Mein, seit drei Jahren (Auslieferung) sporadisch auftretendes Problem mit meiner Klimaanlage, das sie in bestimmten Temperatur Bereichen heizt, statt zu kühlen, wurde diagnostiziert.
Ende Juni 2019 hatte ich einen Termin in meinem neuen Autohaus Nick Coenen in Grevenbroich, den mir unser Manni vermittelt hat. Nach Vorstellung und der Schilderung von diversen Problemen mit meiner da vorigen Werkstatt hat sich der Kundendienst Meister gleich gekümmert und geschaut, ob diverse Updates für meinen Tipo vorliegen. Insgesamt 5 Updates waren vorhanden, die alle im Rahmen der 3. Inspektion am 26.08.2019 mit aufgespielt wurden. Vor Ort stellte der Kundendienst Meister gleich fest, das an der hinteren Türe auf der rechten Seite der Wasserablauf verstopft war, und behob dieses Manko noch an Ort und Stelle. Die Werkstatt hatte noch keinen Euro an mir verdient, und trotzdem Service geboten, wie man ihn sich nur wünschen kann.
Den Wagen konnte ich bereits am selben Abend wieder abholen. Alles erledigt, wie abgesprochen. Einen Tag später machte ich eine Probefahrt, weil das Wetter so gut war und stellte hierbei fest, das meine Klimaanlage immer noch heizt, statt zu kühlen. Eines der Updates betraf die Klimaanlage. Also hatte der Fehler nicht an dem fehlenden Update gelegen.
Noch ein paar mal die Funktionsweise geprüft und musste wieder und wieder feststellen, das die Klimaanlage nicht korrekt arbeitet. Dieses Problem mit der Klimaanlage war kein Bestandteil der Inspektion!
Daraufhin letzte Woche beim Autohaus Nick Coenen angerufen und mit den Kundendienst Meister über mein Problem mit der Klimaanlage gesprochen. Am vergangen Montag habe ich meinen Wagen morgens gegen 09.20 Uhr dort abgegeben und sofort positiv bemerkt, das auf dem Arbeitsauftrag "Garantie" vermerkt" ist.
Man ruft mich an, wenn man den Fehler diagnostiziert hat. Dieser Anruf kam am Dienstag gegen 13.30 Uhr. Der Kundendienst Meister informierte mich, das sie den Fehler lokalisieren konnten. Es ist die defekte Mischluftklappe im Luftkasten.
Ich soll meinen Ersatzwagen ruhig die nächsten Tage weiter fahren, das Autohaus klärt mit der Garantie Abteilung von Fiat noch ab, wie weiter verfahren wird. Reparatur falls möglich der Mischluftklappe, ansonsten Austausch des kompletten Luftkastens.
Ich kann nur sagen, das Autohaus Coenen ist mein Problem mit der Klimaanlage aktiv angegangen, hat nicht lange rumgemacht und den Fehler gefunden. Das Autohaus hat als Leitsatz..."Wir lieben Fiat".....Das tun sie wirklich, so mein durchweg sehr positiver Eindruck.
Warum es in den Jahren davor nicht gelang, den Fehler zu finden, ist nochmal eine andere Geschichte, die nicht mehr lohnt erzählt zu werden. Als Fazit kann ich sagen, ich bin mit dem Autohaus Nick Coenen in Grevenbroich weit mehr als zufrieden. Ich persönlich bin begeistert, von dem Kundenservice und den Arbeitsleistungen, die einem dort zu teil werden. Dort ist der Kunde noch "König".
Die Empfehlung von Manni war für mich "Gold wert", mein Saunadasein hat ein Ende.