Zuheizer, Funktion und wo sitzt der?

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Tipoaner!

Ich habe gestern meinen Wagen übernommen, passt eigentlich alles, aber das einzige was ich selber nicht prüfen kann ist der Zuheizer und dessen Funktion!

Kann mir da jmd. einen Tip geben??

Vielen Dank!

TIPO Limo - 120PS JTDM Lounge mit Business Paket

• Medterraneo Blau
    • Grau eletrowelded Melange
    • 17" ALU Schlapfen mit Diamant Finish
    • Sitzheizung
    • Zusatzheizung
  • Beim meinem 500 Twinair gabs auch einen Zuheizer.
    Hab mir sagen lassen, dass der für eine schnellere Heizleistung der Klimaanlage sorgt, da der Motor etwas länger braucht, um auf Temperatur zu kommen.
    Beim Diesel wird es ähnlich aussehen.
    In den Benzinern ist glaub ich kein Zuheizer verbaut.

• Ein Zuheizer ist wenn dann tatsächlich nur beim Diesel verbaut, für die Vorwärmung, damit der Innenraum schneller warm wird bei kalten Außentemperaturen da die Diesel-Motoren durch den hohen Wirkungsgrad kaum Wärme abgeben. Der Zuheizer heizt das Kühlwasser auf, ich meine den Zulauf zum Innenraum also zur Heizung, damit wird dann im Winter der Rest (Motor) indirekt auch etwas schneller warm. Bin mir beim Tipo aber noch nicht sicher ob der einen Zuheizer hat, habe bei meinem noch keine Muße gehabt im Motorraum auf die Suche zu gehen. Vielleicht weiß jemand anderes hier die Antwort? In den technischen Unterlagen habe ich nichts gefunden.

Wäre ja für den nächsten Winter auch in Hinblick auf eine Standheizung interessant (Zuheizer vorhanden hieße das die Nachrüstung einer Standheizung günstiger und einfacher wäre)?

• Der 1.6er Multijet hat es glaube in jeder Ausführung, der 1.3er Multijet nicht.
    Bei meinem erfriert man bis er warm ist. :D
    Beim Leihwagen war nach 1-2 Minuten schon schön warm.
    Aber Kühlwassertemp hat beim 1.6er noch länger gedauert als bei meinem 1.3er, musste erstmal 13 Kilometer fahren im Winter bis der laut Anzeige oben war. Beim 1.3er brauch ich nur 10 Km.

• Der 1.6er Multijet hat es glaube in jeder Ausführung, der 1.3er Multijet nicht.
    Bei meinem erfriert man bis er warm ist. :D
    Beim Leihwagen war nach 1-2 Minuten schon schön warm.
    Aber Kühlwassertemp hat beim 1.6er noch länger gedauert als bei meinem 1.3er, musste erstmal 13 Kilometer fahren im Winter bis der laut Anzeige oben war. Beim 1.3er brauch ich nur 10 Km.

ich habe den kleinen Diesel und ich habe einen Zuheizer; hatte extra gefragt da ich den zum nachträglichen Einbau der Standheizung brauche

• Soo, ich habe mal ein wenig geforscht und es scheint wie folgt zu sein:

Der Tipo hat wenn nur als Diesel und anscheinend auch nicht für die Limousine zu bekommen (warum auch immer, ist zumindest in den aktuellen Preislisten so das die Option 52Y nicht bei der Limousine zu finden ist) wenn dann einen elektrischen Zuheizer der in die Klimaanlage integriert ist. Das kann man sich vom Prinzip wie einen Föhn vorstellen, das Ding pustet einfach nur warme Luft in den Innenraum und macht rein gar nix mit dem Kühlwasser. Hat also im Gegensatz zu einem Zuheizer der im Motorraum sitzt und mit Kraftstoff betrieben wird den Nachteil, das man das Ding nicht "mal eben einfach" zur Standheizung aufrüsten kann. Wenn man (wie ich) also gerne eine Standheizung nachrüsten möchte, bleibt aktuell nur ein Universalgerät da es scheinbar noch nichts spezielles für den Tipo gibt.

Ich hänge noch ein Bild an, die Nummer 5 auf diesem Bild ist der "Heizkörper PTC" also der Warmluftföhn den man als Zuheizer verkauft bekommt ;-)

Gruß, Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!