Kein Zugriff mehr auf Fahrzeuginformationen, Anzeige von Ganganzeige spinnt

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  • Moin zusammen!
    Ich hab mit meinem Fiat Tipo Multijet Easy 1.6l Dieselmotor mit 120PS von 2016 schon ne Odyssee hinter mir wegen Getriebeproblemen.
    Die wurden nun behoben (Das Automatikgetriebe war zu spät was das schalten anging in den richtigen Gang. Z.B erst bei 140km/h mal in den sechsten Gang geschaltet), als erstes wurde da ein Software-Update durchgeführt fürs Getriebe bei einem anderen Autohaus.
    Hierbei sollte ich auch noch selbst das Update bezahlen, wozu hat das Auto nochmal Garantie? :huh:


    Seitdem komme ich aber nicht mehr in die Farhzeuginformationen rein, um nach Ölstand, Batteriezustand, Reifendruck etc. schauen zu können, das ging vorher ohne Probleme.
    Da die Getriebeprobleme wieder kamen ging das Auto zum Händler, wo ich ihn gekauft hatte, seitdem läuft das Auto ohne zu Murren, nur jetzt nach dem Werkstatttermin bekommt das Display zwischen Geschwindigkeit- und Drehzahl-Anzeiger es nicht hin richtig anzuzeigen in welchem Gang es sich befindet.


    Heißt: man fährt 60km/h, Anzeige hängt noch in D2 fest, Getriebe schaltet aber normal und richtig.


    Bei dem Händler wurde das Problem mit den Fahrzeuginformationen, auf die ich kein Zugriff mehr habe, nicht genauer beachtet, da „keine Zeit“ laut Werkstatt.


    Woran können die zwei Probleme liegen und kriegt man das vielleicht auch ohne Werkstatt gelöst? ?(
    Danke vorab!

  • Batterie abklemmen ist eine gute Idee. Hilft oft bei solch komischen Problemen.


    Softwareupdate wird leider nicht von der Garantieverlängerung übernommen (2 Jahre "Werksgarantie" + 2 Jahre Verlängerung) aber sollte von einem guten AH mal so beim Service mitgemacht werden können...
    Ansonsten: suche dir ein anderes AH...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

    Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

  • Ich habe den 5-Türer und habe ihn Ende August 2019 gekauft mit 23.000km, jetzt hat er 31.620km gelaufen.
    Der Gute muss bei mir seinen Zweck als Diesel für mich als Pendler nachkommen :D


    Dann werde ich wohl Mal den Versuch starten mit Batterie abklemmen, sonst geht der Gute wieder zum Händler und vielleicht schafft das dritte Autohaus Mal das Fahrzeug ohne Probleme zurück geben zu können.


    Danke schon Mal!

  • Ich habe den 5-Türer und habe ihn Ende August 2019 gekauft mit 23.000km, jetzt hat er 31.620km gelaufen.
    Der Gute muss bei mir seinen Zweck als Diesel für mich als Pendler nachkommen :D


    Dann werde ich wohl Mal den Versuch starten mit Batterie abklemmen, sonst geht der Gute wieder zum Händler und vielleicht schafft das dritte Autohaus Mal das Fahrzeug ohne Probleme zurück geben zu können.


    Danke schon Mal!

    Batterie abklemmen geht ganz einfach: das Massekabel hat einen "Schnellverschluß" (das schwarze Teil am vorderen Kabel - seitlich zusammendrücken und abziehen)

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  • Ist mir auch schon bei einem Kundenfahrzeug aufgefallen - Getriebe schaltet un d die Anzeige bleibt hängen oder springt erst nach einiger Zeit weiter :?: :?: :!: :!:

    Das deutet mir alles auf CAN Bus Probleme hin. Müsste man mal das Protokoll auslesen. Irgendein Gateway wird den Busverkehr behindern bzw. unplausiblel Daten senden. Liegt meistens an nicht richtig sitzenden Steckern (Verriegelung nicht geschlossen)oder Feuchtigkeit.


    Grüßle Rüdiger


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