Pinkel verbot
Sofort,unverzüglich der 9 November 1989
Partner:
-
-
Ja, bei uns wusste man schon das zu viel Nitrat im Boden schlecht ist.
-
immer diese Wesi-pinkler
-
Transit-piescher
-
Joa also vor 30 Jahren... Na was soll ich sagen? Ich weiß es nicht. Finde nix dazu.. Keine Hotelrechnungen.. Keine tankstellen Quittung.. Garnichts
-
jungspund
-
Joa also vor 30 Jahren... Na was soll ich sagen? Ich weiß es nicht. Finde nix dazu.. Keine Hotelrechnungen.. Keine tankstellen Quittung.. Garnichts
Keine Hose aus dieser Zeit!
-
In den Tagen des 30jährigen Mauerfalls, werde ich an meine Kindheit erinnert,
wo es noch keine Mauer gab.
Die ersten Fernseher eroberten die Wohnzimmer.
Dann sah man auch Bilder und Filme von der DDR und Ostberlin.
Als Kleinkind hatte ich den Eindruck, Drüben, die Leute hier sprachen ja nicht von DDR,
gibt es nur grimmig schauende Leute in Uniform, dann noch die alten Männer deren
Sprache ich nicht verstand mit den russischen Uniformen.
Für mich fing Russland gleich hinter unserem Deutschland an.
Dann kamen die ersten Spionagefilme im Fernsehen, die den Kalter Krieg, Ostberlin zum Thema hatten.
Durch das Schlüsselloch in der Wohnzimmertür habe ich dann einiges heimlich mit angeschaut.
Dann zogen neue Nachbarn ins Nebenhaus ein, mein Vater sagte, ein neuer Arbeitskollege mit
seiner Familie von Drüben. Ich sofort rüber das spielende Kind im Vorgarten begrüßen, da kam
auch schon die Mutter raus und sprach mich an.
Schockstarre, bin sofort wieder nach Hause gerannt.
Papa, das sind russische Spione, mein Vater lachte, nee Junge, die sprechen nur sächsisch!
Wir haben uns mit der Familie angefreundet. Sehe immer noch, wie die Frau mehrmals jährlich
Pakete gepackt hat, auch Sachen, die sie von den Nachbarn gesammelt hatte.
Ein Paket für die Zone, für die Verwandten, wie sie immer sagte. Alles was ins Paket kam wurde
aufgeschrieben und musste mit dem Paket verschickt werden.
Sachen, die in Zeitungspapier eingepackt waren, hatte die Frau wieder ausgepackt, das durfte
nicht mit dem Zeitungspapier verschickt werden.
Einige Zeit später haben wir auf der Geburtsfeier meines Onkels in Wanne-Eickel, den Bau der Mauer
im Fernsehen verfolgt.
28 Jahre hatte die Mauer gehalten, 30 Jahre ist sie nun Geschichte! -
Ja Gerd, die West-Pakete waren was feines.
Haben immer toll geduftet.
....und das mit der "Fremdsprache" war toll
(lass das mal Tino lesen
)
-
Dirk, aber zu Weihnachten gab es von Drüben Pakete,
die haben aber erstmal geduftet
Christstollen von Drüben! -
Du hast die Halloren Kugeln und den Baumkuchen vergessen Gerd......
LG Thomas
-
Du hast die Halloren Kugeln und den Baumkuchen vergessen Gerd......
LG Thomas
Mit 5-6 Jahren erinnert man sich nur an die großen Sachen
-
auf das sowas nie mehr passiert
-
Ich hab die Öffnung damals völlig verpennt, aber als am nächsten Morgen im Radio Rias 2 lief, hab ich mich über das geänderte Programm gewundert (Keine schöne Musik sondern nur gequatsche) und erst langsam realisiert was da passiert ist. Ich konnte es kaum glauben, gearbeitet hat dann an dem Tag kaum einer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!