Beiträge von domi195

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

seit ich den Tipo Cross habe, kämpfe ich mit einem sonderbaren Problem. Das erste Mal ist es ca. vier Wochen nach Erstzulassung aufgetreten.

Aus heiterem Himmel wechselt der Cross die Anzeigesprache entweder auf Englisch oder Italienisch. Auch meine eigenen Einstellungen werden zurück auf Werkseinstellungen gesetzt. Außerdem vergisst der Cross offenbar, dass er ein Tagfahrlicht sowie Parksensoren vorne und hinten hat. Das funktioniert ab dem Moment nicht mehr.
    Die Einstellungen konnte ich bisher selbst korrigieren. Seit heute allerdings nicht mehr (siehe unten). Für das Tagfahrlicht und die Sensoren muss ich immer in die Werkstatt, damit diese wieder angelernt werden.

Seit letztem Jahr Juni ist dieses Problem heute zum neunten Mal aufgetreten. Heute hat der Cross sogar noch eins obendrauf gesetzt. Die Geschwindigkeit wird in Meilen angezeigt. Außerdem ist der Lautstärkebalken eingefroren und liegt über der Schaltfläche für die Einstellungen. Ich kann nun nicht wie sonst zumindest die normalen Einstellungen wieder tätigen und Sprache und Metrik auswählen. Das war heute dann eine nervige Fahrt, weil ständig überlegt werden musste, wie schnell man nun in KM/H fährt :?:
    Mal tritt das Problem auf morgens, wenn das Auto die ganze Nacht gestanden ist. Manchmal auch, wenn ich schon viele Kilometer gefahren bin und dann nach einer kurzen Pause wieder zum Auto komme. Man erkennt es dann gleich daran, dass die Lichter nicht mehr zur Begrüßung blinken.

Händler und Fiat selbst sind ratlos. Es wurde bereits die Batterie, Bodycomputer, Tachoeinheit und das große Display getauscht. Alles ohne Ergebnis. Fiat meinte zwischendurch auch mal, dass es an meinem Handy liegen könnte. Daher habe ich mal von Android auf iPhone gewechselt. Das Problem kam dann aber wieder.

Hat von euch einer eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte?

Ich bin da leider mittlerweile echt antäuscht von diesem ansonsten tollen und schönen Auto :(

Viele Grüße
    Dominik

Gestern wandern gewesen bei Endingen am Kaiserstuhl. Als wir zurück zum Wanderparkplatz kamen hat sich ein blauer Kombi mit Lörracher Kennzeichen zu unserem Cross gestellt :)
    zwei Tipos im Herbst
    zwei Tipos im Herbst

:1f602: :1f602: :1f602: mit Liesilein machs du alles nur noch schlimmerMein Wissensstand ist das Neufahrzeuge ohne Navigation sind da es sowieso eingestellt wird und AA oder Carplay verfügbar ist.
    Also hier gibt es keinen Cross mit Navi.
    Wahrscheins isses bei dir dann das Kabel. Und nu ab zum Händler das elektronische Kauderwelsch bereinigen. :1f601:

Natürlich gibt es den Cross in Deutschland mit Navi :) . Das uConnect 7 gibt es ohne integriertes Navi oder für 400 Euro mehr mit Navi.
    Das neue 10,25" Infotaiment gibt es im Cross nicht mit Navi. Aber er hat ha das uConnect 7".

So es hat nun gestern geklappt mit der Zulassung. Somit konnten wir unseren neuen Cross gestern Nachmittag abholen. Er hatte einen Kilometerstand von 11 Kilometer. Nach einem Besuch bei den Schwiegereltern sind nun 180 auf dem Zähler :)
    Ich werde mal in den nächsten Tagen ausführlich berichten und noch weitere Fotos machen wenn das Wetter schöner ist.
    Tipo Cross Tipo Cross Tipo Cross

*Daumendruck* ;) und schreib uns dann bitte mal, zusammen mit deinen ersten Erlebnissen, was das gute Stück gekostet hat.

Bei uns kommen die Händler direkt einen Termin oder können auch ohne Termin hin , Auto anmelden ist dann in 2 tagen geregelt .

Die Zulassungsstelle hier ist leider nicht so flexibel. Er hat alles probiert aber ohne Erfolg. Auch über einen Zulassungsdienst. Da wäre aber auch erst morgen ein Termin verfügbar gewesen. Und wegen dem einen Tag Gebühren für so einen Dienst zu bezahlen wollte ich dann auch nicht.

Der Konfigurator funktioniert für den Tipo übrigens wieder seit heute!

Aber der Cross ist 600 Euro teurer geworden in der UPE! Meine Konfiguration vom 08.04.2021 lag bei 24.470 Euro, jetzt wird mir 25.070 Euro angezeigt.
    UPE war bei Bestellung ohne Extras 21.990 Euro, jetzt sind es 22.590 Euro.

Und in der Preisliste ist jetzt auch der Tipo City Sport gelistet (gleiche UPE).

Ich habe meinen auch gerade mal nochmals konfiguriert und in die Preisliste geschaut. Kann ich bestätigen. Dann haben wir ja nochmal Glück gehabt vor der Preiserhöhung zugeschlagen zu haben :)