Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Genau deshalb steht jetzt der Tipo vor der Haustür.
    Das ist der erste Neuwagen in meinem Leben. Den hat vor mir keiner versaut.
    Man lernt eben mit den Jahren.

Früher hatten wir einen Tempra SW.
    Mit vielen km am Tacho und diversen Dellen und Schrammen gekauft.
    Egal, hat mir gefallen und daher gekauft.
    Nach nur einem Jahr sprang beim Beschleunigen der 3. Gang immer wieder raus.
    Irgendwann ging er gar nicht mehr rein. Beginnender Getriebeschaden.
    Erst da ist mir aufgefallen, dass er laut Typenschein seine ersten Jahre als Taxi in Wien abgespult hat.
    Vermutlich wurde er jeden Tag von einem anderen Fahrer stundenlang durch die Stadt getreten wie es eben üblich ist bei Taxiunternehmen.
    Ja, selbst schuld. Aber aus dieser Erfahrung kann ich keine Rückschlüsse ziehen, dass alle Tempras Mist sind/waren. Meiner wurde halt zur Krücke gemacht und ich war blöd genug, ihn zu kaufen.

2. Beispiel Opel Zafira.
    Starker Ölverlust. Ja, hatte auch schon viele Besitzer und Kilometer hinter sich.
    Keine Aufzeichnungen/Rechnungen der letzten Jahre als ich ihn kaufte.
    Beim ersten Ölwechsel zeigte mir der Mechaniker den Ölfilter.
    Er meinte "es ist natürlich schwer zu sagen, aber wenn ich raten sollte - so wie der ausschaut ist er sicher schon 100.000 km oder länger drin".
    Aber deshalb kann ich nicht behaupten, alle Zafiras wären schlechte Autos.

Solche Sachen können einem natürlich auch bei gebrauchten Tipos blühen, keine Frage.
    Aber ich habe genug von schönen Worten. Ich wollte endlich einen Neuwagen und mit dem Tipo habe ich ein schönes Modell gefunden, das finanziell auch stemmbar ist.

Meine Frau als Fiat 500C-Süchtige hat jetzt auch ihren ersten Neuwagen.
    Weil man gar nicht glaubt, wie viele durchgerittene Expemplare am Markt sind, die optisch aber noch ok aussehen.
    Vielleicht war es früher einfacher als man den Zustand bei Fiats noch an Roststellen nachvollziehen konnte. Aber die Dinger rosten eben nicht mehr.
    Manche 7-8 Jahre alten 500C sehen optisch quasi wie neu aus wenn die Vorbesitzerin keine Crashpilotin war.

Langfristig gesehen (sofern man ihn länger behalten will) ist der Neuwagen wohl günstiger als das Herumhüpfen alle paar Jahre von einem Gebrauchten zum nächsten. Auch mit Ankaufstests bleibt es in gewissen Maße ein Glücksspiel

hat jemand einen Hybrid Automatik Kombi bestellt?

der kostet fast genau doppelt so viel wie meine Limo vergangenes Jahr.
    https://www.willhaben.at/iad/g…130-edct7-cross-554348738

Nein, würde mich hüten, den zu bestellen.
    Wenn schon so viel Geld ausgeben dann "nur" 5 Tausender mehr und ich habe eine Alfa Giulia.
    Und bei aller Liebe zum Tipo - die ist natürlich schon ein ganz anderes Kaliber. Wenn auch kein Kombi natürlich.
    https://www.willhaben.at/iad/g…2-2-16v-136-at8-550997050

Du hast recht, der Tempra, gerade auch der Tempra-Weekend (Kombi), war damals noch anders. Hatte der nicht auch die abklappbare Heckstossstange?

ja, hatte er. Wie der Marea. Das war schon eine sinnvolle Idee z. B. haben wir das Klapperl als bequeme Sitzfläche genutzt wennst vom Wandern zum Auto zurückkommst und die Schuhe umziehst.
    Wurde leider bei späteren Modellen gestrichen

oha, also ich verbinde Peugeot nicht mit Premium... da wäre die Marke Lancia eher geeignet.

Lancia wird auch wiederbelebt als Premiummarke, aber rein elektrisch.
    Erstes Modell soll ein neuer E-Delta werden, der gerade entwickelt wird, geplanter Marktstart 2025.

Peugeot wird noch länger mit Hybriden herumwerken und nicht sofort nur elektrisch.
    Funktionieren kann es, Vorbild ist Audi. Die Marke war ja bis in die 80er Jahre auch eine angestaubte Hutfahrermarke ohne Premium-Flair.
    Im VW-Konzern wurden sie langsam dazu gemacht und das klappte ganz gut.

Aber aus Fiat-Sicht bleiben für den Massenmarkt Citroen und Fiat, die sich im Design (Citroen etwas eigenwilliger) unterscheiden sollen.

Alfa ist die sportlichere Abteilung, wie im VW-Konzern Cupra.

Hab gelesen, dass Stellantis langsam das Potential von Fiat erkennt. Man nannte vor kurzem Fiat einen schlafenden Riesen und das es an der Zeit sei ihn zu wecken. Man könne nun viele Plattformen nutzen und Fiat rasant erweitern.
    Ich bin schonmal gespannt. Wünschen würde ich es mir. Schließlich war einst Fiat Europas größter Autohersteller und der einzige, der es damals mit GM und Ford aufgenommen hat.

es wird jedenfalls umstruktuiert.
    In der aktuellen Ausgabe von "Alles Auto" wird der neue Peugeot 308 Hybrid getestet.
    Gehobene Ausstattung, recht hochwertige Materialien.
    Aber eben doch ein Kompaktwagen. Und der Preissprung nach oben ist gewaltig, das Auto kostet in Österreich 45.000 Euro.

Also mehr als ein ähnlich ausgestatteter Audi A3.
    Laut Bericht mit voller Absicht. Peugeot will Richtung Premium gehen. Darunter fürs normale Volk wird konzernintern somit Platz vor allem für mehr neue Fiat-Modelle geschaffen.

meiner hatte Montag das erste Jahresservice.
    Ich habe den Werkstättenleiter auf dein Problem angesprochen.
    Er sagte, er hatte mit dem 5-Gang-Firefly noch kein Problem, auch von anderen Fiat-Vertretungen in Ostösterreich nichts.

Offenbar ein Einzelfall bei deinem Cross.

Warum der ZR bei dem Motor so oft gewechselt werden soll war mir noch nie klar

beim Alfa 156 Twin Spark haben wir alle 60.000 km wechseln müssen.
    Sicherheitshalber aber immer ein wenig früher.
    Da er viel Spaß beim Fahren gemacht hat und entsprechend km gefressen hat war der nächste Wechsel bald wieder in Sicht.
    Und der Wechsel war nicht so günstig wie bei Fiat-Modellen

Ja ne ist klar. Big Brother will mitfahren. Nö!!!!

Big Brother ist doch sowieso schon da.
    Wie die "Safeline", die ich mir im Motorraum einbauen habe lassen weil dadurch die Vollkasko viel billiger wird.

Wenn ihr die Sensoren einen Crash melden, alamiert sie die Rettungskräfte mit dem genauen Standort des Autos.
    Klingt eigentlich gut. Aber was sendet das Kastl sonst noch? Theoretisch könnte die Versicherung so rund um die Uhr feststellen, wo ich mit dem Fiat gerade herumkurve, wie schnell, wie viele km im Monat/Jahr usw...
    Ich kann den Tipo also auch nicht als Fluchtfahrzeug bei einem Banküberfall verwenden. ;)

Keine Ahnung, wie weit das in der Realität geht. Aber Daten sind ein teures Gut am Markt.

Frag mich die ganze Zeit , wann unser Staat mal eingreifen will !

da würde ich nicht zu sehr hoffen. Das "Entlastungspaket" das die österr. Regierung gemacht hat, ist ein Scherz.
    Lieber hoffen, dass es sich schön langsam wieder halbwegs normalisiert.
    Super derzeit großteils bei 1,620 bis 1,640 hier in der Gegend, vielleicht in 1-2 Tagen zumindest wieder unter 1,6? Hoffen darf man ja.

Beim Handelskai in Wien, also nahe der OMV Zentrale, aktuell Super bei 1,469. Vermutlich der Top-Wert im Lande.
    Aber für mich zu weit weg für eine Tankfüllung :D

Es war ein guter Fiat in meinem Besitz, aber nicht der Beste, so würde ich unsere Aufeinandertreffen mal beschreiben. Der Marea Weekend und der Lancia Dedra waren definitiv eher auf der Höhe ihrer Zeit und auch sorgenlose Autos.

Marea und Dedra waren zu ihrer Zeit aber auch finanziell kein Sonderangebot wie der Tipo. Der Dedra war mit ein bissl Ausstattung sogar schon richtig teuer soweit ich mich da erinnere.

So gesehen jammern wir hier auf hohem Niveau. Wem langweilig ist der soll für eine halbe Stunde in ein Forum der "Premium"-Anbieter Audi, BMW oder Mercedes abschweifen. Da gehts um ganz andere Summen, aber oft um die gleichen Probleme. Außerdem finde ich den Tipo vor allem aßen schöner als viele "Premium-Modelle" der Kompaktklasse. Ich bin kein Pseudowurzelholz-Fetischist oder werde von einer gebürsteten Aluleiste an der Türverkleidung erregt. Ist nicht meine Welt.