Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

die grundsätzliche Frage "gebraucht oder neu" stellt sich ja nicht nur beim Tipo, sondern bei jedem Auto.
    Ich hatte mein Leben lang bisher nur Gebrauchte verschiedener Marken und Preisklassen.

Gebrauchtwagenkauf ist meiner Erfahrung nach Glückssache.
    Ich habe schon so viele schöne Worte beim Verkaufsgespräch gehört und oft dann Lehrgeld gezahlt.
    Auch ein sehr positiver Ankaufstest bei unabhängigen Experten ist keine Garantie für sorgenfreie Fahrt wie ich beim letzten Auto erleben durfte.

Deshalb entschied ich mich erstmals für einen Neuwagenkauf/Leasing.
    Weil ich dann weiß, wie der Wagen von Beginn an behandelt wurde. Ich glaub keinen schönen Worten mehr.
    Ich fahre ihn selbst ein, habe 4 Jahre Garantie und könnte sie verlängern.
    Und der Neuwagenpreis eines Tipo ist im Vergleich zu anderen Marken äußerst fair, was den Wertverlust halbwegs erträglich machen wird.

Geh einfach zum Händler, setz dich ins Auto ob es dir überhaupt gefällt/passt, mach eventuell eine Probefahrt, lass dich beraten.

Darf ich fragen, ob du dich schnell an den Tipo gewöhnt hast? Ich habe nach längeren Autostrecken sofort Krämpfe bekommen in den Oberschenkeln. Heißt das ich bin zu groß für das Auto?

ich hatte zuvor einen Peugeot 5008, also ein "Raumschiff". Der ist natürlich von den Platzverhältnissen nicht vergleichbar.
    Deshalb hatte ich beim Tipo auch Bedenken.
    Aber ich muss sagen, Fiat hat das recht gut hinbekommen. Mein Bruder fährt einen 3 Jahre alten Opel Astra, der ist gefühlt viel enger und man sitzt auch tiefer als im Tipo, also ein- und aussteigen ist im Tipo viel angenehmer finde ich. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Hallo Rudi,

willkommen im Forum.
    Bei mir war es ähnlich, meine Frau hat einen 500C und ich habe mich nach langem mitlesen hier im Forum dazu entschlossen, einen Tipo zu bestellen und bin jetzt seit 2 Wochen damit mehr als glücklich.

Ein entscheidendes Kriterium ist beim Tipo sicher der Preis.
    Meiner hat 16.300 Euro gekostet als Tageszulassung mit 17 km auf der Uhr mit mittlerer Ausstattung "City Life" u. a. mit Sitzheizung usw...
    Um das Geld bekommst bei uns in Österreich anderswo einen ähnlich ausgestatteten Kleinwagen a la VW Polo oder Seat Ibiza oder Dacia Sandero, aber keine ausgewachsene Limousine (oder Kombi).

Anderes Kriterium waren für mich, dass er in Deutschland bei der Hauptuntersuchung der 3-Jährigen Klassensieger war/ist, also vor den angeblich
    so zuverlässigen Japanern und Deutschen. Natürlich nur eine Momentaufnahme, aber nicht alltäglich für einen Italiener.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt er sehr gut, ich habe irgendwie einen Tick auf italienische Limousinen (zuvor u. a. Fiat Tempra und zwei Alfa 156).

Bei der Motorenwahl hat jeder seine eigenen Ansichten, ich hatte gar keine Wahl, da es die Limousine als Neuwagen-Benziner nur noch mit der neuen Firefly-Motorengeneration gibt.

Falls du dich für einen Neuwagen interessierst ein Tipp - die Händler stehen durch die aktuelle Situation (Lockdowns usw..) mächtig unter Druck.
    Preislich geht da einiges.

Im deutschsprachigen Raum möchte man eigentlich keine Tipo Limo verkaufen!

ja, den Eindruck habe ich auch. Ich musste meinen Händler fast "zwingen", die Limousine bestellen zu dürfen.
    Im Gespräch dauernd der dezente Hinweis, dass da im Schauraum und draußen insgesamt 4 Kombis in verschiedenen Farben stehen,
    die man sofort mitnehmen könnte. Zum Sonderpreis, da noch Vor-Facelift-Kombis.
    Während man bei einer Limo-Bestellung nur noch Facelift bekommt und dabei keinen Liefertermin garantieren kann, könnte lang dauern bla bla bla...

Hab mich aber nicht abbringen lassen, muss das Auto ja auch selber bezahlen.

In Italien ist sie auch verfügbar. Du darfst nicht nachdem gehen was auf der Website steht. Du musst immer im Konfigurator schauen.

danke für die Info. Schön versteckt. Wenn man nur auf die Tipo-Seite klickt, erscheint die Limo nicht. Ein wenig irreführend.

ich habe bei der Suchfunktion nichts dazu gefunden, daher der neue Thread.

Laut dt. Fiat-Homepage gibt es das Facelift-Modell nur noch als Cross, Hatchback und Kombi.
    Von der Limousine keine Spur.
    https://www.fiat.de/tipo

In Österreich ist sie gelistet.
    https://www.fiat.at/tipo

Was mich besonders überrascht - in Italien wird sie scheinbar auch nicht mehr angeboten, obwohl dort
    doch relativ viele zu sehen sind, jedenfalls ich 2018 das letzte Mal in Bibione war.
    https://www.fiat.it/tipo

Natürlich sind die Verkaufszahlen der Limo nicht berauschend. Aber dass man sich da freiwillig in machen Ländern
    im Angebot beschränkt ist auch ungewöhnlich. So groß ist die Palette von Fiat ohnehin nicht.

Bisher habe ich noch keinen neuen reinen Tipo ohne Cross gesehen.

ich schick dir meinen im Anhang, der war baden ;)
    Dass die Facelift-Modelle auf der Straße noch sehr selten sind hat einen Grund.
    Die Händler haben (zumindest hier in Österreich) noch nagelneue Vor-Facelift-Tipos herumstehen und die müssen erst weg.
    Willhaben.at ist noch voll mit diesen Neuwagen, die sollen noch um einen vernünftigen Preis weg gehen.

Nur der neue Cross wurde sofort geholt, da der quasi kein Vorgängermodell hat.
    Als ich meine Limousine vor 10 Tagen geholt habe hatte der Händler nur einen Cross und sonst gar kein Facelift-Modell da stehen.
    Inzwischen hat er 2 Facelift-Kombis dazubekommen, aber beide in der höchsten Ausstattung "Life". Also kein Schnäppchen.

Ich mag die, auch wenn man mich in Italien für diese Bemerkung wohl lynchen würde, vom Design her haben die ein wenig was britisches finde ich, Aston Martin mäßig.

ja, Ähnlichkeiten sind da. Liegt vermutlich daran, dass der italienische Designer Zagato für Aston Martin arbeitet.

Danke für die Antworten.

Im Netz gibt es das komplette Seitenteil neu unlackiert oder auch von Unfallwagen in div. Wagenfarben von 180 Euro aufwärts.
    Vielleicht wäre das die sinnvollere Alternative?

Ich finde nur keine Infos, ob das Cabrio die gleichen Bauteile an der Seite hat wie die geschlossene Version.
    Mal sehen was die Werkstatt vorschlägt.

Hallo Leute,

Es betrifft nicht den Tipo sondern den Fiat 500C meiner Frau, aber vielleicht weiß jemand Rat.

Sie hat den Einkauf eingeladen, ein Lkw stand am Parkplatz hinter ihr.
    Sie ist dann eingestiegen und wollte rückwärts ausparken.
    In der Zwischenzeit hat der Lkw-Fahrer die Laderampe runtergelassen, die hat sie im Rückspiegel nicht gesehen.
    Daher nun der "Lüftungsschlitz" im Blech, siehe Foto.
    Jetzt ist sie am Boden zerstört, 8 Jahre ohne Kratzer und Dellen und nun das. Aber heulen machts auch nicht besser.

Wir haben es jetzt erst einmal ein wenig gerade gebogen und mit einem Aufkleber abgedichtet gegen Regen.
    Das Cabriodach funktioniert problemlos, da ist nichts beschädigt.

Gibts Tipps, was man da machen kann? Beschädigtes Blech rausschneiden und neues einschweißen oder gibts andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus.

So sieht's aus. Meinem Motor bin ich von den ersten Kilometer an auf die Eier gestanden. Ich wollte mir keine lahme Ente mehr erziehen. Der Wagen läuft 200Km/h zieht wie ein großer und säuft um die 6 Liter E10 Fusel.
    In vier Jahren verticken ich ihn wieder und bis dahin hat er Garantie.

ja, ist Ansichtssache. Wenn du ohnehin vor hast, ihn in 4 Jahren wieder abzugeben ist es verständlich.
    Ich bin da vorsichtiger weil ich ihn möglichst lang behalten möchte.
    Denn ich vermute, in 4-5 Jahren wirds keinen Verbrenner ohne den Hybrid-Blödsinn mehr neu zu kaufen geben

Heute vormittag beim Kebabstand meines Vertrauens eingekauft.
    Der Betreiber hat einen Tipo Kombi.
    Heute hat er zum ersten Mal meinen Tipo gesehen und erzählt sofort "Onkel in Türkei hat gleiche Fiat Egea Limousine nur in Rot. Nie Probleme, gute Auto". :thumbsup:

Es wäre schön wenn du bei solch bewußt provokanten Posts den anderen Usern gleich einen Weg mit an die Hand geben würdest wie sie mit selbigen umgehen können ohne ihre Aggressionen am Inventar, schlimmer noch seinen Mitmenschen, aus zu lassen.

nein, soll sich natürlich niemand provoziert fühlen, warum auch?
    Wie beschrieben, ich bin vielleicht altmodisch, ich behandle ihn wie ein rohes Ei bis er eingefahren ist.
    Da ist kein Fahrspaß dabei.

Ich hab den Zwischenbericht nur verfasst weil der Händler gesagt hat, er wird am Anfang mehr saufen. Ich hab da mit 8-9 Litern mindestens gerechnet.

Ich weiß auch nicht, wie viele Mitglieder es hier im Forum gibt, die sich auf den Coladosenmotor eingelassen haben. Viele scheinen es nicht zu sein.
    Wäre interessant, wie es anderen mit dem Motor geht

nächstes Update was den Firefly-Coladosenmotor betrifft:

ich habe fast die ersten 500 km geschafft.
    Der Händler hat gemeint, der Motor kann/wird in der Einfahr-Phase die ersten 1.000-2.000 km mehr verbrauchen und dann sollte er nicht mehr so durstig sein.

Deshalb bin ich derzeit ein wenig überrascht.
    Die ersten 474 km habe ich laut Bordcomputer mit 5,7 Liter/100 km abgespult.
    Fahrweise "vernünftiges Einfahren", also zwischen 2.000 und 3.500 U/Min. fast alles Landstraße, noch keine Autobahn, sehr wenig Stadtverkehr.

Der Tank ist nach den 474 km laut Anzeige noch halbvoll (siehe Bilder).
    Keine Ahnung, wie groß der Tank eines Tipos ist, ich habe gleich nach der Abholung vom Händler getankt, aber mir damals bei der ganzen Aufregung und Freude nicht gemerkt, wie viel Sprit reingeflossen ist.

Ich schätze, nach Ostern ist der Tank leer, dann kann ich nachrechnen, wie nah diese Bordcomputer-Daten an die Realität rangekommen sind.

Hallo,

willkommen im Forum.
    Ich habe auch längere Zeit unangemeldet hier im Forum mitgelesen und Infos gesammelt, dann meinen Tipo bestellt.
    Seit vergangenem Mittwoch bin ich mit ihm unterwegs und schwer begeistert.