Stand der nicht auf Basis des Cromas?
ja, Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000 hatten die gleiche Basis.
Stand der nicht auf Basis des Cromas?
ja, Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000 hatten die gleiche Basis.
da wirds nie einen Abarth geben.
Wer Kleinwagen-Spaß haben will kann den 500er als Abarth kaufen.
Für Mittelklasse mit Power gibts Alfa.
Beim Tipo wäre der Aufwand zu groß, würde sich nie auszahlen für den Konzern.
Willkommen im Forum.
Mit dem Geld, dass du dir ohne Ringe ersparst, kann du den Tipo ordentlich aufmotzen.
Der neue Tipo sieht mir aber irgendwie dem Alten noch zu ähnlich...
vermutlich weil es nur ein Facelift ist
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, bei uns in Österreich heißen die Ausstattungsvarianten jetzt "Tipo", "City Life" und "Life".
Ich habe meinen am vergangenen Mittwoch übernommen, er ist ein City Life, also mittlere Ausstattung.
Da ist eigentlich mehr drin als ich wollte, aber der Preis war äußerst fair.
kleiner Zwischenbericht - ich stell ihn hier rein weils den Firefly-Coladosenmotor betrifft, auch wenns kein Cross ist.
Tachostand nach dem Wochenende 311 km.
Auffällig ist, bei einem Kaltstart bei ca. 2-3 Plusgrade, und man fährt sofort los, ruckelt er auf den ersten paar hundert Metern.
Also bin ich beim nächsten Kaltstart nicht sofort losgefahren, sondern habe ihn ihn im Leerlauf stehen lassen um zu sehen, was er macht.
Der Motor geht sofort auf 1.500 U/Min.
Nach etwa einer halben Minute geht er runter auf ca. 900 U/Min.
Fährt man nun los, ruckelt nix mehr.
Wenn er warmgefahren ist halte ich mich an die Empfehlungen.
Nicht unter 2.000 und nicht über 3.500 Umdrehungen und nur selten bis 3/4 Gaspedal.
Man spürt beim Beschleunigen, er würde gern "mehr", aber ich lass ihn noch nicht.
Ist ja fast noch jungfräulich
Alles Landstraße hier in den Voralpen, bisher kein Stadtverkehr und keine Autobahn.
Das Fahrwerk wirkt relativ straff und hart finde ich. Aber ich war auch lang den weichen Peugeot gewöhnt.
Vielleicht müssen sich die Stoßdämpfer auch erst einarbeiten.
Witziges Erlebnis am Supermarktparkplatz Samstag vormittag
Meine Frau und ich parken uns mit dem Tipo ein. Am Weg zum Eingang sehe ich einen weißen Tipo Kombi am gut gefüllten Parkplatz.
Später laden wir den Einkauf in den Kofferraum, spricht uns ein Herr mittleren Alters an, ob wir mit dem Fiat zufrieden sind.
Es stellt sich raus, dass er der Fahrer des Kombis ist.
Er sagt, er hat extra nachgesehen im Vorbeigehen und ihm ist aufgefallen, dass auch auf meinem Auto "Tipo" hinten draufsteht.
Ihm war nicht bewusst, dass es ihn auch als Stufenheck gibt. Hat er bisher gar nicht gewusst.
Da sieht man, wie selten die Limousine hier in Österreich leider ist.
Vielleicht sollte Fiat ein bissl Geld in die Werbung investieren ![]()
sieht super aus, innen und außen
Die anderen Nummern beschreiben deine Ausstattung. Datum und Uhrzeit, wann die Produktion am Band begonnen hat, nicht wann ihn das Werk ausgespuckt hat
ok, danke für die Info. Ich dachte, bei der Uhrzeit wäre gemeint, wann er raus auf den Parkplatz gerollt ist.
Wenigstens kein Montag-Auto, 29. Dez. war ein Dienstag ![]()
ich habe mir den Tipo gerade näher angesehen.
Auf der Unterseite der Kofferraumabdeckung (also über dem Reserverad) fand ich einen Aufkleber.
Darauf die Fahrgestellnummer und einige anderen Nummern.
Aber interessant fand ich, dass auch ein Datum und scheinbar eine Uhrzeit aufgedruckt ist: 29. 12. 2020, 7:04
Ist das der Zeitpunkt, an dem er aus der Produktion rollte?
Und wenn ja - stand er so lang in der Türkei herum bis er nach Österreich gekarrt wurde?
A Niederösterreicher endlich bin ich in guter Gesellschaft!
Liebe Grüße aus dem Dunkelsteinerwald und viel Spaß mit deiner schönen Limo (mir fehlt mein )
Danke, da bist du ja gar nicht so weit weg (bin aus Bezirk Lilienfeld).
Schönes Wochenend!
ich habe meinen Tipo jetzt 2 Tage. Super Auto.
Aber die Lautsprecher werden bald rausfliegen.
Ich will da nicht groß umbauen mit Subwoofer usw... sondern nur die vorhandenen Lautsprecher gegen Qualität tauschen.
Könnt ihr da Modelle/Hersteller empfehlen?
ich kenn das Problem leider zu gut, meine Frau hatte ein Opel Astra Cabrio mit Dieselmotor.
Sie hat es getauscht, ist dann nicht einmal 10 tkm gefahren und genau ein Jahr später war es wieder zu tauschen.
Der Mechaniker hat dann gemeint, ob er es überbrücken soll, das machen angeblich viele bei dem Motortyp. Aber wir haben uns nicht drauf eingelassen
und sie ist sowieso dann auf den Fiat 500C umgestiegen.
Mein Peugeot 5008 war auch ein Diesel (Hdi), da hat der Erstbesitzer dauernd Premium-Diesel getankt. "Aus Erfahrung" wie er meinte.
Ich hab das dann auch getan und jetzt steht er mit tollen Abgaswerten bei der Überprüfung und dem Original-AGR zum Verkauf mit über 200tkm.
Man muss beim Diesel auch an die Injektoren denken, wenn die Biodiesel-Brühe dort etwas verstopft wirds richtig teuer im Vergleich zum AGR.
Ich habe dieses Premium-Diesel-Gequatsche immer für einen Marketing-Schmäh gehalten, aber meiner Erfahrung nach ist da tatsächlich auf Dauer
ein großer Unterschied zum normalen Diesel.
Aus finanzieller Sicht muss man natürlich bedenken, dass diese Premium-Diesel einiges teurer sind pro Liter als ein Super95.
Die Frage ist dann, ob ein Diesel überhaupt Sinn macht.
Daher habe ich mich für den Tipo als Benziner entschieden.
Was ich beim Diesel außerdem empfehlen kann ist 2x im Jahr einen Systemreiniger reinschütten. Nicht die Wundermittel von div. Internetseiten.
Da gibts richtig wirksame. Ich hab das Flascherl immer beim ARBÖ (wie in D der ADAC) gekauft, das reißt den Motor ordentlich durch.
Aber aufpassen: mindestens 20 Liter dazutanken wenn du es in den Tank schüttest, sonst ist es zu konzentriert und verursacht wiederum möglicherweise einen Schaden.
alles Gute
Kilometerstand 141, derzeit funktioniert noch alles ![]()
falls noch Fotos gesucht werden, ich hätte eins von der heutigen Fahrt ins Nachbartal. Kurze Rauchpause (für mich, Tipo raucht zum Glück nicht) auf ca. 700m Seehöhe.
Wie man an den Pfotenabdrücken am Dach sieht hat unsere Katze irgendwann in der Nacht das neue Auto in der Einfahrt genauer angesehen.
Foto kann ich in Originalqualität schicken wenn erwünscht.
alles Gute
heute vormittag den Tipo mit Kilometerstand 17 abgeholt. Jetzt am Abend hat er 81 drauf.
Zum Motor selbst kann ich nicht viel sagen weil ich altmodisch bin und ihn mit höchsten 3/4 Gaspedal und nie über 3.500 U/Min. einfahre.
Aber man spürt, er würde gerne.
Verbrauchsanzeige pendelt zwischen 8,7 und 9,3 Liter.
Mach mir aber keine Sorgen, der Werkstattmeister hat beim Abholen auch kurz vorbeigeschaut und gesagt,
dass ein höherer Verbrauch auf den ersten 1.000 bis 1.500 km normal ist.
Warum stellst du den Spurhalteassistenten ab? Funktioniert er nicht zuverlässig?
Doch, funktioniert sogar sehr gut. Aber er schimpft dauernd mit mir wenn ich Kurven schneiden will
Verkehrszeichenerkennung ist absolut spitze, bisher hat er jede Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt, sogar ein verdrecktes Schild im Baustellenbereich.
Hallo Leute,
heute war es endlich so weit, der Tipo wurde abgeholt.
Raus aus dem Autohaus, sofort tanken und die ersten 45 Kilometer abgespult am Heimweg.
Zum Coladosen-Motor kann ich noch nicht viel sagen weil ich ihn nicht über 3.000 U/min gedreht habe.
Ansonsten ein Traum dieser Neuwagengeruch, Auto selbst natürlich toll.
Spurhalteassistent ausprobiert, wird aber in Zukunft wohl meist abgeschaltet wie auch das Start-Stopp.
Viel mehr kann ich noch nicht sagen, muss mich erst an die Limo gewöhnen.
Mehr Fotos folgen nach der Büroarbeit.
beim Peugeot 1,6 Hdi hat man den Turbo immer ein wenig gehört.
Dann hat es ihn gefetzt ohne jede Vorwarnung. Ist nie lauter geworden.
Und Überraschung: der Neue klang von Beginn an genau so wie der Alte.
Darf man ein Auto einfach mal hässlich finden auch wenns ein Italiener ist?
niemals, ist gegen die Forumsregeln ![]()
Ja, Geschmäcker sind verschieden. Ich schwimm auch gegen den Strom, bekomm morgen meine Tipo Stufenhecklimousine, von der gibts in ganz Österreich gefühlt 20 Stück, Kombis sieht man viele.
Der Verkäufer bei Fiat hat auch erzählt, von der Limousine verkauft er 3 im Jahr, von den Kombis einen in der Woche.
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat