Beiträge von Spasskostet

Partner:
Feiertag?

dann frage halt in Ö nach, warum das so ist... hier in D ist eine ABE zu 99% eintragungsfrei.

Mein Händler wo ich die Felgen kaufen wollte versteht es auch nicht. Werde aber mal bei der Landesregierung nachfragen. Wird mir wohl e nix erspart bleiben und sie eintragen lassen müssen :1f610:

Da es eine Zubehörfelge ist und keine Originale.
    Die Bescheinungung (Gutachten) bzw. die ABE passend für deinen Tipo ist bei der Felge dabei.

Das bei der Zuberhörfelge eine ABE dabei ist ist klar. Aber trotzdem muss ich sie eintragen(Bescheinigen) lassen. Und das obwohl 1:1 die gleichen Daten sind laut meinem Händler. Naja mein Händler wirs scho recht haben nur ich find das etwas verblödet. Wollte mir den Weg zur Landesregierung einfach sparen.

an hand deiner Fahrzeug Typengenehmigungsnummer. Darin sind alle relevanten Daten eingebettet inklusive der erlaubten Rad/Reifen Kombis... und das lässt sich ratz fatz online abfragen für die Behördenträger.

Verstehe. Also 225/45R17 Reifen und 7JX17-41 Felgen darf ich laut Zulassungsschein ja fahren. Was ich nicht verstehe ist warum ich dann extra für die Felge eine Bescheinigung brauche. Sind 1:1 die gleichen Daten wie die Original Felgen aber eben brauch ich für die Felgen was ich möchte eine Bescheinigung.

Denke so um die 60€. Müsste nachgucken.

Klar ohne Probleme. Der Felgenhersteller beschreibt ja im Gutachten explizit was man beachten muss und welche Reifengrößen drauf dürfen. Der TÜV Mann gibt nur seinen "offiziellen" Segen.

Brauchst nicht extra nachgucken. Mein Händler meinte auch das es kein Problem wäre die Bescheinigung zu bekommen. Versteh nur nicht wie ein Polizist erkennen kann ob ich jetzt für diese Felge eine Bescheinigung brauche oder nicht.

Also langsam kenne ich mich nicht mehr aus. Wollte mir heute neue Felgen bei meinem Händler bestellen. 7x17 ET41 5X98. Das sind genau die Daten die auch im COC Dokumet stehen. Jetzt sagt mir mein Händler das ich diese Felgen bei der
    Landesregierung(Österreich)eintragen lassen muss Warum muss alles immer so kompliziert sein :1f648: Sagt mal habt ihr eure Felgen alle brav eingetragen? :1f606:

So Leute habe mein :1f697: wieder. 2+4 Zündspule haben sich verabschiedet :1f600: Auf meine Nachfrage wie das sein kann weil ich erst knapp 30.000km habe. Und ich es komisch finde das es nach dem Service passiert wo Zündkerzen gewechselt worden sind..Hat mir mein Berater nicht wirklich eine Antwort geben können. Zum Glück habe ich nichts bezahlen müssen. Garantie :1f609:

Da fällt mir noch ein. Wenn man beim Zündkerzenwechsel den Zündkerzenstecker / die Zündspule zu feste anzieht, dann kann die Verkleidung der Spule auch darunter leiden. Bei mir ist dann ja nach weiteren 35000-40000 Kilometern und erneuten "turnusmäßigem" Zündkerzenwechsel aufgefallen, dass eine Zündspule einen langen Riss hatte. Schraube wurde evtl. zu feste angezogen.

Also auch Zündkerzenwechsel will gelernt sein.

Am besten man macht die Arbeit selbst. Da weiß man dann genau was gemacht würde. Mal schauen was die Werkstatt für einen fehler findet. werde bebrichten :1f609:

Dass sie blinkt hatte ich doch letzte Woche, als ich den Tipo nach über einer Woche Mal anmachte. Sofort gemerkt, da "fehlt ein Zylinder". Nach 30 Sekunden war die Nenndrehzahl erreicht, alles klang normal und die Lampe war aus. Bin dann gefahren.....

Das würde bei mir den unrunden Motor erklären. Beim Service sind auch die Zündkerzen gemacht worden. Vielleicht liegt da irgendwo der Fehler.

So mein Auto würde jetzt Abgeschleppt. Wird jetzt zur Werkstatt gebracht wo ich letzte Woche ein Service machen hab lassen. Mal schauen was die sagen. Glaub irgendwie das es mit dem gemachten Service zu tun hat. Aber das ist nur mein Gefühl.

Ich will dir da aber nicht reinreden. Nimm die Felgen die dir am besten gefallen.

Und wegen den 18" und der ABE. Einfach kurz bei eurem TÜV anfragen wie das dann genau ablaufen würde und was es zusätzlich kostet.

Lasse mir da e nichts reinreden. Ich find ja 18 Zoll a viel schöner. Aber eintragungsfrei sind eben nur 17 Zoll. Vielleicht frag ich mal beim TÜV nach. Würde mich selbst interessieren ob es möglich wäre und was es Kosten würde.