Beiträge von nobsiii

Partner:
Feiertag?

    Hallo Inselfahrer,
    15 Modelle in 23 Jahren ist etwas über meinem Schnitt - ich bin da zwei Autos gefahren. Einen Toyota Carina und einen C-MAX. Wenn man derart oft die Autos wechselt darf Rost eigentlich überhaupt kein Thema sein. Kulanz nach 1,5 Jahren - genau das ist der Grund warum ich bei einem Neuwagen mindestens 4-5 Jahre Garantie will. Ich wechsle nicht oft und fahre Autos immer ca. 10 Jahre. Der C-MAX ist jetzt bereits 13 und immer noch ok (auch wenn er selbstverschuldet unten an den Einstiegen rostet).


    Mein Bekannter hat mir seinen Qashqai noch einma genau gezeigt. Er würde in sich nach etwas über einem Jahr Erfahrung wieder kaufen auch wenn er bei Weitem nicht die Qualität seines alten Toyotas hat. Er selber bezeichnet in als Hochstapler. Alles drinnen - wirklich alles - aber eben sehr günstig verarbeitet - da scheppert gern mal was in der Tür oder es entstehen sehr starke Windegeräusche..


    Das Problem ist das wir uns noch nicht mal über die Bauform einig sind. Höher sitzen wie bisher (also C4-Picasso, Qashqai, C-MAX) oder normal (Tipo, normaler C4) - SUV oder Van - sehr großer Kofferraum oder tut es auch ein vergleichbar kleinerer - da müssen wir noch etwas nachdenken. Vielleicht warten wir auch noch auf den neuen Crossland X von Opel der ja bei 4,21 Größe ein sehr gutes Platzangebot bei 400l Kofferraum (+ angeblich 120l unter dem zweitem Boden - glaub aber eher das die schon mit eingerechnet sind), sehr guter PSA-Motor (1,2l 130 PS bin ich im viel schwereren C4-Picasso gefahren, geht sehr gut), sehr flexibel (Rücksitzbank 15cm verschiebbar und komplett flach umlegbar).

    Hallo ans Forum.
    Wir fahren einen 13 Jahre alten C-MAX und haben heuer das Pickerl noch einmal ohne Probleme bekommen (er rostet zwar unten etwas und vor dem Winter sollte man da was machen damit da nicht nächstes Jahr was durchrostet) aber eigentlich möchte meine Frau keinen Diesel mehr und nach der Zeit könnte man auchmal was neues anschaffen :)


    Meiner Frau gefällt der Citroen C4-Picasso sehr. Mir auch der neue C-MAX. Beim C-MAX bin ich nur wegen des 998ccm Motörchens etwas skeptisch obwohl die Probefahrt recht zufriedenstellend war. Auch ist er gleich geräumig wie der jetztige und auch weiterhin durch die Sitze sehr flexibel.


    Jetzt haben wir den Fiat Tipo gesehen mit dem Schrägheck. Der gefällt uns wirklich gut. Er ist nicht mehr ganz so hoch wie die anderen aber das muss nicht mehr unbedingt sein.


    Ich bin noch nie einen Fiat gefahren und habe ein paar Fragen:
    - bei uns wird sehr viel geslazen im Winter. Wie sieht es mit dem Rostschutz beim Tipo aus? Mich machen die *nur* 8 Jahre Durchrostgarantie skeptisch?
    - wie sieht es generell mit der Qualität der Verarbeitung aus ?
    - musstet ihr die Grantie in den ersten vier Jahren oft in Anspruch nehmen?
    - wie hoch sind die Werkstattkosten und Ersatzteile (z.B. im Verhältniss zu Ford)
    - kann mann den Beifahrersitz umlegen und die Ladefläche dadurch erhöhen (wir transportieren z.b. jedes Jahr den Chrisbaum im Auto und auch sonst transportiere ich öfftersmal längere Holzlatten und sonstiges. Da liebe ich meinen C-MAX da ich einfach einen Sitz hinten komplett ausbaue, den Vordersitz umlege und dann recht viel rein bekome.


    Danke für jede Antwort