Generell würde ich sagen, dass die Verbrauchsangaben früher genauer waren. Mein Octavia TDI war mit 5,3 l angegeben, gefahren bin ich den in Schnitt mit 5,6 l. Bei meinem Xsara Picasso HDI sah das schon anderes aus. 5,5 l sollen es sein, waren dann aber im Schnitt ca. 7 l.
Ich hab es mir abgewöhnt auf diese Sollwerte zu achten, aktuell weiß ich die von Tipo noch nicht einmal.....Ich brauche die letzten 5 tkm im Schnitt 6,7 Liter. Das ist Tatsache und nur das zählt letztendlich.
Damit kann ich super leben und trotz meiner 20-25 tkm im Jahr würde ich mir nie wieder einen moderen Diesel kaufen (es sei denn ich müsste ständig schwere Anhänger fahren). Ich zahle lieber etwas mehr für Benzin, als für DPF, defekte Turbolader und höhere Steuer. Okay, wenn ich den Diesel nur vier oder fünf Jahre fahren würde wäre es auch gut, da wird mit den genannten Schäden noch nicht zu rechnen sein. Upps, ich glaube jetzt bin ich vom Thema angekommen
Ich fahre schon seit Jahren Diesel und auch länger als 4-5 Jahre und hatte bisher keine solchen Schäden "klopf auf Holz" und die 20 ct. Unterschied an der Tanke kommen mir auch immer sehr gelegen - aber sei es drum, eben jeder wie er mag
.
Ich werde mit dem Update auf jeden Fall mal noch warten, bis es genauere Info`s gibt, welche Auswirkungen das hat. ist ja schließlich freiwillig