Beiträge von CuChulinn

Partner:
Feiertag?

Ja, da stimme ich dir auch zu, dass etwas passieren wird und wohl auch muss.

Nur dass man neu zugelassene Euro6 direkt verbannen kann, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
    Den DUH Test über die 36 Dieselfahrzeuge konnte ich nicht finden, überall nur die gekürzten Resultate, dass ein Fiat 500 ziemlich schlecht abgeschnitten hat.

Aber selbst wenn, dann mache ich eben den selben Fehler wie vor 6 Jahren. Ich habe mir meinen jetzigen Punto evo, Benziner als Stadtauto zugelegt und nicht einmal 2 Jahre danach musste er für die wöchentliche Langstrecke herhalten. Bis jetzt 119000km.

Aber nun zurück zum Thema dieses Threads ;)

Ja Benzinmotoren sind knapp geworden weil kaum jemand (vernünftiges) jetzt noch einen Diesel kauft...

Der Trubel um den Diesel war mir bei der Bestellung bewusst, ich bin nicht unvernünftig. ;)

Warum genau sollte man diesen Diesel nicht kaufen? Er erfüllt Euro6, noch ohne AddBlue, die straßentauglichen Abgastests gibt es erst ab September. Welchen Motor sollte ich also wählen, wenn ich 30000km im Jahr, fast ausschließlich auf der Autobahn, unterwegs bin? Den der mehr oder den der weniger Verbrauch hat?

In der derzeitigen Lage sollte man sich aber wohl gar keinen Verbrenner mehr kaufen. Denn genauso schnell wie die aktionistischen Handlungen beim Diesel erfolgen, können diese auch Benziner treffen, wenn plötzlich die CO2 Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden oder die Feinstaubbelastung durch die Turbo Direkteinspritzer "plötzlich" bekannt werden.

Hallo hanSolo,

dass du so lange auf deinen Tipo warten musst tut mir ehrlich leid. ||
    Und ähnlich wie Rubberrabbit schreibt, solltest du deinem Händler definitiv mehr als nur die Fußmatten abnehmen. Meiner Meinung nach hat er etwas mit der Verzögerung zu tun.

Ein kleiner Grund zu meiner Vermutung: Ich habe meinen Tipo Kombi, allerdings als 1.6 MultiJet mit 6-Gang-DCT und in Mediterraneo Blau (Sicherheitspaket Plus, Lounge Komfort/Style/Tech Paket) am 22.06. bestellt.
    Heute erhielt ich den Anruf meines Händlers, dass er am 27.07. produziert wurde, bereits unterwegs ist und vermutlich im laufe der nächsten Woche bei ihm eintreffen wird.

Dass dein Händler die Verzögerung bei Deinem mit Lieferschwierigkeiten begründen will, kann ich anhand meiner Bestellung nicht nachvollziehen. (oder sollen die Benzinmotoren und die Farbe ausgegangen sein?)

Grüße CuChulinn