Beiträge von franova

Partner:
Feiertag?

    Mein Vater meinte gestern "ich sehe dauernd Tipo Werbung" im Free-TV aber immer nur Hatchback und am Ende zeigen sie Kombi und HB auf dem Bild, wo ist denn die Limousine? Will Fiat keine Werbung dafür machen?
    Wenn schon ein Autointeressierter so fragt, wie gehts dem Pöbel erst, der dann gar nicht realisiert, dass es unter Umständen eine Limousine gibt!?

    Das ist mir auch schon aufgefallen, die Limo wird da Stiefmütterlich behandelt :/ Vieleicht war für Deutschland die Planung der Limo nicht so vorgesehen, weil hier zu Lande mehr Hatchbags und Kombis im Allgemeinen verkauft werden ? Die Kampagne stand wahrscheinlich schon, und die Planung auch :thumbup:

    Ein gewisser Abrieb ist völlig Normal und muss auch so sein. Die neuen Teile müssen sich aufeinander Einarbeiten.


    Dadurch das es nicht mehr solche Fertigungstoleranzen wie früher gibt, sind die "frühen" Ölwechsel überflüssig.


    Die paar Späne werden vom Ölfilter festgehalten und gut iss.


    Ein bisserl ist auch die Öltechnologie weiter gegangen als wie vor 20 Jahren.


    Ich glaube diese Aussage treffen zu können, da ich als Gelernter Autoschlosser der seit ca.22 Jahren nicht mehr in dem Metier tätig ist noch die "Alte Version" gut kenne.
    Mit heutigen Maßstäben ist das nicht mehr vergleichbar.


    Häufige Ölwechsel.......schaden nicht............aber Sie beschehren der Ölindustrie verdammt viel (unnötige) Gewinne.
    Der Ölindustrie sind diese Vorurteile sehr recht, und Sie werden alles tun um das sich diese Meinung /Vorsicht / Glaube dem Auto etwas Gutes zu tun weiter hält.
    Für dein Portmonäe iss es nix......geh mit deiner Frau mal schön Essen, dann hast Du 2 (Zwischen den Intervallen) Ölwechsel gespart, und dein Tipo wird Dich und deine Glückliche Holde auch weiterhin überall hinbringen.
    Und mal erhlich.........eine Glückliche Holde Dame zuhause..............................bringt uns jede Menge................ :D

    Mein Freund dann wäre aber ein Lada, wie günstig auch immer, defintiv auch nichts für dich! ;) Es stimmt schon hinter der Fassade des Tipos steckt viel Billigbau. Einfach zu reparieren, aber teilweise auch als "Einmal-Teil" konstruiert. Günstiger Automobilbau geht leider nicht anders.

    da muss ich leider wiedersprechen..............................die Materialien in der POP Ausstattung sind schon sehr Grenzwertig. Bei uns zeigt sich immer in der Fahrertür ein scheinbar nicht befestigter Clip in der Türverkleidung links...........leider kann man den nicht ohne die Türverkleidung zu demontieren herausbekommen.
    Wird jetzt bei der 1. Inspektion mitgemacht, genauso wie aus unergründliche Weise der Türanschlaggummi oben an der Beifahrertür fehlt ?(
    Ganz Ganz ehrlich die POP Ausstattung 100,- teurer, und halbwegs gescheite Materialien und das Auto wäre wirklich gut.

    Ich hatte heute morgen folgenden Fall: der Tipo stand 1,5 Tage draussen und als ich heute morgen losfahren wollte, waren die Trommelbremsen vermutlich so "festgezogen", dass der Wagen sich beim Gas zuerst geben nicht bewegte und erst einmal "hin- und herschwankte". Erst beim beherzten Druck auf das Gaspedal machte es kurz "Klack" und alles war wieder normal.


    Sind Trommelbremsen so anfällig bei Nässe und "rosten" kurzfristg an?! Denn in der kalten Jahreszeit hatte ich das so noch nie gehabt.

    So etwas würde passieren, wenn die Bremsbeläge feucht sind, und es dann über Nacht friert................dann können die schon mal "Festfrieren"..........es gibt aber auch den Umgedrehten Fall...............................wenn die Beläge der Trommelbremse immer ein wenig schleifen, dann werden diese übernatürlich warm und die Trommel auch stellt man nun das Fahrzeug ab, und zieht die Handbremse an, verkeilt sich der warme und dadurch weiche Belag mit der Bremsstrommel........wenn Du auch noch viel Nässe hast, dann kühlt der Belag(und Trommel) um so schneller ab, und es kommt zum "Festbacken".
    Bei wie viel Zähnen ist deine Handbremse denn fest?
    3. Möglichkeit, der Bremsbelag ist so weich , das dieser durch das ziehen der Handbremse sich in der Trommel verkeilt, und es einen Ruck braucht um das der Belag sich löst um in seine Ursprungsform zu gelangen.
    Das hört sich alles Drastisch an, aber das brauchen u.U. nur Zehntel zu sein.

    Die Konkurrenz verkauft auch Autos und mit Hinhalten und doofen Sprüchen lassen sich nunmal keine Kunden binden. Die Händler welche das verstanden haben werden auch morgen gute Geschäfte machen den bei den heutigen Möglichkeiten zur Information sind die Zeiten der Servicewüsten
    gezählt. :thumbsup:
    Wenn bei einem Neuwagen etwas nicht passt sind Aussagen wie "da können wir nichts machen" ein absolutes No-Go und vermitteln dem Kunden das Gefühl von Unfähigkeit der Werkstatt. ;(

    Super Du hast es erkannt :thumbsup: leider noch nicht alle Händler :cursing:
    Ich finde es super das Du solch einen Händler hast bei dem Du Dich ernst genommen fühlst. Das hat leider nicht jeder :S

    das könnte ich gewesen sein, war Abends also ab 16:40 dann in Eschborn bis nach Unterliederbach unterwegs in Vollbesetzung..

    Wenn Du es warst, dann war ich direkt hinter dir in höhe des Hellweg Baumarkts....Du bist dann rechts abgebogen in die Mergenthaler Allee und ich bin geradeaus gefahren. Habe beim Überholen kurz rüber geschaut und wollte Grüßen, aber in dem Tipo Hatchback waren die Mitfahrer am Diskutieren, so dass uns niemand bemerkte ;( . Zu Hupen hab ich mich nicht getraut ;)

    Und schließlich wäre es schön gewesen, wenn auch das kleinste Radio im POP (Uconnect3) wenigstens eine bluetooth Schnittstelle hätte, das kostet den Hersteller nur Centbeträge mehr und in der heutigen Zeit ist das eigentlich schon Standard.


    LG
    Andreas

    Hallo Andreas,


    das verstehe ich jetzt nicht.......wir haben auch den POP und Uconnect 3 das kann zwar kein Verkehrsfunk :cursing: , aber Bluetooth hat es doch.
    Verbindung des Handys ist auch super easy ;)

    warum Stört Dich das ? Da steht man doch drüber...........................Du musst Glücklich sein mit deinem Auto, und sonst niemand.
    Nicht immer, aber meist haben solche Leute irgendwo Dreck im Karton....................Leute die Geld haben und sich dementsprechend auch andere Autos fahren oder Yachten besitzen oder ähnliches Protzen meist nicht rum...............die haben das nicht nötig..................und wenn ? Es ist dein Auto, das Dir Gefällt, und nichts anderes. :thumbsup:

    Na ja teils .teils..........das Auto ist nicht schlecht. Allerdings die in der POP Ausstatttung verwendeten Materialien von Türverkleidung usw. sind schlimmer als Erwartet.
    Auch wie nightoftune es geschrieben hatte, ist die Gasannahme im kleinen Diesel nicht so der Bringer. Gut wir fahren viel Überland und vielleicht 35% in der Stadt von daher merkt man das nicht so)
    Was in meinem Fall das schlimmste ist, sind die Erfahrungen mit dem Händler und dem Hersteller was bei mir einen Bitteren Beigeschmack hinterlassen hat.
    Natürlich kann man sagen......"Da kann das Auto nichts dafür"......................das ist richtig, und doch Projeziert man das auf das Fahrzeug zurück.
    Ich bin mit Sicherheit nicht von meinem vorherigen Citroen Xsara Picasso in Sachen Verarbeitung und Qualität verwöhnt, aber in einigen Bereichen war die Citrone besser (obwohl über 10 Jahre alt).
    Ansonsten macht der kleine das was "ER" soll..................auch wenn ich nun wieder den Verlust eines Türanschlaggummis zu verzeichnen habe :/ .
    Deswegen meine Meinung "Teils...........Teils"

    Im Anbetracht des Preis-/Leistungsverhältnis macht der Tipo seine Aufgabe mehr als ordentlich. Und das ist für mich der springende Punkt. In der Garage neben meinem Tipo steht die C-Klasse Kombi von meinem Vater... nur die hat knapp 50.000 EUR (!) gekostet. Ich erwarte vom Tipo, dass er so funktioniert wie er es jetzt tut. Der Innenraum ist nicht holzvertäfelt, sondern aus Plastik. Habe ich kein Problem mit, ist in Ordnung so. Wenn das Plastik nun Risse bekommen würde, dann wäre das nicht in Ordnung.


    Für mich ist ein Auto die Mischung aus Nutzgerät und Spaß. Ich will gerne damit fahren, es soll mir gefallen, aber es soll mich eben auch schlicht von A nach B bringen mit allem was ich möchte. Ich persönlich lege daher jetzt auch keinen Wert auf Premium-Innenraum mit Holz, Leder und silbernen Armaturen.


    Ich konnte meinen Grande Punto (Baujahr 2006) die letzten Jahre gut mit dem Polo (Baujahr 2007) meiner Frau vergleichen. Beim Polo ist klar die Gangschaltung deutlich besser (die flutscht nur so, beim Punto dagegen hackliger), er reagierte spritziger aufs Gas (gut, kann auch an 5 Gang vs. 6 Gang liegen) und er hat einen deutlich kleineren Wendekreis. Aber ansonsten... nope. Er war teurer als mein Punto (mit viel weniger Ausstattung), er ist alleine in den letzten vier Jahren zweimal stehen geblieben (mein Punto in über 10 Jahren und viel mehr Kilometern nicht einmal) und was Verarbeitung und Qualität sowohl innen als auch außen angeht habe ich keine Unterschiede bemerkt. Ich habe also, meines Erachtens objektiv, bei Fiat für weniger Geld mehr bekommen als meine Frau bei VW. Und so sehe ich das auch beim Tipo. Er ist kein BMW, Audi oder Mercedes, aber man bekommt viel Auto in guter Qualität für sein Geld und ich sehe in der Klasse ihn auch etwas konkurrenzlos, da man entweder weniger Auto für den Preis bekommt oder eben mehr Auto für viel mehr Geld. Und 4 Jahre Garantie gibt es auch noch.

    Das mit den 4 Jahren Garantie ist so ne Sache :/ wenn Du nicht mehr wie 40.000 Km in den 4 Jahren fährst dann "JA" wenn Du mehr fährst, dann "NEIN" :cursing: .....einfach mal das Kleingedruckte lesen ;)

    Bei Kurzstrecke sollte mans am besten schon bei 10.000 rausholen.
    Langstrecke reicht bei 20.000 wenns kein kürzerer Intervall vorgeschrieben ist.
    Bei 15.000 sah mein Öl noch recht sauber aus muss ich sagen.


    Fiat rief mich vorhin an da mein Auto ja gerade da steht wegen der 20.000 Inspektion, die sagten das Ölwechsel erst 7000-10000 Kilometer später fällig wäre, ob ich ihn schon gemacht haben wollte, da das am Anfang getrennt wird.
    Ich habe bejaht mal sehen was es kostet alles.

    Gib mal ne Hausnummer.........meiner muss im März zur ersten Inspektion.

    Also, da ich die Düsen so in die Hand gedrückt bekommen habe, kann ich Dir die genaue Teilenummer nicht sagen.(Aussage des Teilemitarbeiters war.."die sind vom Alfa147")
    Die Düsen sind auf jeden Fall ohne Heizung, sind Dreistrahlig, und seitlich per Schraube Höhenverstellbar.


    Schau mal das Bild das im Post 27 an. Genau so sehen die aus.


    der Verbrauch steigt auch nicht viel mehr :thumbsup: auf dem Weg in den Urlaub(2016) nach Kroatien, haben wir mit 2 Erwachsenen, und 2x 17 Jährigen Kindern + vollem Gepäck und viel Stau auf der Autobahn auf über 1000 Km genau 5Liter Diesel gebraucht...................und da waren einige Berge dabei. :)

    Da hast du recht aber ich meinte eher die Aussengeräusche Wind und Reifen etc.Das war zbsp im Astra J weniger hörbar.
    Wird aber den vielen Kunststoff geschuldet sein wenn dahinter nicht viel gedämmt ist merkt man es natürlich mehr als wenn es verlederte oder mit Stoff bezogener Kunststoff ist.

    Also das unser Dieselchen ein wenig lauter ist, das stimmt schon.........................für einen Diesel dreht der kleine ja auch ordentlich ;)
    Ich konnte mit unserem in unseren Kroatienurlaub nach 1036 Km am Stück nichts Negatives sagen.
    Das Dieselchen fühlt sich m.E. zwischen 110 und 140 am wohlsten.