Beiträge von franova

Partner:
Feiertag?

    Vielen Dank Zusammen,
    Mein Neuer ist ein gebrauchter KIA Sportage 1.6
    Bekomme die kleine erst am 20.12
    Das gibt unser Weihnachtsgeschenk.
    Ob es besser wird..............das wird sich raus stellen

    So ich sage dann nicht Tschüs, aber ich bin (wie die letzte Zeit auch) nur noch stiller Mitleser.
    Nach einer 2,5 Jährigen Odysee mit unserem Tipo (einiges kann man hier im Forum nachlesen) bin ich heil froh den Tipo wenn auch mit einem herben Verlust abgetreten zu haben.
    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ||
    Ich wünsche allen das ihr mehr Freude an dem Tipo entwickeln könnt, was bei mir zu 70 % am Händler lag das dies nicht geschehen ist.
    Der Tipo ist kein schlechtes Auto...............allerdings bei den Schäden die meiner so hatte, und dann die Unfähigkeit und Frechheit meines Händlers hat uns den Spaß am Tipo verlieren lassen.
    Ich hatte wohl ein Montagsauto und einen noch schlechtere Händler.
    Ich lese ein bisserl im stillen mit, und wenn ich mal zum Aufräumen komme, finde ich bestimmt noch eine nie verbaute (also Nagelneue) Chromleiste für den Kofferraumdeckel der Limo.(Bei Interesse bitte melden)
    Weiterhin Viel Spaß und bleibt sauber :thumbup:

    Das alles aufzuzählen, wäre hier Abendfüllend.
    Ich habe noch nie so viel Unfähigkeit auf einem Haufen gesehen.


    Andere Händler tja.................da gibt's nur noch die Niederlassung in FFM.
    Und da war ich auch schon...................leider sehr Arogant, und von daher was ich nicht selber machen kann, geht an einen Alfa Spezialisten in Oberursel. Ist ne kleine Werkstatt, aber bisher war ich da immer zufrieden.

    Kann das Autohaus MTS auf der Hohemarkstrasse 110 in Oberursel empfehlen. Habe da bereits 3 Fahrzeuge gekauft. Super nette Verkäufer, kompetente Werkstatt Meister und hübschen Mädels am Empfang :1f609:

    Genau das kann ich nicht X(
    Verkäufer ja eine glatte 1-2, die Werkstatt eine glatte 5, und das Umgehen mit den Kunden nach dem Kauf ist eine glatte 6
    Ich könnte ein Buch darüber schreiben was der Händler an meinem Toni versaubeutelt hat :cursing: Nur so viel..........im ersten Jahr hätte mein Tipo die Werkstatt ca.3mal aufsuchen müssen (Inspektion, und 2 Rückrufe).......tja mein Auto war ca. 15-18 mal in der Werkstatt und nicht weil es am Auto lag ;) .........die Werkstatt hat es geschafft, das ich kein Fahrzeug mehr aus dem FCA Konzern kaufen werde.
    Aber so unterschiedlich sind da die Erfahrungen. 8|

    Hallo, lange nicht gehört hier im Forum! Wie viele Kilometer hast Du bereits runter? Alles klar mit Deinem Wägelchen!?

    Mein kleiner hat jetzt 53000 Km und läuft absolut Top.
    Verbrauch super, und er macht was er soll :D
    Der kleine muss Anfang September mit Anhänger und 2 Motorrädern in die Dolos ................... :thumbsup:

    Hey Tieger,


    da ich so etwas ähnliches und leider noch vieles mehr mit meinem Händler in Oberursel durchgemacht habe, kann ich Dich sehr gut verstehen. :thumbup:
    Der Tipo ist kein schlechtes Auto, aber wenn alle Händler in der Umgebung solche Vollpfosten sind, dann verliert man den Spaß an dem Auto und der Marke :thumbdown:
    Das größte Geschwafel habe ich mir von meinem Händler anhören müssen, als ich in Erwägung zog auf einen 500X zu wechseln...................................da ich ja einen kleinen Euro 6 Diesel habe, wurde mir gesagt" Die ganze Diskussion um den Diesel ist alles nicht so schlimm, und es wird keine Fahrverbote für meinen Euro 6 Diesel geben usw. (bla, bla, bla). Im gleichen Atemzug wurde mir Mitgeteilt, das ein Ankauf meines Wagens (2 Jahre alt und dort im Autohaus gekauft) recht schwierig ist, und der Händler mein Auto nicht gerne in Zahlung nehmen würde und wenn unbedingt, dann nur für eine Summe die der Unverschämtheit nahe kommt.
    Was für ein Eindruck bleibt beim Kunden?


    Genau ;)

    Du darfst gerne nächsten Monat die Probe mit mir machen, meiner hat bis wir bei Dir sind ca. 37tkm runter und da klappert, poltert nix und die Dämpfer sind sicher nicht schwammig, das liegt auch nicht nur an der Tieferlegung das meiner gut auf der Straße liegt ;-)
    Peter, ich habe jetzt nicht alles nachgelesen aber warum musst Du denn für jeden Mist zu unterschiedlichen Werkstätten??? Ist nur eines eine Fiat-Werke wo Du alles auf Garantie reklamierst, und die andere nix Fiat aber da hast Du z.B. den Schweinehaken montieren lassen?? Die Logik verstehe ich sonst nicht, wenn Fiat-Werke A auf Garantie das Schaltseil macht kann Fiat-Werke B die Reklamation auch abwickeln..?


    Gruß, Matze

    Hallo Matze,


    meine Frau ist mit gerissener Schaltung in FFM liegen geblieben.
    der Fiat Service schleppt nur bis zum nächsten Vetragspartner, und das war nicht mein Händler sondern die Niederlassung in FFM.
    Deshalb muss ich an 2 Stellen agieren.
    Wobei hoffentlich bald beide Stellen erledigt sind (es gab mittlerweile ganz ergiebige Gespräche)

    Es geht weiter........gestern mein Auto abgeholt, und mit dem Meister den Kofferaum betrachtet. Lt Aussage des Meisters war ein Fahrzeugaufbereiter an meinem Toni um die Schimmelflecken zu beseitigen. Tja ihr ahnt sicher was jetzt kommt.
    Die Seitenverkleidung sah ganz ok aus....................die Abdeckung der Reserveradmulde auch.....Oberflächlich ^^ . Ich habe dann die Abdeckung komplett rausgenommen und was soll ich sagen..........Schimmel war immer noch dran (war mir eigentlich schon vorher klar) und dadurch, das die Abdeckung aus irgendeiner Art Pappe bezogen mit Stoff besteht natürlich auch Aufgequollen.
    Resumee: Die Abdeckung kommt dann mit der Türverkleidung (jetzt Ende April) dann auch Neu ;) .


    Zum Guten Schluss fängt jetzt der 1. Gang an zu haken.....................d.h. ich muss jetzt in das andere Autohaus (Fiat Niederlassung) die den Schaltzug gemacht haben und kann da wieder Reklamieren.


    Irgendwie bin ich nur noch mit und wegen Fiat unterwegs :cursing: .


    Bin mal gespannt, wann endlich Ruhe ist............ich habe einmal Nachgeschaut......bei jedem Garantiefall oder Sondereinbauten (Hängerkupplung) musste ich mindestens 2x in die Werkstatt und das sogar bei 2 verschiedenen Händlern 8o .
    Das Auto kann nix dafür aber das hilft mir leider auch nicht ;(

    Vielen Dank an Euch :thumbsup: .
    Kleines Update, habe gestern erfahren das der Wassereinbruch lokalisiert werden konnte. Das Wasser kommt durch die linke Heckleuchte ........da war die Dichtung verknuddelt (so die Aussage des Meisters).Die rechte Seite wäre in Ordnung. ^^ Jetzt meine Überlegung........mir ist von 2 Autohäusern bestätigt worden, das Feuchtigkeitsprobleme beim Tipo kein Thema wären..............hier im Forum liest man darüber auch fast nix.............................jetzt hat aber vor ca.14 Monaten mein Autohaus die Hängerkupplung eingebaut, und da müssen meines Wissens nach die Elektrischen Anschlüsse an das linke Rücklicht................lt den Einbauanleitungen die ich so finden konnte, muss dafür das Rücklicht nicht zwangsweise ausgebaut werden, aber es würde die Sache sicherlich erleichtern (habe selbst schon bei anderen Autos Hängerkupplungen eingebaut). .....ein Schelm wer böses dabei denkt :whistling:
    Ich nehme an ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen ;) ........ach so Türverkleidung rechts hinten ist erst ab ende März lieferbar..........scheint die können mit der Produktion gar nicht nachkommen X( .


    Nun zu meinem Leihwagen Fiat 500X der durch Fremdverschulden einen Schaden erlitten hat................wie ich eben mal so mit dem Rechtschutz des ADAC gesprochen habe, ist es gar nicht sicher, das ich für den Schaden aufkommen muss, weil man mir Grobe Fahrlässigkeit nachweisen muss. Da ich aber nichts für Deppen kann die früh Morgend meinen einen mit Steinen bewerfen zu müssen, ist das keine Fahrlässigkeit und schon gar keine Grobe Fahrlässigkeit. So jedenfalls die Aussage der Rechtsabteilung.


    Mal sehen was wird...........es wird auf jeden Fall nicht langweilig.............................ich halte euch auf dem laufenden bei Interesse ;)

    Nun Peter die Frage wäre doch, ob du nicht doch eventuell in Richtung Tipo 5türer oder Kombi gehen magst, wenn du Fiat schon erhalten bleiben würdest. Bei den aktuellen Prozenten die man dort bekommt, zumindest bei meinem Händler und einigen anderen, von 23%....müsste sich der Wertverlust für dein Auto doch damit ausgleichen lassen.


    Ich weiß man sich fühlt, wenn man von einer Baureihe enttäuscht ist, aber vielleicht sollte es da eine Lösung geben. Zudem.....ich weiß der Markt für Diesel ist schwer, ABER als Händler das als Ausrede zu nutzen, wo man doch bis jetzt behauptet "Unsere Diesel sind Sauber und korrekt", schon ein bisschen Scheinheilig. ;)

    Hmm eigentlich kein Tipo mehr, das mit dem 500X war mal ein schneller Gedanke, aber das wird auch nix. Ich werde jetzt erst mal abwarten bis mein Auto repariert ist. Es tut jedenfalls gut das man hier auch sich mal Auskotzen kann und auch ein wenig Verständnis entgegen gebracht wird. Danke dafür an euch alle :thumbup:

    Vielen Dank ihr lieben ;)
    Mein Toni ist seit gestern beim Händler und mal sehen was bei rauskommt.
    Habe mich auch mal für einen 500x interessiert und diesen als Leihwagen mitbekommen, schönes Auto, aber der 1.6 Motor mit 110 PS macht gegen meinen 95 PS Diesel keinen Stich . Als ich den Preis für eine evtl. Inzahlungnahme gehört habe, war ich schon etwas enttäuscht, wobei mein Händler wirklich fair war und auch mir mitgeteilt hat das halt die Diesel sich durch die momentane Situation sehr schlecht verkaufen lassen, und er natürlich auch ungern einen Diesel in Zahlung nehmen würde (kann ich nachvollziehen). Jetzt bemüht sich mein Händler ob ich noch 2 Jahre Garantie für einen kleinen Obulus bekommen kann, da mein Toni am 21.03.2018 genau 2 Jahre alt ist und mit etwas über 45000 Km die Garantie ausgereitzt hat (4 Jahre und 40000Km oder 2 Jahre und egal wie viel KM ) Mein Händler ist sehr bemüht, das muss ich wirklich sagen. Heute dann mit dem 500x auf die Arbeit gefahren, und in einem Vorort von FFM hat mir irgendeiner einen Stein gegen die hintere Tür geschmissen, das dort nun eine schöne Beule mit Lackabplatzern ist (ich bin vielleicht erschrocken )So saß ich dann noch am Morgen gleich bei der Polizei war und konnte Strafantrag stellen gegen Unbekannt, weil natürlich niemand zu sehen war und sich auch kein Täter freiwillig gemeldet hat. Das ganze war heute früh um 5:45 Uhr. Da ich ja bei dem Leihwagen eine Selbsbeteiligung von 1500,- habe, werde ich wohl den im Mai anstehenden Urlaub absagen können. :evil: . Bin mal gespannt was noch kommt..............................

    Bin sehr gespannt, was dich ereilt hat....Peter.

    Also die Schaltführung unter dem Schalthebel hat sich aufgelöst, dadurch ist dann noch der Schaltzug gerissen.


    Am Freitag mein Auto abgeholt, und alles funzt wieder (Schaltung) am Sonntag dann endeckt, das die Abdeckung unter dem Handbremshebel nicht richtig fest ist ......................als ich versuchte diese Abdeckung zu befestigen weiß ich auch warum....................schlichtweg ist es unmöglich die Abdeckung wieder so anzubringen das alle Haltenasen da sind wo sie hingehören......................als weiteres ist der Becherhalter nicht richtig verbaut.......auch da schauen die Halteösen raus............................und als Krönung ist die hintere Türverkleidung verkratzt worden ............ja ich bin richtig fröhlich :cursing: :cursing: :cursing: Was ich schon sagen kann, das die Werkstatt sich die Sachen ansieht. (toll :huh: ) Ich behaupte, das bei der Materialauswahl es nicht möglich ist, die Teile wieder so zu verbauen, das man nicht sieht das schon mal dran rum geschraubt wurde, und die Teile sich nicht mehr in die Ursprungsform begeben. Dies war bei den Seitenverkleidungen der B-Säule (als mein Dach neu lackiert werden musste, weil Ali in der Türkei nicht Staubfrei Lackieren kann) und ist nun bei der Handbremskonsole genauso. Die Materialauswahl im POP ist und bleibt Dreck :thumbdown: .
    Nachdem sich dann heute der Meister der einen Werkstatt(wo die Schaltung repariert wurde) die Sachen angesehen hat , fahre ich dann zu meinem Händler noch eine Türverkleidung reklamieren (blättert Farbe ab) und natürlich mein Feuchtraumbiotop im Kofferraum beseitigen. Leute seid mir nicht böse..........es ist mein erster Fiat und auch mein letzter. Ich kaufte einen Neuwagen um
    einigermaßen Stresslos zu sein (das Kleinigkeiten sein können war mir bewusst und auch kein Problem). Ich habe in den 1 3/4 Jahren wo ich das Auto habe mehr Werkstatt Aufenthalte als mit all meinen Fahrzeugen zuvor. Wobei ich fairer weiße sagen muss, das unser Tipo 50% echte Fehler hat und 50% die Werkstätten verusachten. Sehr schade ist optisch ein tolles Auto. Bitte auch keine Kommentare......aber bei VW oder BMW oder mein Schwager sein........usw. Ich habe über 20 Autos der verschiedensten Marken besessen (Citroen , Ford, Opel, Audi, VW, Nissan, usw.), und hatte solche Probleme nur mit meinem Neuwagen "FIAT".
    Deshalb versuche ich nach Reperatur unseren Tipo zu verkaufen. Das Auto bringt mich einem Herzinfakt näher als mir lieb ist.

    bei meinen ersten 500 C sind mal die Schaltseile gerissen


    LG Thomas :thumbup:

    Meine Frau ist gestern mit KM Stand 44850 liegen geblieben......keine Schaltung mehr! Bis jetzt weiß ich noch nicht was es ist, aber ich vermute auch das ein oder mehrere Schaltseile gerissen sind.
    Kommt halt gut bei einer Autobahnauffahrt wenn der Gang beim Beschleunigen mit Krachen heraushüpft und man nicht mehr Beschleunigen kann ;( wie gut das wir sowieso zu Fiat wollten, da sich in unserem Kofferraum ein Feuchtbiotop mit allen erdenklichen Nachteilen entwickelt hat (Schimmel). Klasse ist, das unser Tipo noch bis 21.03.2018 Garantie hat 8o .
    Seit mir nicht böse, was ich an der Karre schon gehabt habe geht auf keine Kuhhaut :cursing:

    Kann ich nicht bestätigen, denn mir wurde bei der 40.000 gesagt das ich noch 10.000 Zeit habe, weil ich das erste mal das Öl bei 20.000 Wechseln ließ.Laut den Bordbuch sind es auch 30.000 genauso wie auf meinen Werkstattaufträgen.

    Komisch :S ich hätte es sowieso gemacht, aber eben nicht bei meinem Fiat Händler ..........................................vielleicht bin ich zu viel Langstrecke gefahren (in 9 Monaten 20.000 Km ) :rolleyes: :saint: ........................ich muss das Glauben was der Händler mir mitteilt :/ .
    Ich hatte ja schon mal beiläufig erwähnt, das mein Händler nicht der Händler meiner Zukunft sein wird :D .........ich habe da eine kleine Leidensgeschichte hinter mir, wenn ich diese hier erzählen würde, dann müsste ich tagelang tipseln 8| .
    Jetzt ist es gemacht, und ich habe mich gefreut, das es weniger Kohle im Endeffekt war als im Vorfeld veranschlagt. ;)
    Ich würde sagen..............................mein Autohaus hat alles richtig gemacht ;) :rolleyes:

    Hmm Räusper


    also das mit dem Fork kenne ich natürlich als Moppedfahrer ..........ich habe jetzt mal nachgeschaut, und es ist das Selena 0W30 WR Foreward (https://www.amazon.de/Selenia-…-1&keywords=selenia+0w-30)


    Glaubt mir ich würde keinen Fiat Tipo fahren wenn mir die Kohle nachlaufen würde ^^ .


    Ich bin "Normalverdiener" im Öffentlichen Dienst, mit 2 x18 Jährigen Kindern, die beide eine Menge Spaß, aber auch ein bisserl Kosten verursachen ;) ...................................das ich mit den 323,- zufrieden war, liegt daran, das mir im Vorfeld irgendwas von 500,- gesagt worden ist (ist natürlich auch ne Taktik 8) ^^ ) .
    Da mein Toni im März aus der Garantie raus ist (entweder 4 Jahre und 10.000 Km pro Jahr oder 2 Jahre wenn über 40.000 Km ) erfolgt die Wartung sofern ich das Auto nicht verkaufe in einer kleinen Werkstatt meines Vertrauens und Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Bremsen usw. mach ich in Eigenregie .

    So Gestern unseren Toni von der 40.000 Km Inspektion abgeholt.
    Ölwechsel mit Filter und Luftfilter und ein paar Kleinigkeiten............323,- Euro..........ich finde das geht noch.


    Übrigends ich hatte auch bei 20.000 Km das Öl wechseln lassen (inkl. Filter natürlich) und jetzt wollte ich das Öl eigentlich wie von Fiat vorher beschrieben das Öl noch 10.000 Km länger fahren..........aber Pustekuchen.......................mein Händler hat gesagt, das diese Anweisung von Fiat wieder zurück genommen wurde. Ölwechsel immer nach 20.000 Km (1.3 Multijet) :P .
    Ich hätte den Ölwechsel sowieso gemacht, aber eben nicht bei meinem Händler.
    Was mir noch aufgefallen ist, das zwar Selena 0W30 Öl eingefüllt wurde (wie beim letzten mal) nur hat das Öl jetzt die Bezeichnung Fork oder so ähnlich hat und im März dieses Jahres bei der 20.000 Km Inspektion war es auch 0W30 Selena, aber eine andere Bezeichnung. Der Preis des Öl`s ist von März (über 21,- pro Liter) bei dem jetzigen Öl auf 18,- pro Liter runter gegangen.
    Bei den Ölpreisen für das Öl könnt Ihr euch sicher vorstellen, warum ich den Ölwechsel woanders machen wollte. (wäre vielleicht noch 2-5 Tsd. Km gefahren)
    Generell ist der Gesamtpreis aber in Ordnung, da ich mit mehr gerechnet habe.

    Mensch Peter schon ewig lang nichts mehr von dir gehört! Wie gehts dir denn? Ich habe ja mitbekommen, dass es einiges gibt, dass an deinem Auto war, aber hat sich da noch mehr hinzugesellt? Mit welchen Dingen hat dich der Tipo denn geärgert, wäre schön mal mehr davon zu erfahren.
    Selbstverständlich trittst du hier keinem auf den Schlips, warum auch? Wenn man negative Erfahrungen mit einem Auto macht, ist es klar, dass man die Marke nicht sonderlich positiv sieht.


    Wassereinbruch im Handschuhfach...................klappern in der C-Säule . Das Motörchen läuft wie ein Uhrwerk und ist immer noch sehr sparsam. Nächste Woche geht mein kleiner zur 2ten Inspektion (hat jetzt etwas über 40.000 KM drauf).

    ich würde Tempomat hinzufügen.......................und den Händler wechseln.


    Wahrscheinlicher allerdings ist, das ich die Marke wechsele . Bei dem was unser Toni schon ales durchgemacht hat, weiß ich das Fiat wohl nicht meine Marke ist.
    Das soll bitte völlig Wertfrei gegenüber den Fiaristi sein..........ich sage nur für mich habe ich das festgestellt, und auch so entschieden.