mir ist ein ähnlicher Schaden als Fahranfänger passiert in einer garage aber einseitig.
Vll eine schwelle übersehen und zu schnell drüber? passiert schonmal.
Ansonsten steht das Auto auf der Straße? Missglückter Felgenklau?
mir ist ein ähnlicher Schaden als Fahranfänger passiert in einer garage aber einseitig.
Vll eine schwelle übersehen und zu schnell drüber? passiert schonmal.
Ansonsten steht das Auto auf der Straße? Missglückter Felgenklau?
Alles anzeigen@mysterx
Eigentlich hab ich mir den Adapter und die Software für den Stilo besorgt. Am Tipo selbst hab ich bis jetzt nur getestet und das auch nicht viel.
Wichtig ist nur, daß der Adapter nur angeschlossen wird, wenn es benötigt wird, es kann zu lustigen Lichtspielen an den Armaturen kommen. (Ist kein Merkmal von Fiat, wie ich bemerkt habe, das ist bei allen bisher getesten Marken ähnlich).
Damit ist halt ein ständiges Loggen per AlfaOBD oder Torque nicht empfehlenswert. (Ist vielleicht auch ein Feature der Hersteller?
@ninosiciliano
mit MultiECUScan und Windows und entsprechenden OBD Adaptern (aktuell gibts BT, WLAN und USB-Kabel), mit dem der Laptop kommunizieren kann.
Wobei ich persönlich generell eine Kabelverbindung vorziehe.
Super vielen Dank! Hast du eine Ahnung wo diese Buchsen in der Regel sitzen? Beim OBDII in der Nähe? beim Fiat 500 muss ich den gelben nur anstecken um den Servicezähler zu reseten.
Das heisst quasi Service machen kurz anhängen vorher schon Option suchen und dann wählen, wäre ein gangbarer Weg?
Soweit ich weiß, ist das nur mit den farbigen Adapterkabeln (grün, wäre das richtige, nehme ich an) und der entsprechenden SW (AlfaOBD (Android) bzw. Multiecuscan (Windows) möglich.
grün = Motor, ABS, Servolenkung
gelb = CANbus
rot = Airbag
Hi Sammy
bitte fühl dich nicht übergangen - Antwort von dir Schlichtweg übersehen.
vielen Dank für deinen Input, beim 500er will die AlfaObd App explizit den gelben Adapter für das Service rücksetzen über die Instrumententafel.
Beim Tipo steht das weder beim Menüpunkt Motor (für das Öl Reset) noch bei der Instrumententafel (für das Service Reset).
Bedeutet das nun dass ich da über die OBDII Schnittstelle direkt hineinkomme?
Nur beim 500er eben nicht oder brauch ich sowohl beim Tipo als auch beim 500er die Adapterkabel?
LG
So, hier für alle die es interessiert, ein kleines Update.
Ich habe mir von der Amazone folgendes OBDII Teil gekauft -> https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
dazu folgende Android App -> https://play.google.com/store/…ls?id=com.AlfaOBD.AlfaOBD
Das OBDII BT Teil verbindet sich tadellos mit der App, und man hat Zugriff auf so ziemlich alles, auch auf die Service und Öl Infos über verschiedene Steuergeräte.
Genau ausprobieren ging leider noch nicht weil er dann sofort die Infos rauslöscht, was ich jetzt auch nicht wollte.
Aber der Fiat500 meiner Family wird von mir im Dezember serviciert.
Dazu braucht man kurioser Weise noch ein paar adapterkäbelchen ->https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
(für rein das Intervall rücksetzen eigentlich nur das gelbe, Low CANBUS auf OBDII)
Ich bin selbst gespannt ob alles dabei funktioniert und würde euch hier am laufenden halten.
Wäre der günstigste Weg, 30€ der OBDII Adapter hier war die Version wichtig und die Fähigkeit für den CANBUS,
38€ die App (in den Einstellungen auf Deutsch einstellbar), 18€ die Kabel (für den Tipo nicht nötig)
Wenn wer Fragen hat versuche ich die natürlich besten Gewissens zu antworten, sollte ich dazu jetzt was nicht Wissen würde ich hier Bitten unser Wissen zu bündeln.
Sonst gilt natürlich für das selbst durchgeführte Service richtige Teile besorgen, richtiges Öl und die Filter tauschen nicht vergessen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte nicht als Kaufempfehlung verstehen eher als Anhaltspunkt, Adapterkabel gibt es beispielsweise wie auch den OBDII Adapter aus der Bucht zu Hauf.
Anwendungstechnisch ist man aber auf FiatECUScan bzw. AlfaOBD begrenzt. (Soweit ich mich jetzt informiert habe)
Ich schaue ca. alle 3.000km rein wegen Öl Blättern Flüssigkeiten.
Wischwasser nachfüllen tu ich dabei auch fast jedesmal auch wenns immer nur ein Schluck ist
ach du scheiße... Bei uns gabs mal einen Fall da ist der Wagen ohne funktionierende Bremsen ins gegenüberliegende Haus gekracht.
Der Händler hat immernoch einen Ruf deswegen, ist aber mittlerweile die MV früher hieß er noch anders ![]()
heute die 23.000 geschafft
3.9l/100km lt. BC ~450km AB und landstraßen
Mein Vater hatte das auch mal,
bei seinem x3 nur da leider alles vorbei und im Notprogramm zur Werke.
Ergebnis war ein Kabelbruch im Kabelbaum
22.000km geknackt ![]()
stationärer Handel ohne Service und ohne Freundlichkeit 60€ für wischer vorne sind nixht okay. Ist das ein Händler bei mir ums Eck dem ich vollends vertraue Zahl ich das auch. Gibt's hier aber nicht
Was kaum einer weis: Champion = Mopar. Die Mopar-Wischer werden von Champion gebaut, und dann mit dem Mopar-Zeichen versehen.
Es ist nicht alles Mopar, wo Mopar draufsteht...![]()
![]()
Mfg
Andi
ist überhaupt was Mopar wo Mopar dransteht?
Champion hatte ich auch mal online wo gesehen interessant.
Wischer kosten für die Front maximal 30€ im Netz somit ist woanders kaufen meist wucher. Egal ob Baumarkt oder irgendwo anders
Also im Winter und Sommer mit anderen Wischern zu fahren halte ich völlig widersinnig.
Bei meinem 500er musste ich die Blätter öfter tauschen, Ich denke das lag aber auch großteills an der Form der Schheibe.
Beim Tipo wischen die Original Wischer noch brav.
Bin einmal sehr günstig an Valeo Wischer gekommen die habe ich im Keller liegen. Sollten die Originalen länger halten als gedacht sind mir 12€ auch nicht schade
Ich kenn das Km Stand blinken nur vom Fiat 500,
einmal batterie abklemmen 2min warten wieder anklemmen zündschlüssel umdrehen.
Ich glaub beim 500er ist das immer passiert wenn das Blue&me sich aufgehängt hatte.
ist in 75k km 2mal passiert
Wurde gestern am hofer (aldi) Parkplatz.
Angequatscht durfte dem Ehepaar dann gleich eine Kaufberatung geben.
Mann hat einen HB in rot den er haben will, der Dame gefällt die Limousine
Alfaverteiler hat Recht.
Das Öl ist beim Benziner ein einfacher Countdown.
Beim Diesel mit Gütesensor. (Ca. 30.000km) ein wenig auf ab.
Termin nicht dynamisch auch ein Countdown (Tage)
Hallo Jörg,
Achim hat meine Telefonnummern......![]()
![]()
LG Thomas (Fiatfantom)
hi Thomas!
Schön wieder von dir zu hören ![]()
Die Bezeichnung klebt nur klein unten im Eck restliche Bezeichnungen bei uns in Ö gleich
Gestern habe ich die 21.000 geknackt ![]()
Haha !
Sucess! (glaub ich halt)
Jetzt hab ich was im Netz gefunden.
Allerdings auch nicht ganz günstig.
Multiecuscan heisst das Zeug. Notwendig 1 Adapter + Sofwarelizenz
bitte nicht falsch verstehen keine Werbung.
Gefunden hier -> https://electronic-fuchs.de/ep…Products/1000-8M-(0%2C3kg)
oder das hier -> https://electronic-fuchs.de/ep…89d882/Products/1000-100M
Hab das in Ö letzen Sonntag schon bei der OMV bemerkt.
Ich glaube die haben sogar ganz neue Aufkleber an den Säulen gehabt.
Und das in der Prärie. ![]()
Das 4xe Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat