Beiträge von mysterx

Partner:
Feiertag?

Ich muss dir mit dem neuen Dacia Düster Recht geben - Plastikoberflächen sind wie beim Renault Megane und eine Ecke besser als bei Fiat.

Jedoch hat mir mein Werkstattleiter (Renault/Dacia + Fiat) gesagt wenn dir dein Motor/Getriebe wichtig ist Kauf dir einen Fiat und zwar egal welchen.

Auf mich hat das sehr ehrlich gewirkt

Falls es überhaupt ein facelift geben wird - letzte Aussagen des Pullover stimmten nicht gerade positiv.

Desweiteren weiss ich nicht ganz was du hast beim 500er sind neben den schönen aussenfarbenflächen im Innenraum nur allerbilligstes nicht unterschäumtes Hartplastik verarbeitet und das auch noch so das man sich an einigen Kanten schneiden kann.

Über Optik kann man streiten aber qualitativ ist der ein wenig weichere Kunststoff sicherlich hochwertiger als im 500er.

Und das mit dem S-Design ist halt so eine Sache - mir persöhnlich fällt momentan leider auch kein anderer Hersteller (in dem Preissegment) ein der mit einer "sportlicheren Version" des Autos wirklich mehr bietet wie andere Felgen, andere Leisten, vielleich maginal tiefer, heckspoiler andere Schweller und Stoßstangen.

Meistens ist sowas ja immer mit stärkeren Motorisierungen Motorisierungen geknüpft siehe Abarth, Hyundai, Opel.
    Und ich selbst stelle mir oft die Frage obs den mehr braucht? Mein 500 Street hatte andere Felgen andere Sitze andere Türklinken und einen anderen Schaltknauf.

Für mich hat das package so gepasst, mehr hätte ich mit 69PS und verlaub auch ein wenig peinlich gefunden.

Deshalb hat der Händler gleich bei Übergabe die Jahresinpektion gemacht Tageszulassung war ja 02/2017 Kaufdatum 08.01.18 .

Die steht auch brav im Serviceheft unser "TÜV" darf ab heuer nichtmehr überzogen werden sondern darf nur noch früher gemacht werden. Somit stört es mich nicht das im Jänner zu erledigen - wenn nicht die km vorher schlagend werden ;)

Also ganz ehrlich ich hatte schon viele Autos, verschiedener Marken, alles Neufahrzeuge. Und so "fragwürdig" wie bei FCA im Moment, hat man sich bei KEINER Firma gefühlt. Sicher schielen alle auf Absatz, ist für alle der Verkauf am Wichtigsten, aber viele andere Firmen, haben begriffen, dass es auch noch ein Geschäft nach dem Verkauf gibt und gerade in der heutigen Zeit, wo jeder Hersteller am liebsten alle 3 Jahre ein neues Auto an dich absetzen will, musst du einfach anders auftreten im Umgang mit den Kunden. So ignoriert, teilweise stümperhaft....hab ich es bis jetzt noch nicht erlebt. Fiat lebt viel von der Liebe seiner Fans......wären wir alle Pragmatiker, hätten sie es schwer.

Den Authäusern mache ich keinen Vorwurf, zum einen werden es immer weniger, zum anderen können die auch nur soviel machen, wie man ihnen Freiraum lässt. Fakt ist aber auch....KEIN Hersteller bisher...hat jemals so eine Haltung vertreten "Du hast ein Problem...naja beobachte mal....warten wir mal.....wenn wir lust haben".

Also ich kenne zu 2 Firmenautos von BMW (X3, X5) weitaus schlimmere Herangehensweisen.

Auto noch in Garantie Elektronik Voll-Holler nix ging mehr. das ganze hat rund 3 - 4 Wochen in Anspruch genommen wo das Auto bei BMW stand.

Leihwagen gibts nicht ohne dafür zu zahlen.

Auf eine Windschutzscheibe (kein Head-up Display) wartet man 2 Monate dann wird sie in 4 Tagen eingebaut und wo das Auto davon 3 Tage rumsteht und und und..

Alles direkt bei BMW in der Hauptstadt.

Und wir beobachten mal ist sicher eine Kundenfreundlichere Herangehensweise als das hast bestimmt du selber kaputt gemacht.
    Das man jetzt von der Haltung von FCA nicht begeistert sein kann ist klar.

Allerdings habe ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht, beim 500er wurden bei mir beide Domlager und beide Querlenker auf Garantie getauscht - ohne Murren - sondern mit einer Entschuldigung und dem Eingeständnis dass die Querlenker beim 500er eher öfter getauscht werden müssen (Querlenker bekanntes Problem - Domlager eher nicht)

Tja genau das wäre in vielen Fällen die Lösung meiner Ansicht nach, aber kaum eine Werkstatt kann/will sich die Mühe machen. Große Probefahrt, meinet wegen mit dem Kunden, Gerät anstöpseln und eine Auswertung machen, wenn der Fehler auftritt. Das Phenomen des "wir haben nichts gemerkt, alles in Ordnung" habe ich oft genug erlebt, der sogenannte Vorführeffekt. Aber dann? Kaum bist du vom Hof Richtung Wohnort, kommt der Misthund von Fehler wieder. Wenn dann mal jemand dabei ist und die "ist" Daten auswertet, weiß er ja auch was darin vorgeht. Viele Werkstätten sagen "geht nicht, machen wir nicht mehr so".Du Thomas aus eigene Erfahrung kann ich sagen, dass Fiat 2010 noch ganz anders war. Zumindest im Umgang mit dem Kunden, was Ersatzteile und allgemeine Präsenz angeht, da habe ich damals nicht drauf geachtet. Aber heute kommt man sich vor wie "Kauf das Auto, halt die Schnauze, erwarte keinen Top-Service". Klar hängt das auch vom Händler ab, da denke ich, dass es bei euch im Autohaus nach deinen Erzählungen ganz anders zugeht. ABER generell von der Wirkung auf den Kunde nach Außen, scheint der Kunde gegessen zu sein, sobald er sein Auto vom Hof rollt. Deshalb ja auch der schlechte Aftersale-Markt was Zubehör und Nachrüsten angeht, denn würde man den Kunden binden wollen, würde man auch hier aktiver sein.
    Ich kann mir immer nur mit Grauen vorstellen, ich hätte seit nunmehr 9 Monaten immer noch meine Limousine und wäre auf einen übel gelaunten und nicht wirklich motivierten Mitarbeiter angewiesen, der keine Lust hat sich intensiv um das Problem zu kümmern....

Und bei welcher Marke wäre dem nicht so?

Fair bleiben - ich kenne momentan keine Marke bei welcher dem nicht so ist.

Händler die sich um Angelegenheiten kümmern gibt es hingegen sehr wohl.

Genau das habe ich an meinem 500 geliebt:Klang wie ein Rasenmäher und hat fast jeden Ampelstart für sich entschieden.
    Der Sound war halt kein Einheitsbrei und hat meiner Meinung nach voll zum 500 gepasst.

Die 105 PS waren schon genial. Wie viele verdutzte Gesichter ich in der Zeit gesehen hab...

Hätte den wirklich mal gern probiert.

In Ö gibts aber zu 95% den 1.2 ganz wenige TwinAir noch weniger Diesel (was bei uns in Ö ja auch im Kleinwagensegment nicht als gesetzt gilt)

Ich gebe auf solche Tests nicht viel - hatte an meinem 500er als Erstausrüstungsreifen einen Bridgestone-Potenza. Der ist (bald nichtmehr kommt demnächst runter) das Maß aller Dinge.

Wurst wie man den 5i um die Ecke geworfen hat da hat nix gequietscht. Grip ohne Ende.

Die Winter Semperit sind ganz okay.

Am Tipo habe ich nun im Sommer die Erstausrüster Pirelli P7 und im Winter Pirelli Sottozero - bin mit den Winterreifen bis jetzt sehr zufrieden. (Hatte die Wahl zwischen Michelin, Conti, Goodyear und dem Pirelli) Der Pirelli war aber der günstigste.

Bin auf die Sommerreifen gespannt (mit denen bin ich nur direkt zum Reifenhändler)

Bin bei den meisten Dingen dann eigentlich Markentreu

Das war bei meinen Felgen auch so - war auch gewohnt dass das passende Gutachten mit in der Schachtel liegt - aber nix da!

Auch kein Hinweis.

Selbst in einem unübersichtlichen .zip File heraussuchen müssen.

Ich glaube ich telefoniere mal bei meinem Freundlichen nach. Nicht ganz 2Monate über 3000km und das ohne Gummi.

Gott Sei Dank ist das beim Auto nicht so haglich :D :D ^^ ^^

Der TwinAir hat mit Garantie nicht viel in der Entwicklung gekostet.

Er ist an und für sich relativ einfach aufgebaut - dass es da trotzdem Schwierigkeiten geben kann beweist er leider.

Generell ist Fiat motorentechnik ein wenig Steinzeit - Ich meine das aber keineswegs böse oder will die Motorenbaukunst von Fiat heruntermachen.

Man sieht ja wohin manchmal zuviele Innovationen führen (siehe TSI).

Ich hoffe Fiat setzt bei den neuen Motoren zumindest in Sachen Zylinderkopf und co auf altbewährtes.

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest auf dem Lack und zumindest an den Stellen, wo ich regelmäßig hinsehe.
    Dr WackA1 lässt grüßen.
    Der Lack sieht nach der Behandlung wirklich Tip Top aus. Aber ich versiegel ihn auch jährlich mit Fusso Coat 12M

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Liegt wahrscheinlich am Wohnort bzw. an der Luftbelastung.
    Ist man öfter bei metallverarbeiteten Betrieben, Eisenbahnen oder einfach Industriegebieten sieht man das einfach.

Hat übrigens jedes Auto - nur sieht man es nicht bei jedem - weiss eignet sich dafür halt besonder "gut"

Zu dem ganzen Gedankenspiel kommt noch hinzu dass das Auto beim starten am meisten Kraftstoff einspritzt :'D

Unsere lehrgangstrainer bei fiat in frankfurt sagten, dass es ca 1-2 schnapsgläser im jahr sind bei normalem stadtverkehr. Das nehm ich denen auch so ab. Wann steht man denn länger als 30 sekunden wenn man irgendwo hin fährt. An den wenigsten ampeln mMn.

Ich kenne eine da steht man fast 2min.

Und natürlich bei Bahnübergängen hat es einen Sinn, hier kann man allerdings auch knapp vor dem Anhalten die SS einschalten stehen bleiben - werkeln lassen - und nachher gleich wieder abdrehen.

Hallo Alwin,auch ich freue mich mit Dir zu Deinem Neuen Job und dass Du dabei auch Dein Gehalt aufbessern kannst. Aber ich muss es zugeben, mich bekämst Du nicht für alles Geld der Welt da hoch!!! <X <X <X Mir wird schon übel wenn ich auf dem Balkon im 2. Obergeschoss unseres Hauses stehe. 100 Meter und dann schaukelts auch noch? Du hast vielleicht Nerven..........

Guten Aufstieg!
    Karl-Heinz

Das schaukelt manchmal bei ~ 40m ü.FOK schon relativ heftig wenn man das nicht gewohnt ist.

War ca. 4-5 Mal auf einem oben, geiles Gefühl.

Na da bin ich mal gespannt, was sich hier herausstellt. Vielleicht hat es einen Temperatursensor erwischt der jetzt digitales Kauderwelsch an den BC schickt und der kann die Signale nicht verarbeiten bzw. daraus die Anzeige umwandeln. Halt uns mal auf dem Laufenden!

Was Start&Stop angeht....was nervt mich die Anzeige im Tacho! Ich hab noch nie das System aktiviert, werde ich auch nicht, aber die Anzeige im Tacho ist penentrant, ständig hat man das Gefühl, da ist eine Fehlermeldung vorhanden, dass man das nicht austakten kann und warten muss bis die Anzeige irgendwann durchs dauerbrennen mal kaputt geht ist schon frustend... ;)

Viel nerviger ist - wenn man das nach jedem Start deaktivieren MUSS.

Usus bei VW und BMW beispielsweise.

Da hat zumindest wieder mal wer mitgedacht und das so eingebettet. Lichtlein hin oder her