Beiträge von manuelka86

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Feiertag?

    Hey an die TIPO-Community!



    Ist jetzt vielleicht etwas seltsam, aber ich brauche bix einschließlich kommenden Sonntag eure Hilfe :-)


    Ich habe in aktuellen McDonalds Burgervoting meinen Burger (THE HOFF) ins Rennen geschickt und führe derzeit das Ranking an!
    Allerdings ist die Konkurrenz nicht zu unterschätzen und deswegen auch meine Bitte an euch!


    Bitte votet mit allen euren Internetfähigen Geräten über den nachstehenen Link, VIELEN DANK!



    https://meinburger.mcdonalds.at/?id=250525


    A Niederösterreicher endlich bin ich in guter Gesellschaft!


    Liebe Grüße aus dem Dunkelsteinerwald und viel Spaß mit deiner schönen Limo (mir fehlt mein :-( )

    Ja, mitunter. Auch öfter Autobahn, meist Landstrasse. Ab und zu auch mal mit Anhänger/Wohnwagen.
    Warum?


    Hmm ich fragte deshalb weil ich das recht interessant finde.
    Ich habe seit fast 20 Jahren den Führerschein und fahre seitdem nur Diesel (wohlgemerkt alles FIAT).
    Mein erster FIAT war ein Tempra 1.9TD DGT, der nächste war bereits ein Stilo JTD und somit CommonRail.


    Der jetzige Tipo ist nun mein neunter FIAT.
    Im Schnitt fahre ich auf jeden Wagen zwischen 100.000 und 200.000 TSD Kilometer auf die Uhr. Ich würde mich auf die Zeit umgerechnet somit als Vielfahrer bezeichnen.


    Und bei einer Gesamtkilometerleistung von ~ 1,5MIO Kilometern gab es auch einige Probleme mit den Autos, allerdings hatte ich nie das Problem, dass der Motor aufgrund "Verschmutzung" an Leistung verloren hätte, oder es mit dem AGR irgendwelche Probleme gegeben hätte.


    Daher frage ich mich, warum willst du das unbeding rausprogrammieren?
    Wenn du tatsächlich so extreme Kurzstrecken fährst, dass der Motor im wahrsten Sinn des wortes "verußt", solltest du dir eher Gedanken darüber machen eventuell eine andere Motoriesierung zu wählen?!



    Außerdem:


    Der Tipo wird derzeit in Österreich mit einer 150.000 Kilomerter oder 5 Jahre Garantie angeboten, ich vermute es wird bei euch ein ähnliches Angebot geben.


    Und das AGR bzw. Leistungsabfall durch verußen ist soviel ich weiß eindeutig durch die Garantie abgedeckt, im Gegensatz dazu führt ein Eingriff in die Programmierung zum erlischen der Garantie und streng genommen verlierst du damit auch die Betriebserlaubnis, was theoretisch, im Fall der Fälle, auch einen Ausstieg der Versicherung bedeuten könnte (ja mir ist bewusst, dass jede nicht typisierte Änderung das nach sich ziehen könnte)




    Ps: Bitte versteh meine Antwort nicht falsch, ich finde das eigentlich sehr spannend, vorallem interessieren mich deine Beweggründe / Erfahrungen dazu!

    Sind da zwei drin? ?(
    Die Rückführung muss unterbunden werden. Das rückgeführte Abgas versaut den ganzen Ansaugtrakt, kostet Leistung und Treibstoff.
    Deswegen muss es ausprogrammiert werden, damit der Impuls zur Rückführung unterbleibt und keine Fehlermeldung bei Stillegung des/der Ventils/Ventile auftritt.


    Fährst du extreme Kurzstrecken...?

    Also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass das Update auf 23.02.01.15 serwohl die Geschwindigkeit in den Menüs erhöht hat - zumindest wirkt die Animation schneller, was eventuell das subjektive Gefühl beeinflusst.


    Zusätzlich funktioniert die Verbindung mit den Handy zuverlässlicher und seit diesem Update wird auch das Uconnect Icon sowie das EcoDrive Icon korrekt angezeigt.
    Letzeres ist im Carplay Modus nun auf der linken Seite des Display zu erkennen, was ich gut gelöst finde.


    Achja und dann wäre da noch das neue Symbol für die Akku und Empfangsanszeige.



    Also, unterm Strich sind das neben eventuellen Bugfixes, auch optische Änderungen welche ich nicht missen möchte, daher bin ich froh dass ich über das Forum zur neuen Version gekommen bin.



    Lg.

    Also, hier findet ihr die Version 23.02.01.15.
    Achtung: Diese lässt sich anscheinend nur auf neuen Hardware-Revisionen installieren.



    Und die Anleitung wie das ganze Funktioniert, steht auf der ersten Seite dieses Thread, nachstehend eine "Kurzanleitung" ebenfalls dankenswerter Weise von unserem Mitglied @Badudda


    1. USB-Stick mit mindestens 8GB formatieren FAT32 Standard.
    2. Firmware downloaden und auf USB Stick entpacken.
    3. Zündung an
    4. Engineering Menu öffnen und USB Stick in USB Buchse stecken
    5. Auto fragt ob Update durchgeführt werden soll. Ja drücken.
    6. Update laufen lassen und Anweisungen auf Uconnect folgen (Gibt nur eine am Schluss)
    7. Fertig



    Und da fällt mir ein @Badudda weißt du ob es inzwischen was neueres gibt?



    Natürlich erfolgt die Installation auf eigene Gefahr!

    @PhilHD ich bin genauso paranoid, man will einfach das sein Auto läuft.


    Ich weiß nicht das wievielte Auto dein Tipo ist und wielange du ihn schon fährst, aber du wirst sehen, FIAT ist eine sehr verlässliche Marke und wenn du eine gute und kompetente Werkstatt hast ist eigentlich alles perfekt.


    Wichtig ist, das der Wagen immer schön warm gefahren wird und bei etwaigen Unklarheiten hier oder deine Werkstatt fragen.

    Hallo!


    Also wenn es sich wie ein „normaler“ Schaltvorgang wie bei einem manuellen Getriebe anhört dürfte das völlig normal sein, bzw. höre ich das bei meinem auch ab und zu wenn es sonst keine Störgeräusche gibt.


    Warum das vermutlich normal ist:



    Das DCT ist in Wirklichkeit ein stinknormales mechanisches Getriebe welches mittels Druckluft geschalten wird.
    Diesen Schaltvorgang hört man natürlich.


    Hinweis an alle die die Technik des DCT interessiert, ich finde dieses Video genial:



    na ja noch kann man einen neuen tipo-sport mit mopar Gedöns noch gar nicht bestellen, und sollte er wirklich den 1,33 mit 130-150ps bekommen sicherlich teurer als der alte :thumbup:

    Ich kann es gar nicht erwarten und hoffe, dass es den 1.3er wirklich geben wird mit DCT und eventuell als Milfhybrid