Nach langer Zeit mal wieder ein update:
für mich gab es jetzt die Gelegenheit, einen Firmenwagen zu bekommen. Zeitgleich begann hier im Betrieb die Planung für Photovoltaik. Womit ich dann dazu kam, über ein E-Auto nachzudenken. Kollege fährt einen Fiat 500e, damit mal gefahren, macht schon Spaß. Dann haben wir von unserem Skoda Händler mal den Enyaq bekommen zum testen für einen Tag. Joa, auch nicht schlecht, für mich aber zu groß.
Also mal tiefer in die Materie rein. Mobile.de aufgerufen und nur nach Elektro eingegrenzt um zu schauen, was es so gibt und eine Liste erstellt.
VW ID3/Cupra born
Fiat 500e
Hyundai Kona
Hyundai Ionic5
Kia Niro
Tesla Model 3
Opel Mokka E
Das war die Ausgangsposition. Unzählige youTube Videos konsumiert und Händler abgeklappert, um die Modelle wenigstens mal von außen in natura zu sehen. Von den Eckdaten Reichweite+Leistung her dann bei Hyundai gelandet. Termin beim Händler gemacht und geschaut. Dann festgestellt, absolut nicht meine Welt. Der Kona ist tatsächlich in meinen Augen so mit das hässlichste Auto was es gibt, vor allem das Heck ist
. Im Ionic auch überhaupt nicht wohl gefühlt. Also Haken dran.
Fiat 500e war natürlich Favorit des Herzens, aber für einen Firmenwagen einfach zu klein.
ID3 absolut furchtbar vom Innenraum. Billiger von der Optik und Haptik gehts kaum. Cupra natürlich besser, aber optisch doch zu krawallig für einen Firmenwagen. Außerdem dieses Kupfer überall.
Opel Mokka E: soweit alles nicht schlecht, aber hinten absolut null Platz.
Kia Niro: optisch durchgefallen.
Tesla: bestimmt alles gut und schön und in der pole position auf der technischen Seite. Aber mir auch zu groß und ein Auto online bestellen. Hmm
da stand ich nun mit meinem Talent. Alle Modelle Plus und Minuspunkte. Immer wieder überlegt, nimm doch den Hyundai. Gute Leistung und top Reichweite. Aber die Optik..
Dann nochmal intensiv über mein Fahrprofil nachgedacht. wie oft fahre ich wirklich weite Strecken? Zu 95% fahre ich um die 60 Kilometer am Tag als Pendler und kann hier immer tagsüber laden. Da brauchts keinen riesen Akku. Und wenn ich mal weiter will, kann ich hier im Betrieb auf andere Fahrzeuge zugreifen oder mit Kollegen tauschen.
Schlußendlich wird es eine Marke, mit der ich bisher null Berührungspunkte hatte. Ein Peugeot E-2008 GT. Letzte Woche Probefahrt vereinbart und nach 20 Minuten stand es fest, der soll es sein. Absolut geil mit dem 3D-Cockpit und dem kleinen Lenkrad. Auch die Wertigkeit stimmt. Sofort wohl gefühlt darin. Jetzt muss er nur noch geliefert werden, bin gespannt, wann.
viel Text, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
der Tipo wird mir dort im Autohaus auch abgenommen.