Endlich mal ein ordentliches Auto im TV und nicht schon wieder ein VW.
Beiträge von Fiatfan90
Partner:
-
-
Porsche ist auch ein Frauenname.
Und zum Thema: Heute habe ich schwarz gesehen. Ein schwarzer Hatch in Lounge, eine schwarze Limousine in Pop und ein schwarzer Kombi in S-Design.
Zudem später ein sabia pearl Kombi in Pop.
-
Bei den Türgriffen nix WD 40 sondern Silikonölspray, das greift die Gummiteile nicht an im Gegensatz zu WD 40.
Geht auch super bei den Dichtungen, schön mit nem fusselfreien Lappen auftragen, dann friert nix mehr fest.
Super, Silikonspray hab ich noch. Damit bearbeite ich immer die Gasfedern von der Heckklappe. Wo genau sprühe ich denn das dann in die Türgriffe?
-
Oder ein Marder hat die Lambdasonde angeknabbert. Damals wollte der Punto dann auch nicht mehr.
Zu den Türgriffen: wo sprüht man das WD40 denn genau rein? Bei uns frieren die nämlich auch zurzeit ein.
-
Ja ist denn heut schon Weihnachten? Ich warte noch bis Silvester mit meiner Meldung. Da kommen noch einige Kilometer drauf.
-
Nimm halt des Seitenbacher.

Da hast au net mehr die Probleme mit deiner Verdauung

-
Erlich gesagt so genau kenne ich mich da nicht aus ,ich lasse ja immer alles bei Fiat machen und da vertraue ich drauf das immer das richtige Öl und Ersatzteile verwendet werden
Ich auch. Nachweislich kam ja nun raus, dass ja das falsche Öl den Motor der Giulietta meiner Eltern geschrottet hat. Das war eine freie Werkstatt und die haben meinen Eltern aber immer versichert das spezifische Öl reinzugeben. In Wahrheit haben die aber irgendeine Plörre reingehauen.
Und zu dem Getriebethema, von welcher Firma ist denn das Handschaltergetriebe beim Tipo?
-
So heute Wartung mit zahnriemen und allem gemacht. Hier meine rechnung dazu. Arbeitsleistung zahle ich mir selber in bier aus
Der zahnriemen ist von bosch, weil fiat nicht liefern konnte. 
Unglaublich guter Preis. Bei uns wird das sicher wieder mehr kosten. Ich werde mal bei nächsten Mal König die Preistafel abfotografieren.
-
Heute gab es einen mediterraneo blauen Kombi in Easy und einen 93er Punto

-
Bei Kulanz zahlst du auf jeden Fall deinen Teil, kann mir nicht vorstellen das die freiwillig 100% übernehmen, würde es dir aber natürlich gönnen und wünschen.
Aber wie auch immer, wenn es um die Bremsanlage und somit Sicherheit geht würde ich, unabhängig von den Kosten, auch keine Halben Sachen machen.
Als bei uns hinten Wasser in den Leuchten war, was wir nachträglich nun wissen kam dies durch die fehlende Versiegelung der neuen Heckklappe, hatte König für alle Rückleuchten einen Kulanzantrag gestellt und der wurde sogar von Fiat zu 100 % übernommen.
-
Alles anzeigen
Mal kurz Off Topic:
Bei Düsenjets könnte eFuel sinnvoll sein...Bei zweistelligen Jets ist das schon in der Probephase. Aber auch Wasserstoff ist dort eine Option. Tests laufen auch hiermit schon.
Bei Propellermaschinen (zum Teil mit Wechselakkus!) bis ca. 300km ist E-Antrieb schon aus der Probephase heraus. Die sind in Großbritannien schon bei der Typenzulassung!Bei Fernfahrten mit dem LKW wird Wasserstoff die Wahl werden.
Im Nahverkehr bis 500km ist Elektro in der Schweiz schon der Durchbruch. Dort werden in Spedition schon alle LKW bis 40t(!) als eLKW ausgetauscht. Damit ein 40t 500km fahren kann, braucht es einen ca. 1t schweren Akku. Wieviel kwh er hat wurde noch geheim gehalten. Vermutlich aber einen 500 bis 600 kwh-Akku, der aus mehreren Modulen aufgebaut ist.
An der Ladesäule werden mindestens 400kw benötigt, damit lädt der Akku dann von 10% auf voll gemütlich in unter 10 Stunden...
Das größte Problem aber sind die Kosten...wo ein 40tDiesel-Sattelauflieger ca. 200.000€ kostet, sind es bei 40t e-Sattelauflieger schon
ca. 1Mio €.
Alle Fahrzeuge bis 15t-Gesamtgewicht sind in einer Spedition schon umgerüstet.LG
AndiDer Preis für E Autos ist und bleibt einfach hoch. Laut Oliver Francois will ja Fiat E Autos zu Verbrennerpreisen ab 2024 verkaufen.
-
Na, na, na was parkt da neben mir????

Ein weißer Hatch in Pop?
Bei uns gab es heute einen sabia pearl Kombi in Lounge zu sehen.
-
Ja, in Jene lebt sich's bene,
aber mit einem Fiat wird es schon teuer, wenn man zur königlichen Vertragswerke geht. 620Mäuse für neue Vorder-Bremsen ist schon eine ordentliche Stange Geld. Und dann die Kohle auch noch dem König zu geben - schmerzt ja doppelt.
Rudolstadt wäre vielleicht noch ein Versuch wert, aber 2x40km dort hin sind auch ein Zeit- und Kostenfaktor.
Ich hatte meine Bremsen vorn mal auf und zu, wegen Quitschen - der Aufwand da auch noch die Scheiben zu wechseln, wären 3(?) Schrauben mehr gewesen. Das würde ich dann im Fall der Fälle selbst machen. Bei meinen um 20km pro Woche kann es aber noch etwas dauern, bis es nötig wird.Gibt es denn in Rudolstadt einen Fiat Händler? Muss ich mal schauen. In Apolda gibt's auch einen Fiat Händler, aber der ist nur im Verkauf tätig.
Ansonsten die meisten Werkstätte in Jena ticken so, wenns kein Benz, BMW, oder Audi ist, muss man sich nicht anstrengen. Vor allem mit einem Fiat wird man dann gleich beim Eintreten belächelt und man bekommt den neuen Praktikanten.
Bei unserem alten Fiat Händler hat man weiterhin das alte Team und mit denen kommt man einfach auch gut zurecht.Mir sind gerade noch geniale Sprüche eingefallen, die ich hier so bei so mancher freien Werkstatt gehört habe:
Beim Grande Punto:
Das war schon vorher kaputt.
Ach, der hat einen Bordcomputer?
Beim Tipo:
Ist der überhaupt verzinkt?
-
Da ergibt sich mir eine Frage: Warum nicht selber machen wenn es außerhalb der Fiat-Werke nur Flachzangen gibt?
Scheitert es an einer Location, dem Werkzeug, dem Wissen oder einfach keine Zeit?

Weil ich 3 linke Hände habe und sowas wie die Bremsen zu wechseln, ist mir da einfach zu heikel.

-
Nein, Ende des Monats ist o.k., aber dann melden so wenige.....
Aber diesen Monat haben wir sogar einen Countdown, wann wir unsere Kilometer hier reinschreiben können.
-
Ja, schön, aber kommt da
nach dem Doppelpunkt noch etwas:

Nur das Bild

-
-
Da hat sich Familie König eine goldene Nase verdient. Bei mir waren es 150€ komplett (Brembo Scheiben und "XY" Beläge) für Vorne, aber beim Tuner des Vertrauens....und mit eigenem Teilebezug beim befreundeten Teilehändler.

Eine Alternative gibt es bei uns in Jena nicht. Alles was ich bisher außerhalb von unserer Fiat Werkstatt hab machen lassen (auch bei meinem alten Grande Punto), wurde kmmer grottig gemacht, fehlerhaft, teilweise absichtlich andere Teile beschädigt, das Auto innen verschmutzt usw.
Ich selber gehe halt weiterhin zu denen, weil ich das Team kenne, die immer ehrlich, sauber und ordentlich arbeiten.
Erst fast 80 km entfernt gibt es eine freie Werkstatt, mit der ich auch mal zufrieden war. Aber der Weg dahin ist ziemlich abenteuerlich und nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbar. -
Heute gab's einen weißen Hatch in S-Design und eine weiße Limo in Lounge.
-
Ist halt der König Preis. Die Preise für die Beläge und den Scheiben entsprach denen im Mopar Store. Hab das vorher überprüft. Mit dem Zeitaufwand waren es dann 510 Euro, wo nochmal dann die Mehrwertsteuer draufkam.
Aber ich bin echt zufrieden. Man hört beim Bremsen nichts. Alle nicht Fiatfahrer im Bekanntenkreis hatten immer nach dem Wechsel der Bremsen so eklig kreischende Dinger. Wir hatten das damals beim Punto durch ATU auch.