Scheibenwaschdüsen

Partner:
Feiertag?
  • Bei mir ist es das selbe, ab einem gewissen Tempo wird es schwierig. Kenne ich aber auch von anderen Fahrzeugen, gerade Ford ist da in den Gewerbesegment mit Transit und Custom Connect sehr anfällig (Da wir beide Fahrzeugtypen in der Feuerwehr einsetzen , kenne ich persönlich die probleme).

• Naja bei mir ist das Problem das ich a) eigentlich an der Quelle für "Experimente" sitze (Fiat-Teile-Großhandel :whistling: :whistling: ) und b) der nächste Fiat-Händler 20km oder so weg ist - in Kombination mit meiner quasi unermesslichen Geduld eine blöde Kombi :D

Bei mir funktioniert alles normal. Ich finde die Lösung wo die Düsen im Scheibenwischer integriert sind am allerbesten. Weiß nicht ob das beim Tipo möglich ist.

Hmm ok, bei mir spritzen die Werksdüsen nicht hoch genug, ab Tempo 80 und höher wurden die Scheibenwischer oder darunter nass, aber nicht die Scheibe. Die Düsen die ich jetzt drin habe sind einstellbar. In die Wischer integrieren wäre vielleicht machbar, aber recht großer Bastelaufwand... wenn´s dann klappt!

Gruß, Matze

• Hi.

Ich denke, das die Pumpe einfach zu wenig Druck aufbaut, und ab einem gewissen Tempo der Fahrtwind einfach stärker ist.... Denn selbst wenn die Düsen hoch justiert sind, und es dann nur den untersten Teil der Scheibe erwischt, dann hat das was mit dem Wasserdruck zu tun. Der ist in dem Falle nur durch eine stärkere Pumpe oder durch einen geringfügig kleineren Schlauchdurchmesser zu erzielen.

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

• Also mit den einstellbaren Düsen finde ich es ok, ich habe die so stehen das im Stand Richtung oberer Scheibenrand spritzt dann ist es während der Fahrt in etwa Scheibenmitte, erst bei recht hohem Tempo geht es nur noch kurz über die Wischer. Die Werksdüsen sind ja gar nicht einstellbar, da finde ich es generell zu niedrig. Stärkere Pumpe glaube ich wird schwer zu finden sein ;-)

Gruß, Matze

• könnt Ihr mal eine Anleitung für (zwei linke Hände xD) einstellen wie ihr die Düsen montiert....meine Düsen stören mich auch extrem und würde Sie auch gerne tauschen und auch bestellen

Also der Austausch ist wirklich total simpel und mit wenigen Handgriffen erledigt! Siehe gleich weiter unten!

Ja Teilenummer wäre fein :-)

Teilenummer? Bei Fiat nehmen die für eine einzelne Düse mehr wie hier für das 2er-Set, und die sind qualitativ gleich gut/schlecht wie die von Fiat:
    https://www.ebay.de/itm/2x-Was…17865?hash=item2361cd9329

Zum Austauschen: Motorhaube aufstellen, die "Innenpappe" (Dämmplatte) muss zum Teil ab, dazu die kleinen Klemmen rundrum am Rand einfach rausfummeln. Die kann man zusammendrücken und dann rausziehen, aufpassen, nicht fallen lassen, die findet man nie wieder weil die nicht direkt komplett bis auf den Fußboden durchfallen ;-) Dann von den Waschdüsen den Schlauch abziehen, um die Düsen selbst raus zubekommen von innen die Plastiknasen an den Düsen (damit halten die in der Haube) ggfs. mit einer Zange zusammendrücken und die Düsen durch das Loch nach oben rausdrücken. Die neuen Düsen dann von oben durch das Loch stecken, Schläuche drauf, Dämmpappe mit den Klemmen wieder an die Motorhaube und zumachen. Zum einstellen einen Schlitzschraubendreher zur Hilfe nehmen, seitlich in den neuen Düsen ist eine "Schraube" mit der man die Höhe einstellen kann. Viola äh voila, einstellbare Düsen im Tipo!

Die sitzen nicht ganz so 100pro stramm wie die originalen, können ganz wenig im Loch bewegt werden, aber keine Sorge, rausfallen können die bei weitem nicht ;-)

Gruß, Matze

• Dankeschön dafür!!!!!!!!!!!!

Das Auswahlsystem auf der Seite muss ich aber ignorieren oder? Da steht nämlich für meinen Tipo nicht geeignet.

• Dankeschön dafür!!!!!!!!!!!!
    Das Auswahlsystem auf der Seite muss ich aber ignorieren oder? Da steht nämlich für meinen Tipo nicht geeignet.

Jo, die sind ursprünglich nicht für den Tipo gedacht aber wie gesagt, ich habe die seit ein paar Monaten drin - passen, also das Auswahlsystem gepflegt ignorieren ;-)

Gruß, Matze

• Ich hab jetzt schon den zweiten Tipo binnen eines Jahres, und siehe da nie diese Probleme wie hier beschrieben. Seit ihr solche Pussys und Weicheier oder wurden mir Wunderdüsen verpasst???? 8o :?: :?: :?: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!