Bi-Xenon-Scheinwerfer... oder auch nicht

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  • Nachdem ich jetzt längere Zeit mit den richtig eingestellten Scheinwerfern unterwegs war, fällt auf, dass bei Xenon ja üblicherweise der Übergang von hell nach dunkel auf der Straße recht hart ist. Sprich, bei den H4 in meinem Abarth zB. streut das Licht auch nach Auffallen des Lichtkegels auf der Straße noch etwas in den „dunklen“ Bereich.
    Die Leuchtweite beim Tipo ist auf der linken Seite etwa 50m (also in Höhe eines Begrenzungspfeilers bis zum nächsten) und ab der Mitte der rechten Spur ca. 70m.
    Auf der Autobahn ist mir das irgendwie zu wenig.
    Wie weit leuchten denn eure Scheinwerfer?
    Durch die harte Abgrenzung fühlt sich das an, als ob man in ein schwarzes Loch fährt :1f605: :1f648:

  • Ich empfinde das nicht so, dass ich in ein schwarzes Loch fahre. Die Scheinwerfer haben eine sehr gute Reichweite nach meinem Empfinden, und die Hell-Dunkelgrenze ist nicht zu hart. Natürlich sind sie nicht vergleichbar mit den LED-Scheinwerfern meines Spider, aber für Bi-Xenon sind die Scheinwerfer des Tipo trotz geringer Wattzahl schon sehr gut.

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