Mit einer Flex, Säge und Hammer bekommt man alles passend .

Radio ausbauen
Partner:
-
-
Servus,
hat jemand von Euch schon eine Info,
ob es eine passende Blende gibt für den Umbau von einem anderen Radio?LG,
Tommy
-
Nee Tommy meines Wissens nach nicht...
-
das Standard Radio wird 1Din sein aber das UConnect z.B wird definitiv ein 2Din sein.
Andernfalls wirds eben umgebaut.
Hab damals beim Chrysler, da war 1,5 Din verbaut die komplette Mittelsäule umgebaut, die Frontblenden komplett aus Glasfaser umgebaut, was nicht passt wird passend gemacht.
Mit einer Flex, Säge und Hammer bekommt man alles passend
Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber du musst wohl zu Flex und Säge greifen.Auch das 5" scheint ein 1-DIN zu sein, zumindest laut dieser Zeichnung:
Das Ding kostet übrigens 956,63 € bzw. 1103,71 €, je nach Version.
-
Also hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Platz ist mehr als genug für ein DoppelDin.
Allerdings brauche ich erst nen Adapter vom Fiat Stecker auf die Iso Stecker. Da ich keine Lust habe die Kabel abzuchneiden und komplett neu zu verdrahten. Scheinbar ist das aber ein Standard Fiatstecker. Werd mich jetzt mal auf den Weg machen nach nem Passenden Adapter.
Mit dem passenden Adapter sollte der Umbau dann ratzfatz in 1-2 Stunden durchführbar sein. Den Usb unten in der Mittelkonsole sollte später auch kein Problem sein ist quasi nur eine USB Verlängerung.
Die neue Blende werde ich heute nachmittag schonmal anfertigen.
Bis jetzt also keine allzugrossen Probleme aufgetaucht.
-
Wir bleiben gespannt!
Viel Erfolg beim Umbau! -
Auch ich wünsche das dein Projekt gelingt so wie Du es dir vorstellst und bin gespannt auf das Ergebnis.
-
...ein paar Fotos wären super
-
Das Adapterkabel von Fiat auf ISO wird wohl doch ein Problem.
Der Tipo ist noch nirgends gelistet bei den Zulieferteilen. Mein CarHifi Mensch hat jetzt mal den baugleichen Adapter vom 500L geordert. Sobald der da ist überprüft er ob die Pin Belegung dieselbe ist. Ansonsten muss ich wohl oder übel warten bis die passenden Adapter lieferbar sind.
Edit:
Der Stecker vom 500L passt. Es muss lediglich die 12V Ader wie auf dem Bild mit angeklemmt werden.
Der elektrische Teil ist somit erfolgreich erledigt.
Morgen früh gehts dann an den Einbau und die Herstellung der neuen Blende.
-
-
Bastelst du dir eine eigene Blende, oder ...???
-
da es noch keine Blenden gibt, werde ich die Blende selbst herstellen. Mit fast 20 Jahren Modellbauerfahrung sollte das kein Problem darstellen. Kunststoffplatten in 1,3 und 5 mm Dicke hab ich eh immer auf Vorrat. Hab mir aber auch schon überlegt eine 3D Datei zu erstellen und die Blende mit dem 3D Drucker zu drucken.
-
Sieht ja schon mal gut aus mit dem Radio!
Planst du auch die Boxen zu ersetzen bzw. einen Verstärker einzubauen oder ähnliches?
Und würdest du mir einen Gefallen tun und vom originalen Radio ein Foto von hinten machen?
Danke
-
-
Nach 5 Stunden und 2 Anläufen ist es vollbracht. Radio sitz, funktioniert, klingt um Längen besser wie das Serienradio.
Die Blende hat mich einiges an Nerven und hin und hergerenne von der Werkstatt zum Auto gekostet. Jede Strebe, Blende, Seitenwand ausmessen anpassen einbauen probieren etc. etc.
Aaaaaaaber es ist vollbracht.
DoppelDin ist drin
Jetzt morgen noch die Einrichtung des Gerätes mit Navigon, Mp3, Radio, OBD Bordcomputer und dann gehts weiter.
-
Gratulation, du hast was drauf !
-
Nach 5 Stunden und 2 Anläufen ist es vollbracht. Radio sitz, funktioniert, klingt um Längen besser wie das Serienradio.
Die Blende hat mich einiges an Nerven und hin und hergerenne von der Werkstatt zum Auto gekostet. Jede Strebe, Blende, Seitenwand ausmessen anpassen einbauen probieren etc. etc.
Aaaaaaaber es ist vollbracht.
DoppelDin ist drin
Jetzt morgen noch die Einrichtung des Gerätes mit Navigon, Mp3, Radio, OBD Bordcomputer und dann gehts weiter.
Sehr schöne Arbeit
Gratulation!
Ich werde wohl noch etwas warten und mal schauen was sich bis zum Sommer so am Markt tut, so eilig hab ich es nicht
-
Reschpekt! Echt gut, könnte in Serie gehen....
-
Großes Lob..... Sieht Super aus...besser als vom Werk....
LG Thomas
-
Sieht sehr gut aus für ein Eigenbau.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!