DCT schaltet manchmal ruckartig

Partner:
Feiertag?
  • normalerweise ist die wandlerautomatik problemlos, bei dir dort oben ist allerdings der verschleiss im "Zeitraffer" zu betrachten :D

Naja. Bis auf Kälte hab ich nicht viel andere Parameter die den Verschleiss in die höhe treibt. Ausser vielleicht meine Fahrweise :1f602:

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

• Also es wurde auf jedenfall schon gut was dran gemacht. Lenkung, Bremsen und Kleinigkeiten. Aber nix was auf Getriebearbeiten hindeutet. Von daher würde ich schon sagen, sieh zu das du das Öl mal wechseln lässt. ATF AW-1 FIAT 9.55550-AV2 muss drauf und davon 6,2 liter. Keine Ahnung was das Zeug in Schweden kostet, aber hier schwanken die Preise stark je nachdem ob du Baumarkt oder Nutella Öl nimmst. Zeitaufwand wird mit ca einer Stunde angegeben.

• Also es wurde auf jedenfall schon gut was dran gemacht. Lenkung, Bremsen und Kleinigkeiten. Aber nix was auf Getriebearbeiten hindeutet. Von daher würde ich schon sagen, sieh zu das du das Öl mal wechseln lässt. ATF AW-1 FIAT 9.55550-AV2 muss drauf und davon 6,2 liter. Keine Ahnung was das Zeug in Schweden kostet, aber hier schwanken die Preise stark je nachdem ob du Baumarkt oder Nutella Öl nimmst. Zeitaufwand wird mit ca einer Stunde angegeben.

Ok, dann werde ich das am Mittwoch mal mit der Werke besprechen.
    Danke dir für die Hilfe!

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

• @treff2000 Wurde das Problem gelöst? Meiner schaltet eben auch sehr ruckartig in tiefen Gängen und schaltet wild hin und her wenn ich einen Hügel hoch fahre.
    Grüsse
    Noah

Noah, für den 1,6l mit Wandlerautomatik gibt es auch ein Update! Gründe dafür waren bei manchen Tipo's solch Symptome wie bei dir. Grundloses hoch-/runterschalten etc.

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• So der Tipo ist abgegeben. Thema Ölwechsel Getriebe: Mir wurde empfohlen es mit dem nächsten Service in 4-5 Monaten zu machen. Er hat extra bei einer Partnerfiliale angerufen die schon Tipos hatten und da wurde schon ein Getriebeölwechsel gemacht. Das Öl sah mit 130'000 noch i.o aus. Hätte ich eine Anhängerkupplung und würde regelmässig Anhänger ziehen würde er es vorher machen lassen.
    Aber dann lass ich das wirklich mit dem nächsten Service machen.
    Jetzt sind 1 1/2h warten angesagt mit lecker Käffchen :D

• @Badudda

Das klingt nicht schlecht, aber wurde die Software upgedatet und vor allem was sagt der Händler, dass er dir den Wagen mit falscher Angabe (DCT) verkauft hat?

Update war keins Verfügbar. Haben mit zwei Programmen geschaut.
    Getriebe wurde jetzt neu angelernt. Empfinde es jetzt schon angenehmer als vorher.
    Ich war bei einem anderen Händler als ich den Wagen gekauft habe. Mich stört das auch nicht das da DCT drauf stand aber nicht drin ist. Hauptsache Automatik :1f602:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!