Moin Thomas, ja ich wollte Mal wieder reinschauen, was ihr so macht. Alles Ok bei dir?

Ganzjahresreifen vs Sommer/Winterreifen
Partner:
-
-
Man schlägt sich so durch, aber es gibt einige den geht es schlechter als mir.....
aber schön das Du mal wieder reinschaust, warst ja lange weg.....
LG Thomas
-
Ich schreib dich Mal privat an, dass wir den Thread hier nicht überstrapazieren.
-
Mach das....
LG Thomas
-
Ich fahre seit Jahrzehnten GJR, das auf allen unseren Autos!
Wir leben immer noch und Unfälle hatten wir schon ewig nicht mehr!
Letztes Mal mit Sommerreifen!Das lag aber nicht daran!
Wenn ich im Süden wohnen würde, dann hätte ich mit Sicherheit
auch Winterreifen. Aber hier gibt es halt keinen Schnee, keinen Winter!
Was helfen mir diese Test's? Nix, ich fahre vorausschauend, bremse eh
nur wenig!
Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht!
Das ist für mich der beste Test!Absolut! Auch ich fahre dienstlich und beruflich 30-40t km pro Jahr. Alles bestens. Vorausschauend fahren und dann passt es! Das ist auch für mich der beste Test. In nun 10 Jahren bin ich damit 400.000 km gefahren ohne Probleme.
-
Ich gebe euch vollkommen recht. Im Endeffekt muss es jeder machen, wie es für ihn sinnvoll ist. Ich dagegen besitze immer noch Winter- und Sommerreifen. Ganz klassisch.
-
Vorteil bei Winterreifen ist halt der 2. Satz.
Wenn man mal was mit einem Satz hat (Rubbeln, Sägezahnbildung etc.) kann man es durch den tausch leicht feststellen.Ich stehe derzeit auch wieder vor dem Dilemma, Mitte des Jahres günstig die 18 Zöller mit Goodyear Sommerreifen bekommen und weiß noch nicht ob ich auf die 18 Zöller nu einfach neue GJR draufziehe.
Ist halt angenehmer mit immer passender Bereifung! -
Da gibt es sooo viele Parameter:
wie viel fahre ich? kann ich auch auf das Auto ggf verzichten? Wo wohne ich (Gebirge vs Küste)...
ich bin zehn Jahre mit dem Auto zur Arbeit gefahren, das meiste Autobahn / Bundesstraße und ein Stück Wald. Ich musste also bei Wind und Wetter Auto fahren, 1000 km/Monat nur für den Arbeitsweg. Da hatte ich ganz klar Winterräder und ich war manches mal sehr froh darüber, auch hier in Berlin-Brandenburg!
Jetzt fahre ich fast nur mit den Öffis zur Arbeit, und das auch nur im Stadtverkehr. Privat schaffe ich knapp 10 tkm/Jahr und das fast ausschliesslich im Flachland im sommerlichen Ausflugsverkehr.
Das sind Ganzjahresreifen genau richtig.Man darf auch nicht vergessen, dass GJR seit einigen Jahren große Fortschritte gemacht haben. Mit meinen Michelin Cross-climate+ bin ich sehr zufrieden und ich habe mich auch bei Schneedecke auf der Autobahn gut gefühlt.
Für mich ist es garantiert sinnvoller, alle paar Jahre neue, gute GJR zu kaufen als irgendwann mit uralten, steinharten, bröckeligen Winterreifen in die Hecke zu rumpeln.
Ich lebe aber auch in der Stadt und kann jederzeit bei "richtigem" Winterwetter einfach das Auto stehen lassen. Da fällt die Entscheidung leicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!