Witson px5 9 Zoll im Fiat Tipo

Partner:
Feiertag?
  • dir sollte dann aber klar sein, im Falle eines Garantieanspruches ist dieser nichtig.
    Sprich deine Garantie erlischt auf das Gerät.
    Du musst das Gehäuse öffnen, Garantiesiegel könnte kaputt gehen, du musst das PX5 Modul demontieren und dann den Kühlkörper drauf.
    Oder nur den Gehäusedeckel mit Lüfter - ist aber nicht ganz so effektiv weil der originale Kühkörper eher winzig ist.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• dir sollte dann aber klar sein, im Falle eines Garantieanspruches ist dieser nichtig.
    Sprich deine Garantie erlischt auf das Gerät.
    Du musst das Gehäuse öffnen, Garantiesiegel könnte kaputt gehen, du musst das PX5 Modul demontieren und dann den Kühlkörper drauf.
    Oder nur den Gehäusedeckel mit Lüfter - ist aber nicht ganz so effektiv weil der originale Kühkörper eher winzig ist.

Ja ist mir schon klar das dann keine Garantie mehr habe, mit was für ein Gerät betreibst das Radio Zuhause?
    Hast du mir vielleicht ein Link?
    Danke

• mit einem normalen 0815 PC Netzteil 300W.
    den 20Pin Mainboardstecker gebrückt das es sich ohne PC einschalten lässt,
    vom PCIe Grafikkartenanschluss Minus und Plus (dort nochmal einen Sicherungshalter dazwischen) ran ans Radio und fertig.
    habe auch 2 kleine Lautsprecher dran um zu hören was FM/DAB so macht.

jetzt muss ich nur mal schauen, es gibt eine Möglichkeit das Teil auch vom PC aus zu bedienen mit Maus und Tastatur...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Danke für deine Info, ich werde es mir zulegen :1f609: :1f44d:

Bevor du den Deckel bestellst, warte mal noch bis ich meinen habe... Er muß den erstmal in CAD umarbeiten und dann drucken.
    Dann muß ich den noch probieren...

• @ninosiciliano kannst du mit dem neuen Radio weiterhin auf die Fahrzeug Einstellungen (Assistenzsysteme, Datum Uhrzeit etc.) zugreifen?

Lg Noah

ja geht.

ich habe jetzt mal meins so eingestellt das es mir optisch auch gefällt

• kein Problem. Hat sich mehr oder weniger schon erledigt.
    Habe von Witson diverse MCU/Firmware bekommen zum probieren.

ich habe heute mein Päckchen erhalten mit Kühler und Deckel.
    Temperatur technisch lohnt sich das auf alle Fälle!

So schaut es normalerweise aus, ohne großen Kühlkörper

das silberene ist nur eine Dünne Stahlplatte. Vielleicht 3-4mm.
    Das kann nicht viel Wärme aufnehmen.

So mit Kühlkörper und ordentlicher Kühlfläche

Und so mit 3D Druck Deckel und 80er Lüfter (nicht zu hören bei 12V)
    (leider habe ich mich vermessen und somit kann ich aktuell den Lüfter nicht mit Schrauben befestigen - eventuell lass ich mir noch einen Deckel drucken... mal schauen.)

und hier die Temperaturen
    Standard ohne Kühlkörper, ohne Lüfter
    man sieht wie die CPU permanent drosselt - die PX5 sind glaube bis knap über 100C° spezifiziert... also nicht mehr viel Spielraum im Hochsommer...
    aktuell hier im Zimmer circa 22C°

mit Lüfter und ohne Kühlkörper

Nur mit Kühlkörper ohne Lüfter

Mit Kühlkörper und Lüfter

mal eben 38C° Kühler die Kiste.
    Will nicht wissen wie das Teil im Hochsommer in die Knie geht ohne aktive Kühlung...

• Btw: natürlich spiegelt ein Stresstest keinen Alltag wieder, aber ich gehe immer vom worst case aus... Dann bleibt noch immer Luft für mehr.
    Zudem kann es den Bauteilen nicht schaden gekühlt zu werden.

• Naja der Deckel müsste nochmal neu ausgemessen werden.
    Beziehungsweise der Lüfter um 25mm zur Seite versetzt werden.
    Ich werde morgen nochmal den Anbieter kontaktieren ob er es nochmal anpassen kann.

Zudem brauchst du Wärmeleitpaste, welche du noch separat bestellen musst. Ohne geht's nicht.

• Cool vielen Dank für deine Infos, werden ich die Teile kaufen und nachrüsten :1f609: :1f44d:

Ach Ka*ke! hab das nächste Problem gefunden :cursing:

womöglich stößt der Lüfter am Halterahmen an.
    Dort muss eventuell ein Stück entfernt werden.

Hoffe das geht auf den Millimeter auf :D ansonsten muss da die Miniflex ran...

• Naja man muß bedenken das die Büchsen, wenn man das ganze Potential ausschöpfen möchte, nicht Plug&Play sind. Bei weitem nicht.
    Es ist halt viel gefrickel in der Software und Hardware auch...

Wenn man sich der Materie anvertraut und antut, kann man da einiges machen.

Und man muß sich den Preis vor Augen halten! Dementsprechend ist aber dann auch das Platinenlayout gestaltet.

• Ich habe da ja immer Interesse und Spaß dran neue Dinge heraus zu finden und zu probieren. Gibt's ein gutes Forum über die Radios wo man sich ein bisschen einlesen kann? Habe bis jetzt nur das xda forum gefunden.

Habt ihr das das über aliexpress gekauft? Finde da zwar das Radio aber knapp 80€ Versand finde ich viel zu teuer.

• ja Foren gibts xda (das sind die meisten Geeks/Freaks/Neards unterwegs welche die Büchsen auch Hardwareseitig modifizieren - völlig freaky) und dann noch Android-Hilfe
    https://www.android-hilfe.de/forum/android-im-fahrzeug.3308/
    da sind 2-3 Spezis unterwegs die sehr kompetent sind.
    Musste dort aktuell auch reichlich um Hilfe bitten.

Bestellt hatte ich es am 11.11. (wie eine Art Black Friday in China) direkt hier für 230€ inkl Versand (Seller's Shipping Method - dauerte zwar circa 14 Tage bis er versendet wurde aber dann ging es relativ Flott per Flugzeug und kam mit Hermes an - bisher keinerlei Post vom Zoll bekommen)
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.91b54c4dkWmzm4

du kannst auch beim offiziellen europäischen Reseller IceBoxAuto kaufen, aber da kostet das Gerät schon von Haus aus eine Menge mehr.
    http://www.ebaystores.co.uk/Ic…_nkw=egea&_sid=930448446&

oder beim französische Reseller
    https://www.gps-access.fr/trou…orderby=name&orderway=ASC

am besten ist wirklich das Gerät zu Hause erstmal mit PC Netzteil einrichten. Gibt Tools womit man das Gerät per Wlan vom PC aus steuern und einrichten kann.
    Macht es wesentlich einfacher als permanent am Touchscreen rum zu fummeln.
    Ein bisschen Geld muss man allerdings noch in die Hand nehmen für Kühlung, wichtige Apps und guten DAB Empfänger

@ninosiciliano
    wie schnell startet denn dein Gerät wenn es über Nacht stand und hast du die Möglichkeit das Bootlogo zu ändern?
    (bei mir kann ich es mittlerweile ändern - habs zum Fiat Emblem wie in original geändert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!