Witson px5 9 Zoll im Fiat Tipo

Partner:
Feiertag?
  • Schon mal gut zu wissen :1f44d:

Ja habe schon geschaut ob es einen Adapter von fakra auf USB gibt... Wollte nicht noch extra eine neue dab Antenne verlegen.

Warum Fakra-USB Adapter?
    Das Radio hat keinen integrierten DAB Empfänger.
    Du brauchst sowas (den hab ich aktuell zu Hause zum testen, der ist besser als der den ich von Witson direkt mit bestellt hatte)
    https://www.amazon.de/dp/B07N1…cp_apa_fabc_mn23FbPWHBXP7
    Das Teil wird einfach an USB gestöpselt, DAB-Z installieren und gut ist.
    OK dann noch ein Adapter fakra - mcx/msa oder was auch immer der Anschluß an der USB Box ist...

Antenne kannst die originale drauf lassen.
    Obwohl ich nicht weiß ob das Witson eine Stromversorgung über die Antennenleitung bereit stellt. Ich glaube es eher nicht.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• @ninosiciliano
    wie schnell startet denn dein Gerät wenn es über Nacht stand und hast du die Möglichkeit das Bootlogo zu ändern?
    (bei mir kann ich es mittlerweile ändern - habs zum Fiat Emblem wie in original geändert)

Bei mir hab ich eingestellt das er in Standby geht, das heißt wenn ich den Schlüssel drehen ist er sofort da. Das mit Fiat Logo hab ich noch nicht ausprobiert .
    Hast du mir die Massen von den Deckel?
    Dann kann ich beim Alex weiter geben .
    Danke

• Hab den Deckel nochmal neu machen lassen und der ist leider noch nicht da. Gebe dir Bescheid wenn du los legen kannst ^^

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hatte mir gedacht, evtl. könnte man mit dem Radio auch die Original Antenne betreiben. Habe ja in der Anleitung gesehen, dass es ein USB-DAB empfänger sein muss. Ergo dachte ich mir, Adapter vom Fakra Anschluß oder wie der sich schimpft, von DAB (Original) auf USB und dann ran ans Radio.

Aufjedenfall schon mal gut zu wissen. Werde es mir mal überlegen so ein Radio zuzulegen.

P.s. Ich habe die eine PN geschickt :) wünsche einen schönen Abend.

• Hatte mir gedacht, evtl. könnte man mit dem Radio auch die Original Antenne betreiben. Habe ja in der Anleitung gesehen, dass es ein USB-DAB empfänger sein muss. Ergo dachte ich mir, Adapter vom Fakra Anschluß oder wie der sich schimpft, von DAB (Original) auf USB und dann ran ans Radio.
    Aufjedenfall schon mal gut zu wissen. Werde es mir mal überlegen so ein Radio zuzulegen.

P.s. Ich habe die eine PN geschickt :) wünsche einen schönen Abend.

ja im Uconnect ist der DAB Emfänger ja mit drin. in dem Android Gerät leider nicht.
    Uconnect 7" Tear Down

Was aber vielleicht auch wieder gut ist, da man sich dann selber einen guten suchen kann :D

• Bei mir hab ich eingestellt das er in Standby geht, das heißt wenn ich den Schlüssel drehen ist er sofort da. Das mit Fiat Logo hab ich noch nicht ausprobiert .Hast du mir die Massen von den Deckel?
    Dann kann ich beim Alex weiter geben .
    Danke

wenn du mal Zeit hast würde ich dich mal um ein gefallen bitten: verbinde mal bitte dein Smartphone per Wlan und Bluetooth mit dem Radio und schaue ob die Verbindungen am Smartphone noch vorhanden sind wenn du die Zündung ausschaltest... und wenn ja wie lange sind die Wlan/BT Verbindungen noch aktiv...

Hintergrund: die meisten Android Radios haben einen so genannten Deep Sleep Modus wo das Android System im Speicher vorgehalten wird (Tasks werden aber beendet) und somit binnen 2-3 Sekunden Starten kann (und nicht immer komplett neu booten)

Bei meinem Gerät, was zu Hause an einem PC Netzteil hängt, funktioniert das nicht so ganz. Kann das Gerät zwar runter fahren, aber Wlan und Bluetooth ist noch aktiv und ich kann es per Wlan noch fernsteuern...
    Bin mir nicht sicher ober das am fehlenden CanBus (ZündungsPlus wird beim Tipo eigentlich über CanBus "generiert") liegt oder mein Gerät ne Macke hat.

• @ninosiciliano

heute das Gerät mal testweise eingebaut und die oben gestellt Frage ist hinfällig.
    Funktioniert nämlich so wie es soll.

Aber es taten sich ein paar andere Fragen auf:
    Muss man wirklich dies dämlichen zusätzlichen Piepser anschließen?
    Rückfahrkamera ging automatisch oder muss da auch ein Kabel angeschlossen werden? (meine Kamera ging nämlich nicht)
    Dynamischen Linien funktionieren noch oder sind die dann starr?

• Hallo an alle.

Ich habe die videos von Nino en youtube gesehen, und Ihm geschrieben, Danke für die antwort Nino.

Ich habe die Witson gesehen, leider hat keine DAB, und noch eine externes hardware......... bin ich nicht so begeister.
    Ich habe eine Joying in meine Croma gehabt, super teil, leider fabriziert Joying keine 1 to1 autoradio für die Tipo.

Ich habe von ein paar Monat eine tipo gekauft. ( 1.6 TD 120 ps SW ) und bin sehr zufrieden ausser von die radio, leider ist das typisch wenn eine neue ( ich meine ab 2018 )auto kaufst.
    Die Radio ist da, und ab und zu ist SEHR schwierig zu wechseln, zum Glück danke an Nino habe diese gesehen, und fast sicher das bis an Sommer eine kaufen werden.

Meine Joying ha eine microsd bay gehabt bis 32Gigas, und 2 usb anschlüsse bis 320 Gigas auch in NTS formatiert.

Video ( jede format ) audio, MP3, MP4 usw, Android als betrieb system wo ich meine Navigation Software installieren kann ( Sygic ) ich kann TOM TOM nicht leiden, und die einstellung von die Radio ( Tipo ) über meine 500 CD's Sammlung in meine USB stick zu bedienen ist GRAUENVOLL.

Grüsse an alle

• Denke aktuell drüber nach mir auch was neues zuzulegen.

Bisher habe ich keine wirkliche Alternative zu dem Witson gefunden. Also wäre es immernoch meine erste Wahl.

Vorraussetzung ist aber, dass die Lenkradfernbedienung, die original Rückfahrkamera, die Parksensoren,die Freisprecheinrichtung, der original USB Anschluss und die original DAB Antenne nutzbar bleiben. Und es sollten alle Menüfunktionen wie beim original vorhanden/einstellbar sein.

Wie verhällt es sich mit den angesprochenen Punkten bei dem Witson?
    Werden für manche Funktion davon noch Zubehörteile gebraucht? Und wenn ja welche genau ( Links)?

Ich möchte nicht noch viel basteln, sondern einfach nur alles verbinden/zusammen stecken und fertig.

• ich kann dir von dem Witson eigentlich nur abraten.
    Ja das Teil funktioniert so halbwegs plug&play aber die Qualität ist (meiner Meinung nach) Unterirdisch.
    Wenn man Null Anspruch hat, kann man es kaufen.
    Aber das 7" Uconnect ist da wesentlich besser was die Stabilität und Qualität anbelangt.
    Klingt komisch, ist aber so.
    Es gibt wenige ECHTE Vorteile eines Android Radios: größere USB Speicher sind möglich und man kann Apps leichter nutzen.

Wenn du das Witson VOLL ausnutzen willst, wirst du ganz schnell an die Grenzen des Gerätes stoßen.

Klanglich Katastrophe. Micro-Elektronisch katastrophal designter Müll. Nichts abgeschirmt. Layout miserabel. USB Buchsen gegen Überlast NICHT abgesichert. Anschlusskabel haben solch dünnen Innenleiter Querschnitt das es fast nur noch Isolation ist. Software war so halbwegs akzeptabel.
    Support... im Zeugnis würde stehen "war stets bemüht"
    Ich habe hier noch ein zerpflücktes Witson rumliegen wo mir der Support wirklich nur widerwillig helfen konnte/wollte...
    Ich sollte Teile vorab nach China schicken bevor ich eventuell irgend etwas neues bekomme...
    Schlussendlich haben sie mir was vorab geschickt und das war auch noch falsch bzw unvollständig.

kannst dich gerne hier belesen
    https://www.android-hilfe.de/f…-px5-probleme.965223.html

aktuell nutze ich das und bin bisher ganz zufrieden
    https://www.android-hilfe.de/f…967061.html#post-12552249

aber eins kann ich dir schon mal sagen: Android Radios sind ALLE Zicken... schlimmer noch als Smartphone (da ist wenigstens so halbwegs alles genormt irgendwie)

meine Empfehlung wäre:
    Das Gerät
    https://www.joyingauto.eu/joyi…-0-4g-lte-car-stereo.html
    plus Radiokabel mit CanBus Adapter von https://www.iceboxauto.co.uk
    die hatten das Witson als Importeur im Sortiment und wollten für das Kabel mit Box um die 50 Euro haben (von Witson selber wirst du das Kabel einzeln nicht kaufen können)
    Dann Halter für Display und Gerät bauen - fertig. :D

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!