Habe seit gestern erfahren das Fiat ein Software Update für das Ruckeln / Leistungsabfall ab 2500 bis 3500 Umdrehungen da ist. Ich hab das Problem und werde den Update machen lassen.

Software Update zur Behebung des ruckeln/Leistungsabfall bei 2500-3500 Umdrehung T Jet
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Interessant. Ist wohl mal wieder eine Sache der Streuung. Bei meinem T-Jet ruckelt nix.
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Interessant. Ist wohl mal wieder eine Sache der Streuung. Bei meinem T-Jet ruckelt nix.
Bei meinem schon. Es ist ab und an (nicht immer) spürbar das er im besagten Drehzahlbereich, ich möchte nicht ruckelig sagen, eher fast wellenartig beschleunigt. Das nervt nich sonderlich, ist aber bestimmt nicht richtig so, wenn sogar fiat jetzt reagiert. Das problem haben hier auch noch andere.
Bist du dir sicher das du nicht den spider meinst?
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Da bin ich mal gespannt. Wenn ich bei Fiat bin, sprechen ich das auch mal an. Auf Facebook ist aber wohl ein anderes Problem gemeint. Dort wird von Rucklern beim Kaltstart gesprochen. Hab ich bei meinem bis jetzt noch nie beobachten können.
Die Kurzen Aussetzer bei 2500-3500 Umdrehungen müssten aber zumindest alle 6d-temp T-Jets haben, da das eine Sache der Motorsteuerung ist. Ob da auch die Versionen davor betroffen sind, weiß ich nicht.@tuxedo21
Wellenartig trifft es gut! -
Es ist nicht immer wie gesagt.
Im Sommer wenn die Klima läuft und du
Stärke Beschleuniger merkt man es.
Und ich habe es wieder am WE gehabt auf der
AB im Tempomat bei 130 -140 km/h. Wie ein leichter
Seegang auf dem Wasser. Aber ganz leicht und im Drehzahlmesser aber nicht zu sehen.
Mal sehen ob die Werkstatt sich von alleine meldet oder
bei My Fiat etwas erscheint.
Sonst lass ich es beim Service mitmachen. -
Da bin ich mal gespannt. Wenn ich bei Fiat bin, sprechen ich das auch mal an. Auf Facebook ist aber wohl ein anderes Problem gemeint. Dort wird von Rucklern beim Kaltstart gesprochen. Hab ich bei meinem bis jetzt noch nie beobachten können.
Die Kurzen Aussetzer bei 2500-3500 Umdrehungen müssten aber zumindest alle 6d-temp T-Jets haben, da das eine Sache der Motorsteuerung ist. Ob da auch die Versionen davor betroffen sind, weiß ich nicht.@tuxedo21
Wellenartig trifft es gut!Also meiner ist der vorgänger des 6d temp und hat ab und zu das gleiche beschleunigungsproblem
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Bei mir ist es auch bei ab 2500 Umdrehung, wenn meiner warm ist Öl Temperatur 2 Striche hat. Wenn ich heute schaffe werde ich mal anrufen nachfragen
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Ich würde erstmal abwarten. Ich hab dieses Problem auch. Aber ich warte erstmal Erfahrungsberichte ab von jemanden der dieses Update durchgeführt hat und damit eine Zeitlang unterwegs ist. Manchmal verschlimmbessert ein Update auch das Problem bzw. es verursacht irgendein anderes Problem. Die bestehende Problematik ist ja jetzt nicht so dramatisch, dass man da sofort eingreifen muss.
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Seh ich genauso. Ist jetzt nicht so gravierend. Es ist wie bei den Smartphones. Manchmal holt man sich mit einem Update mehr Probleme an Bord, als dass man sie beseitigt. Bin trotzdem gespannt, ob Fiat das in den Griff bekommt.
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Wenn es sich verschlimmert Mann kann sich immer Beschwerden und die Garantie greift an
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Wenn es sich verschlimmert Mann kann sich immer Beschwerden und die Garantie greift an
Ja aber wieso sollte ich mir freiwillig weitere Probleme machen, wenn man in Ruhe Erfahrungsberichte abwarten kann und dann immernoch wenn alles okay ist das Update aufspielen.
Seh ich genauso. Ist jetzt nicht so gravierend. Es ist wie bei den Smartphones. Manchmal holt man sich mit einem Update mehr Probleme an Bord, als dass man sie beseitigt. Bin trotzdem gespannt, ob Fiat das in den Griff bekommt.
Wie Andy schon schrieb. Ich mach es beim Update vom Handy genauso. Ich schaue mich erst nach Erfahrungsberichten zum neuesten Update um und erst dann installiere ich es oder auch halt nicht.
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So mache ich das auch mit den Windows-Updates, vor allem mit denen für die Server. Da warte ich immer erstmal ab, wie die Reaktionen im Netz sind. Was war ich schon so oft froh, dass ich da immer ein Update hinterher hinke und mir nicht die neueste Kränk auf die Server geholt habe.
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Neuigkeiten: Jemand auf der Tipo Gruppe von Facebook hat es aufgespielt.. Text habe einfach kopiert...
So ich habe es aufgespielt. Das Ruckeln ist nahezu weg und per ACC fährt er auch schöner. Da das Ruckeln aber subjektiv den Eindruck erweckte von Schub, fühlt sich der tipo nun etwas zahmer an. Das aggressive beim Turbo einsetzen ist jetzt eher sachte... fühlt sich dementsprechend auch nach weniger an.
Daniele Pio er beschleunigt genauso, nur setzt der Lader weicher ein. Das gibt das Gefühl, er ist weniger schnell. War auf der Autobahn und er ist genauso schnell. Fühlt sich halt weniger an irgendwie.Er fährt jetzt wie ein moderner Turbomotor, ohne das krasse Einsetzen des Laders
Es ist vereinfacht gesagt nun nicht mehr so krasses turbolader einsetzen zu spüren... letztlich hat er aber gleiche Leistung bei weniger Aggressivität. Fahrkomfort ist gestiegen aber etwas auf Kosten der Spritzig bissigen Art des Turbo Einsetzens.
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Neuigkeiten: Jemand auf der Tipo Gruppe von Facebook hat es aufgespielt.. Text habe einfach kopiert...
So ich habe es aufgespielt. Das Ruckeln ist nahezu weg und per ACC fährt er auch schöner. Da das Ruckeln aber subjektiv den Eindruck erweckte von Schub, fühlt sich der tipo nun etwas zahmer an. Das aggressive beim Turbo einsetzen ist jetzt eher sachte... fühlt sich dementsprechend auch nach weniger an.
Daniele Pio er beschleunigt genauso, nur setzt der Lader weicher ein. Das gibt das Gefühl, er ist weniger schnell. War auf der Autobahn und er ist genauso schnell. Fühlt sich halt weniger an irgendwie.Er fährt jetzt wie ein moderner Turbomotor, ohne das krasse Einsetzen des Laders
Es ist vereinfacht gesagt nun nicht mehr so krasses turbolader einsetzen zu spüren... letztlich hat er aber gleiche Leistung bei weniger Aggressivität. Fahrkomfort ist gestiegen aber etwas auf Kosten der Spritzig bissigen Art des Turbo Einsetzens.
Also dann wollte ich das nicht haben, obwohl meiner dieses Problem ja eh nicht hat. Wer will denn bitte "zahmer" und "weniger Spritzigkeit"??? Rentner-Auto, oder was??? -
Na das jetzige Ergebnis ist ja schonmal nicht so prickelnd. Mal abwarten jetzt und in drei vier Wochen nochmal nachfragen ob es noch weitere VEränderrungen gab oder irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Es ist jetzt einfach noch zu früh um sagen zu können ob das ganze überhaupt sinn macht.
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@Scuderia Italia jeder Euro 6 d temo hat es, evtl. Drehst du deiner nicht so hoch oder du merkst es nicht. Ich weiß nicht ob ich den Problem so lassen oder beheben, Leistung und co sollte gleich an
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Ich warte lieber noch 1 Monat bevor ich kein Spaß mehr habe.
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@Scuderia Italia jeder Euro 6 d temo hat es, evtl. Drehst du deiner nicht so hoch...
Du meinst ich würde meinen Motor "nicht so hoch", d.h. 2.500-3.000 U/min drehen? Wie bitte sollte man denn sonst vom Fleck kommen? Das kann jetzt nicht Dein ernst sein. -
Daniele tank einfach mal einen kompletten Tank SuperPlus oder Ultimate...
Das könnte es auch schon merklich beheben.
Es ist halt der Abgasnorm und dem Alter der T-Jet Motorentechnik geschuldet das die mittlerweile softwareseitig kaum noch in Griff zu bekommen sind.
Es sei denn man Spielt eine neue Motorkennlinie auf, was wohl hier passiert.
Aber auch dies wird nicht von Dauer sein.Ich hatte auch anfangs solch ein ruckeln und auch in der Kaltstart Phase.
Seit ich alle 3-4 Tank einmal komplett SuperPlus oder Ultimate tanke ist es weg. -
Das mit dem Sprit könnte natürlich der Grund sein.
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