Topspeed 1,4 16V 95 PS

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

na dann war es heute mal soweit...Auto gut warm gefahren und dann auf die A8 Richtung München. Kilometerstand 870. Sechster Gang, Vollgas, kein Gegenwind, nicht bergab oder bergauf - also alles ziemlich neutral.
    Bei 177 war dann Schluss und es hat einige Zeit gedauert, bis er das erreichte. Noch der berüchtigte Einfahrmodus? Eure Werte würden mich interessieren, aber bitte nicht schummeln ;)

LG
    Andreas

• Also ich mein ich hatte ihn bereits bei 190 lt. Tacho, macht also knapp über 180.... aber ausgereizt bzgl. der Drehzahl habe ich ihn noch lange nicht. Ich denke ich war bei 5000 oder sehr knapp drüber.

Hatten wir das Thema hier nicht schon mal..... :D

• Ich hatte meinen mit 2 Personen und relativ viel Gepäck auf gerader Strecke mal bis 170 gefahren. Hat auch gedauert bis er soweit war. Ich wollte aber nicht übertreiben, da er damals noch keine 1.500km gelaufen ist.
    Seither noch keine Möglichkeit gehabt "Luzzy" auzufahren. Will sie nicht gleich ausquetschen... ^^ zu gegebener Zeit kommt das noch... ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Auch wenn der Topspeed für mich absolut zweitrangig ist, so bin ich doch von Tipo enttäuscht. Freitag mit viel Anlauf auf Tacho 180 gekommen (km kanpp 10.000, mit “dünnen“ 205er Winterreifen). Gut, vielleicht fährt er wenn es wärmer ist schneller (wir wissen ja der Tipo mag keine Kälte :D ), und Winterreifen sind auch nicht förderlich aber die 185 werde ich mit den größeren Sommerreifen nicht schaffen. Eigentlich denkt man immer naja 185 Werksangabe, dann wird er auf dem Tacho schon so gut 190 machen...die macht er sicher auch aber nur bergab. Hier fehlen halt die Pferdchen, vom Motor ist dann halt doch eher Kleinwagenorientiert. Aber egal, bis 150/160-fährt er sich sehr schön und das ist die Hauptsache :thumbsup: . Mich erinnert das etwas an meine frühere Mofazeit. Jeden kleinen Hügel, ob Rücken- oder Gegenwind, alles wirkte sich auf die Höchstgeschwindigkeit aus :D

• Auch wenn der Topspeed für mich absolut zweitrangig ist, so bin ich doch von Tipo enttäuscht. Freitag mit viel Anlauf auf Tacho 180 gekommen (km kanpp 10.000, mit “dünnen“ 205er Winterreifen). Gut, vielleicht fährt er wenn es wärmer ist schneller (wir wissen ja der Tipo mag keine Kälte :D ), und Winterreifen sind auch nicht förderlich aber die 185 werde ich mit den größeren Sommerreifen nicht schaffen. Eigentlich denkt man immer naja 185 Werksangabe, dann wird er auf dem Tacho schon so gut 190 machen...die macht er sicher auch aber nur bergab. Hier fehlen halt die Pferdchen, vom Motor ist dann halt doch eher Kleinwagenorientiert. Aber egal, bis 150/160-fährt er sich sehr schön und das ist die Hauptsache :thumbsup: . Mich erinnert das etwas an meine frühere Mofazeit. Jeden kleinen Hügel, ob Rücken- oder Gegenwind, alles wirkte sich auf die Höchstgeschwindigkeit aus :D

Ja ich glaube so muss man es sehen. Ich dachte nur 177 da stimmt was nicht, sind doch 185 angegeben?! Aber Eure Erfahrungen sind wohl in etwa gleich...Alles gut, mir reichen als Reisegeschwindigkeit 150 locker...

LG
    Andreas

• Ich bin offen gesagt ein wenig verwundert, gehen eure Tipos so schlecht? Lügt meiner so massiv beim Tacho? Was ist die Ursache? Schon mit ca. 850 Kilometern, habe ich ihn kurz mal "laufen lassen". 170 absolut kein Problem, ich war verwundert wie locker er 180 schaffte, hatte noch Luft nach oben, aber das war mir bei einem uneingefahrenen Motor zu heftig, hab ihn dann schön in Ruhe ausrollen lassen.

Am Wochenede ein kurzes Stück Autobahn, Ruck zuck auf 160.....wie gesagt bin immer wieder verwundert, wie schön der Motor durchzieht und wie flott er mit seinen 95 PS ist. Wenn ich so eure Leistungsdaten lese, da würde ich wohl vor Kummer sterben, genau das hatte ich nämlich gedacht, würde er tatsächlich leisten, daher immer meine Bedenken bezüglich des kleinen 1.4 16V.

Gruß

• Ich bin offen gesagt ein wenig verwundert, gehen eure Tipos so schlecht? Lügt meiner so massiv beim Tacho? Was ist die Ursache? Schon mit ca. 850 Kilometern, habe ich ihn kurz mal "laufen lassen". 170 absolut kein Problem, ich war verwundert wie locker er 180 schaffte, hatte noch Luft nach oben, aber das war mir bei einem uneingefahrenen Motor zu heftig, hab ihn dann schön in Ruhe ausrollen lassen.

Am Wochenede ein kurzes Stück Autobahn, Ruck zuck auf 160.....wie gesagt bin immer wieder verwundert, wie schön der Motor durchzieht und wie flott er mit seinen 95 PS ist. Wenn ich so eure Leistungsdaten lese, da würde ich wohl vor Kummer sterben, genau das hatte ich nämlich gedacht, würde er tatsächlich leisten, daher immer meine Bedenken bezüglich des kleinen 1.4 16V.

Gruß

Tja, sowas nennt man dann wohl Serienstreuung. Hast Du denn im 5. Gang bis 160 beschleunigt und dann erst hochgeschaltet? Außentemperatur?

LG
    Andy

• Also bei meinen sind 180 kein Problem,ich fahre aber nicht so hochtourig, das schnellste was ich die Woche gefahren bin war kurz 190 laut Tacho auf einer Geraden ohne Gefälle,es war noch Luft nach oben, ich muss aber zugeben es dauert aber schon etwas ab 170.

Da war mein Freemont wesentlich schneller, hatte aber ja auch 170 PS DIESELPOWER.

Ich nehme aber an das Karl im Sommer 200 laut Tacho schafft,war bei meiner 500 L mit der selben Maschine und 225 Reifen auch kein Problem.
    Nun hat Karl ja auch erst 3400 KM drauf und ich möchte Ihn noch nicht so fordern, ab Montag geh ich wieder arbeiten und fahre dann jeden Tag ca. 160- 200 KM Landstraße, da wird er richtig eingefahren.

LG Thomas :thumbup:

• Dazu kann ich keine Aussage treffen, ich gehe aber mal nicht davon aus :D :D ....... ich habe nur gemerkt das nach 1000 Km Autobahn(Neumarkt-Hagen-Neumarkt) Karl wesentlich besser zieht.

Ihr müsst halt mal eine längere Strecke Autobahn fahren und für mich ist es auch wichtig gewesen Karl langsam einzufahren, auch wenn es hier im Forum auch andere Meinungen gibt.

Vielleicht habe ich einen Motor mit mehr Leistung bekommen ;) ;) Serienstreuung.... dafür ist Fiat bekannt.....

• Bei der Beschleunigung von 0-100Km/h ist die Limousine um 0,6 Sekunden schneller angegeben. Das Leergewicht beim Hatch ist 120 Kg höher. Somit wäre auch eine höhere Engeschwindigkeit der Limo denkbar. Rennpferde sind sie beide nicht. :whistling:

Tatsache: Limo 1150 Kilo, Hatch 1270 Kilo ?( ?( ?( !! Warum ist der Hatch 120 Kilo schwerer als die Limo??? Bei dem Stummelschwanz hinten? Die Klappe wiegt doch nicht soviel mehr!!! Verstehe ich nicht :S

• Höchstgeschwindigkeit ist doch nicht alles..... Hauptsache ist doch das Dein Auto Dir auch Optisch gefällt und nun warte mal ab vielleicht ist Dein Auto noch nicht richtig eingefahren und er wird noch schneller..... ;) ;)

Also Kopf hoch........ 8o 8o

• jetzt müsst Ihr mir bloß noch sagen, die Limo ist schneller als der HB.... :cursing:

Eindeutig ja, die Limo ist schneller, besonders in weiß :P
    Bei gleicher Motorisierung ist die Limo leichter, das ist schon mal ein Grund.
    Eventuell unterscheiden sich die "älteren" 2016er Tipos gegenüber den neueren Tipos
    in der Motorsteuerungssoftware!?

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Danke für Eure tröstenden Worte :thumbup: natürlich ist Höchstgeschwindigkeit nicht Alles. Stell mir nur grad vor der liebe Rubby kommt auf der Autobahn von hinten angeschossen, überholt mich und grinst mir dabei schadenfroh ins Gesicht :D 1:0 für die Limo ;)

LG
    Andy

• Also ich habe mit der Limo und jeder Zusatzaustattung, die möglich ist (auch Reserverad!) sowie 17 Zoll 225er Winterreifen! schon 180 geschafft.

Hat etwas gedauert aber ging ohne Probleme und wäre vermutlich auch leicht noch mehr gegangen (aber sicher nicht viel ^^)

Aber ja, der Tipo ist kein Rennwagen und auch nicht dafür gemacht, ebenfalls nicht für Höchstgeschwindigkeitsrennen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!