Erster Erfahrungsbericht mit dem Tipo Cross und Firefly Motor

Partner:
Feiertag?
  • Ich will keinen T-Jet und einen Skoda schon gar nicht.
    Dann darfst du nicht vergessen, hier in Österreich haben wir alleine 1% höhere MwSt, dann kommt noch die NoVA dazu, also höhere Preise als in Deutschland.

Auch bei Skoda hat man derartige Lieferzeiten.... Ist bei Benz und BMW auch nicht anders....
    Auf einen Alfa Stelvio musste eine Kunde bei meinem Händler lt. seiner Aussage fast 1 Jahr warten....
    Bei Wohnmobilen sieht es nicht anders aus, von Rabatten kannst du hier nur träumen.
    Tipo Cross, hatte mein Händler im Jänner 48, jetzt hat er noch 2, und die noch nicht mal Vollstausgestattet.... Werden zum Listenpreis verkauft... Ein Fiat ohne Rabatt. Konnte man sich bis vor kurzem nicht vorstellen....

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

• Legt man noch 5000 drauf hat man ein neuen Scoda Kombi mit allem Schnickschnack.
    Der Tipo Facelift ist mit der Ausstattung definitiv zu teuer.
    Für 3 weniger hab ich den T-Jet mit voller Ausstattung und Xenon.

Ich habe für den Kauf meines Tipo Cross inkl. Allwetterreifen, originalen Einstiegsleisten, Mopar Kofferraumwanne, Mopar Winter und Sommermatten ,Gummilippe, Motorraumabdeckung und bis auf Keyless und Ersatzrad Vollausstattung inkl. vollem Tank 18500€ bezahlt. Dafür bekam man im März im Netz nicht einmal einen nackten City Cross der dann weder das TFT Armaturenbrett, Klimaautomatik, Sitzheizung ,Lordose oder voll LED usw.hat .
    Das waren zum damaligen Listenpreis ca. 6000€ Rabatt.
    Was man fairer Weise sagen muss ist das es das 10" Uconnect damals nicht gab.
    Jedoch gefällt mir dieses im direkten Vergleich zu meinem 7" auch nicht wirklich schon alleine weil es kein Navi hat.
    Für diesen Kurs ist es verdammt viel Auto.
    Ich bin bis heute super zufrieden mit diesem Kurs.
    Zum Skoda muss ich sagen das diese neuen Fabia Kombis sowohl von der Haptik als auch von der Laufkultur Klapperkisten sind. Sie fühlen sich einfach rundum billig an.
    Ich fahre die Dinger als Firmenwagen ebenfalls als Dreizylinder Turbo. Lediglich fahren und ziehen tun die Skodas gut.
    Das wäre für mich keine Option.
    Nach nun einem halben Jahr Cross mit Firefly 3 Coladosen Antrieb muss ich sagen der Wagen ist genial. :thumbup:
    Ich finde das war ein super Deal.
    Anfänglich dachte ich das ich meine Limo vermissen könnte. Dem ist aber nicht so . :D

• Jeder jeckt halt anders und wenn wir immer betonen, dass hier alle ein bisschen verrückt sind, dann gehört der 100PS Kombi für 23tausend dazu.
    Man muss wohl die Lage in Österreich kennen, um das zu verstehen. In Deutschland gibt's ja nach wie vor ungefahrene neue Kombis für sehr viel weniger Geld. Und da man sich beim Kombi durchs neue Modell nicht verbessert, kann man ganz entspannt den alten nehmen. Verbrauch ist bei mehreren tausend Euro Preisunterschied dann egal.
    Beim Cross kann ich verstehen, wenn man das neue Modell nimmt.

• Finde den Preis welchen Ralf bezahlt hat auch mehr als okay, aber machen wir uns nichts vor, wäre ich an seiner einer bei dem Händler vorstellig geworden, mehr als max. 4.000 ,- Rabatt wären wohl nicht drin gewesen. ;)
    Aber auch das fände ich noch im Rahmen, war ja neu wenn ich nicht irre und keine Tageszulassung, oder?

Zum Skoda, weiß jetzt nicht genau wie die aktuellen Modelle zueinander stehen, aber hier im Haus hatt eine den Fabia Kombi…denke so 4-5 Jahre alt, der ist deutlich kleiner als mein Tipo, der entspricht von den Räumlichkeiten eher meinem vorherigen Oktavia und da bist du preislich noch einmal in einer ganz anderen Liga. Der war allerdings Bj. 2007 glaube ich, dürfte in den Jahren wohl auch gewachsen sein…

• Also Alwin hat ca. 12% bekommen, also so wenige Prozente habe ich noch nie bekommen aber für die jetztige Liefersituation ist es auch nicht ganz so schlecht wie man glaubt. Noch ein paar Beispiele von mir von unseren Autos, Panda 2015 (Lagerauto/ Tageszulassung) -29%, Fiat Tipo Kombi 2017 (Lagerauto/Neuwagen) -14,5%, Fiat 500L 2017 (Lagerauto/Neuwagen) -32%, Fiat 500X 2019 (neu bestellt/Neuwagen) -15%, Fiat Tipo Cross 2021 (Lagerauto/ Tageszulassung) -21%

• Zum Fabia, die stellen gerade das neue Modell vor, mein Sohn ist ihm am Freitag im Vergleich zu Corsa und Fiesta gefahren, werd ihn mal ausfragen und berichten. Selber fährt er ja Golf 7 Variant, hat also einen guten Größenvergleich zum Tipo, welcher sehr ähnliche Größenverhältnisse hat wie der Golf.

Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Stellantis, schöne Vorlage kurz off topic zu gehen. :D
    Durfte die Woche in einer PEUGEOT 508 Limo fahren…leider nur auf dem Beifahrersitz.
    Aber richtig schnieker Wagen, in petrolblau, Als Kombi auch richtig nice, leider bekommst du da 2 Tipo für einen….preislich also eine andere Welt….was man aber vor allem im Innenraum auch sehr deutlich merkt und von außen hat er mich echt umgehauen, kannte ihn zwar von Bildern, aber so in live noch mal was ganz anderes.

So….weiter machen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!