Abstimmung: Welche Felgen habt ihr drauf?

Partner:
Feiertag?
  • Welche Felgen habt ihr drauf? 54

1. 15'' Stahlfelgen (5) 9%
    2. 16" Stahlfelgen (4) 7%
    3. 16" Leichtmetall-Felgen (18) 33%
    4. 17" Leichtmetall-Felgen (27) 50%

Also ich habe mich für 17" LM-Felgen entschieden.
    Ist ja auch etwas von der Ausstattungsvariante abhängig.

Mein Händler wollte mich komischer Weise von 16" überzeugen.
    Seine Argumente:

• Bei 16" ist der Verbrauch niedriger.
    • Bei 16" kosten die Gummis weniger

Die Argumente sind wohl richtig.

Aber mir war die Optik dann doch wichtiger.
    8) 8) 8)

Also 17"!!!!

• Ich habe nur die 16 Zoll Stahlfelgen für die Sommerreifen und 15 Zoll Stahlfelgen für die Winterreifen! Der Grund ist ganz einfach weil mir Alufelgen nicht mehr wichtig sind!

• Winter = 16 Zoll Alu
    Sommer = 17 Zoll Alu

Warum? Einfach weil die erste Tipo Limousine die ich in der Zeitungswerbung sah eben diese geilen Felgen drauf hatte. Ich war verliebt und musste sie haben <3
    Winterreifen mussten her, da ich bei meinem vorherigen keine Alus drauf hatte und ich mich rund fünf Monate über die Optik ärgerte
    war der Entschluss naheliegend. Die rund 200 Euro Mehrpreis war mir das wert.. :love:

• klar nur 17 zoll sieht fetzig auf.lg

• Ich habe bis jetzt nur Sommer + Winter auf 15er Stahlfelgen mit 195er Bereifung :( :( waren halt beim Auto kostenlos mit dabei ;) ;) .

Mal sehen vielleicht kommen im Frühjahr Alus mit 205er Bereifung drauf.......

LG Thomas :thumbup:

• Im Sommer oder im Winter?

Ich fahre jetzt Winterrreifen auf 16" Stahlfelgen
    und im Sommer die Original 17" Alu.

oh oh
    Die Frage ist berechtigt.
    Über Sommer und Winter habe ich mir beim Starten des Themas gar keine Gedanken gemacht.

Ich würde festlegen wir stimmen für Sommer ab. Im Kommentar kann ja jeder noch was zur Winterbereifung schreiben.

Mein Tipo wird erst im Frühjahr geliefert.
    Über Winterräder muss ich mir noch keine Gedanken machen.

• Nun ich habe früher eigentlich gern große Felgen auf Autos gefahren, 17 Zoll, 18 Zoll bis hin zu 19 Zoll. Optik ist schön und auch wichtig, aber es muss einfach passen, der Fahrkomfort muss stimmen und auch das Auto dazu. Das sehe ich beim Standart-Tipo nicht so, durch die Konstruktion des Fahrwerks, das bewusst günstig gehalten wurde, würde ich den tragenden Teilen nichts mehr zumuten wie 17 Zoll. Ich bin aber auch der Meinung die 16 Zoll genügen. Warum? 17 Zöller schlucken Leistung, nicht zu knapp, zumindest beim 1.4 16V tu ich mir das nicht an, dass mir plötzlich 10 PS fehlen. Zudem ist das Fahrwerk des Tipo generell schon recht straff, auch auf die Starrachse hinten bezogen, ergo. ist er mir mit 17 Zoll zu hart und poltert mir zu sehr. 16 Zoll passt gut zum Tipo, ist kostenkünstig und lässt mir einen Restkomfort, ohne das ich denke ein billiges VW Sportfahrwerk drin zu haben.

Sollte es mal komplett andere, hochwertige Fahrwerke geben, was die Starrachse hinten aber trotzdem nicht verbergen kann, könnte man drüber nachdenken. Aber wie gesagt, in anbetracht des Komforts, der Kosten und der Folgen für Lager, Dämpfer, Gummis etc. die alle recht sparsam entwickelt wurden, tun es schöne 16 Zöller mit 215ér Schluppen. Posen tu ich dann beim 5er mit 275´ziger 19 Zoll, der darf das :D

• Respekt Rubberrabbit. :thumbsup:

Hättest du mir den Tipo verkauft, hätte ich mich rein von den Fakten her dann doch für die 16" entschieden.
    Du argumentierst besser als jeder Händler.

Trotzdem finde ich die 17" optisch einfach cooler als die 16".

16" Alu

17" Alu

Aber das ist wohl Geschmackssache.

Würde es die Optik der 17" auch in 16" geben hätte ich bei den Argumenten von Rubberrabbit auch 16" genommen.

• Ich habe auch den Aufpreis für die oben abgebildeten 17 Zoll Räder bezahlt weil sie mir besser gefallen haben. Durch Zufall und weil ich wegen der nicht vorhandenen 2 Zonen Klima gemotzt habe wurden mir die ebenfalls abgebildeten 16 Zoll Alufelgen mit Winterreifen für einen unverschämt niedrigen Preis von meinem Händler angeboten (dafür hätte ich nicht mal ein paar China Wintereifen bei Ebay bekommen) also habe ich sie genommen.
    Jetzt da sie auf demTipo montiert sind gefallen mir die Winterräder optisch richtig gut. Wie von Rubby beschrieben fährt der Wagen damit wirklich angenehmer und konfortabler als mit den 17 Zoll Felgen trotz Winterbereifung.
    Hätte ich nochmal die Wahl würde ich den Tipo nicht mehr mit den 17er bestellen und mir den Aufpreis sparen.

• Ich hab Sommer, wie Winter 16 Zoll Alus.

Die originalen (wie oben) im Sommer und im Winter ein relativ günstiger Satz von Ungers Autoteilen:

Keine Sorge, mittlerweile sind die noch dreckiger. :D :whistling:

• Winter wie Sommer die Originalen 16 er mit All Wetter Bereifung.

Dito!

Die Original 17" gab es im April 2016 nicht für die Pop-Limousine. Nicht für Geld und gute Worte.
    Heute will ich sie nicht mehr. Da halte ich es eher wie Martin. Die 17" nehmen bei unseren "kleinen" Motoren zuviel Leistung, und sind in Verbindung mit dem normalen Fahrwerk dann auch zu hart.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Sommer 17", Winter 16". Gernau wie oben....

• Dito!
    Die Original 17" gab es im April 2016 nicht für die Pop-Limousine. Nicht für Geld und gute Worte.
    Heute will ich sie nicht mehr. Da halte ich es eher wie Martin. Die 17" nehmen bei unseren "kleinen" Motoren zuviel Leistung, und sind in Verbindung mit dem normalen Fahrwerk dann auch zu hart.

Mfg
    Andi

Ja, auch die 16er Zöller wirken mit den Winterreifen manchmal recht hart. Und dabei habe ich den Luftdruck auf 2,1 hinten und 2,2 vorne gesetzt. Weniger geht ja wohl kaum....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!