Warum brauchen Fahranfänger immer soviel PS ???

Partner:
Feiertag?
  • Wieso 4 mal so viel in Österreich? Steuer ist bisl höher, Benzin günstiger und Versicherung gleich. Bei der Anschaffung ist Österreich etwas teurer, aber nicht vier mal :P

Ok, hat sich das geändert?

https://www.finanz.at/steuern/kfz-steuer/

Im dieses Artikel steht das der Steuer vierteljährlich bezahlt wird. Als Beispiel wird ein 76 KW starkes Fahrzeug genommen. Dort steht das Vierteljährlich €135 zur bezahlen sind... Also 4 mal soviel wie in Deutschland.

• @Fiatfantom Oje Thomas Glück gehabt, ich wünsche euch das ihr den Schreck schnell überwindet und deine Tochter keine Angst vor ihrem Führerschein bekommt :1f618:
    Ich hatte nach meinem Unfall letztes Jahr auch eine Weile zu kämpfen....4 Std hats gedauert bis ich mich überwinden konnte in den Leihwagen zu steigen, das war gar nicht so einfach ;( Und an Ampeln fahre ich seitdem sehr verhalten ran, irgendwie bis ich sicher bin der andere bleibt bei Rot auch stehen :whistling:
    Ansonsten ist das eine Grundsatzdisskusion die nix bringt, der Gesetzgeber ist da gefragt. Ich persönlich würde den Führerschein nach der Probezeit nochmals prüfen bevor er endgültig wirksam wird. Mit der PS Begrenzung wäre ich auch einverstanden. Bis 20 max. 70 PS. Das reicht für Fahrpraxis sammeln.
    Ich wohne in einer Benz-Stadt, hier arbeiten fast alle beim Stern und mit 18 holt Papi günstig ne Karre :whistling:
    Auto´s sind in sehr vielen Fällen immernoch eine Schwanzverlängerung weils oben fehlt ^^ Egal ob jung oder alt.
    Meine Tochter hat auch nur so kleinen Flitzer und trotzdem war ich kreidebleich als sie stolz erzählte A5 160 km/h isse gefahren. ;( ;( ;(

• Tja wir werden hier nie auf einen Nenner kommen......aber das wollte ich auch nicht erreichen.....

mir ging es eher darum meinen Frust mal raus zu lassen und auch gerade den jungen Fahrern mal die Sicht und auch die Ängste der Eltern aufzuzeigen.....

ich bin nur froh das meiner Tochter und Ihren evtl. Freund nicht mehr passiert ist.....
    Blech kann man ersetzen die Gesundheit aber nicht....

weiterhin liegt es mir auch fern jungen Fahrern zu unterstellen Sie könnten nicht Autofahren.....schließlich haben wir alle mal klein angefangen.... ^^ ^^ ^^

also allen noch einen schönen Restsonntag..... :thumbsup:

LG Thomas :thumbup:

• Wenn ich aktuell 20 Jahre alt wäre, wäre ich natürlich absolut gegen eine PS Grenze. Völlig klar. Aber im Alter mit etwas Lebenserfahrung kann man in rückblickend sagen das es durchaus Sinn macht. Was sich seit Jahren beim Motorrad bewährt kann beim Auto nicht schlecht sein. Oder anders herum, warum schafft man diesen Stufenführerschein nicht beim Motorrad wieder ab? Ganz einfach - weil er sich bewährt hat!
    Bei wieviel PS man die Grenze setzen sollte weiß ich auch nicht, weder mein 95 PS noch Nohas 110 PS Automatik sind Rennwagen. In den 80er Jahren warst du mit dem Golf GTI mit 110 PS König der Straße. Die Autos werden halt auch schwerer und sind nicht mehr so Dreh freudig wie früher.
    Egal wo man die Grenze zieht, Fakt ist ein junger Mensch, egal wie vernünftig er normal ist, testet seine Grenzen aus. Und da passen 300 PS halt einfach nicht dazu.

• Mir ist mit 18 fast mal ein Ei aus der Hose gefallen. Ein Freund meines Vaters hatte als Spaßmobil einen Lamborghini Diabolo VT mit 575PS. Den durfte ich dann mal nachts über die A5 Richtung Basel fahren. Dafür ist der Typ mit mir extra um 2Uhr aufgestanden, da die Autobahn dann schön frei wahr. Ein tolles Erlebnis :thumbsup: Und ich wahr ihm unglaublich dankbar für diese tolle Möglichkeit :thumbup:

• Mir ist mit 18 fast mal ein Ei aus der Hose gefallen. Ein Freund meines Vaters hatte als Spaßmobil einen Lamborghini Diabolo VT mit 575PS. Den durfte ich dann mal nachts über die A5 Richtung Basel fahren. Dafür ist der Typ mit mir extra um 2Uhr aufgestanden, da die Autobahn dann schön frei wahr. Ein tolles Erlebnis :thumbsup: Und ich wahr ihm unglaublich dankbar für diese tolke Möglichkeit :thumbup:

:1f602: :1f602: :1f602:
    Ja nachts fetzt die 5, 2 Uhr is bei mir auch immer Abfahrt wenn ich um 8 in Richtung Cottbus frühstücken will :1f601:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!