Zahnriemen erneuern

Partner:
Feiertag?
  • Nein, Link habe ich keinen. Bin ja keine Werkstatt. :)


    Und das Wort "kein Hexenwerk" kam von mir!? War bestimmt darauf bezogen dass man im Vergleich zu anderen Motoren "besser" dran kommt, aber wenn hier Mitglieder 3-4 Stunden brauchen, dann klingt das nicht nach Innenraumfilterwechsel. Du brauchst ja Drehmomente etc. Also besser in die Werkstatt....

  • Pfeif auf Drehmomente, entsprechende Schlüssel kosten nicht die Welt, aber der muß 100% ausgerichtet werden sonst rumst es im Zweifel.
    Wenn ich 1-2 x bereits zugeschaut hätte würde ich mich eventuell auch dran trauen, aber einfach so.....womöglich nach einem YT Video....ne....wäre mir zu heiß, aber ich war auch mal jung und habe als Volllaie einfach einen 70 ccm auf meine 50er Vespa geschraubt, manchmal muß man sich halt auch einfach nur trauen. ;)
    btw. der Motor hat den Zylinder damals nach ca. 100km "abgestoßen".....Totalschaden. :D

  • Ich hab mich auch nach Studium einer guten Anleitung rangetraut. Steuerzeiten-Werkzeug für unter 30 € gekauft und Drehmoment hatte ich eh da. 1,4er Saugermotor läuft 7 Jahre später immer noch, nur der Rost an der Karosse kostet jetzt dem Wagen sein Leben...... Zu viel zu schweißen für einen Kleinwagen.

    Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

  • Um das Thema von meiner Seite abzuschließen. Ihr seid und wart ja immer schon dem Glauben verfallen, dass ich wie ein Halbwahnsinniger die 95 Pferde auf den Asphalt bringe, und sowieso dem Rasermilieu zuzuordnen bin - hoffe Thomas liest jetzt nicht heimlich mit - und den Wagen fordere bis zum geht nicht mehr...... Beweise fehlten bis heute. O.k., vergessen wir Mal die 7 Knöllchen. :D Die Umstände. :whistling:


    Wenn ich mir so den Zahnriemen anschaue nach zügigen 89.000 Kilometern und ca. 6 Jahren nach Bau des Tipo, dann muss ich feststellen, es handelt sich um Topqualität aus dem Hause FCA und der hätte auch noch gut was vertragen. Ich werde daher den nächsten Wechsel erst nach ca. weiteren 120.000-130.000 Kilometern bzw. weiteren 8 Jahren vornehmen. Jetzt ist einer von Bosch drin. Schaun wir Mal. 2030 sprechen wir uns wieder..... 8o


  • Warum der ZR bei dem Motor so oft gewechselt werden soll war mir noch nie klar, denn er ist sehr materialschonend im Einsatz, keine verrückten Kurven nix, der läuft fast gerade durch den Motor und wird fast ausschließlich nach innen gekrümmt. Da gibt es viel verrücktere Einsatzfälle im Automobilbau.

    Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

  • Warum der ZR bei dem Motor so oft gewechselt werden soll war mir noch nie klar

    beim Alfa 156 Twin Spark haben wir alle 60.000 km wechseln müssen.
    Sicherheitshalber aber immer ein wenig früher.
    Da er viel Spaß beim Fahren gemacht hat und entsprechend km gefressen hat war der nächste Wechsel bald wieder in Sicht.
    Und der Wechsel war nicht so günstig wie bei Fiat-Modellen

  • beim Alfa 156 Twin Spark haben wir alle 60.000 km wechseln müssen.Sicherheitshalber aber immer ein wenig früher.
    Da er viel Spaß beim Fahren gemacht hat und entsprechend km gefressen hat war der nächste Wechsel bald wieder in Sicht.
    Und der Wechsel war nicht so günstig wie bei Fiat-Modellen

    Ja es gibt Motoren, da ist der Riemen so verrückt verlegt und wird hin und her gekrümmt wärend einer Umdrehung, da macht es Sinn, aber nicht beim 1,4er Fire.

    Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!