Mein Fazit zum Tipo Kombi TJet S-Design

Partner:
Feiertag?
  • So, nachdem mein letzter Tipo mich, nach 39 Monaten Besitz, verlassen hat, ein kurzes Fazit:
    Gefahren bin ich ihn 41502 km weit und habe 3667,24 Liter Super in ihn gefüllt (der letzte Tank ist aber noch nicht verfahren), daher zieh ich mal 50 Liter ab und kommen auf inakzeptable 8,72 l/100km.

Positives kann man viel nennen:
    sehr gutes Platzangebot (auch mit 5 Personen und Dachbox wirkt er absolut souverän im Fahrverhalten), gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit, spritzig wirkender Motor, wobei einiges auf das sehr kurz übersetzte Getriebe zurückzuführen sein dürfte, gute Lackqualität, fast völlig störungsfreier Betrieb( nur einmal knarrten die Koppelstangen), null Ölverbrauch, leiser Reisebegleiter, stabil laufende Software auf dem sehr gut vernetzten Infotainment mit brauchbarem Klang, schickes Design innen und außen, in der S-Design Ausstattung reichhaltige Serien, gutes Licht mit den Bixenon, SUPER Wiederverkaufswert, zumindest in der derzeitigen Situation ;-)

Negativ gibts aber auch zu berichten:
    extrem hoher Verbrauch, extrem empfindliche Scheiben (Ich verwende NIE einen Eiskratzer, trotzdem sah die Frontscheibe recht zerkratzt aus und auch die Seitenscheiben hatten Kratzer in der Beschichtung). Nerviger Totalausfall mit roter Warnlampe vom PDC sobald die winzigste Eisschicht auf den Sensoren ist , welche trotz dann hergestellter Eisfreiheit erst nach mehreren Neustarts verschwindet und zum Schluss noch das leidige Thema Bremse, besonders auf der HA ständig Rostbefall trotz regelmäßiger Nutzung im bergigen Land und generell ein recht weiches Bremspedal, was einem kein besonders gutes Bremsgefühl vermittelt.

Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• mit den Frontscheiben kann ich bestätigen!
    Die Dinger sind so weich das es schon fast Kunststoff ist.
    Ich habe in 6 Jahren die vierte drin. Die vierte dann aber keine originale sondern eine aus dem Zubehör von einem anderem Hersteller.
    Hoher Spritverbrauch... hm ok ist halt nen alter Motor...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Nach 3 Jahren und 48k km Stimme ich deinen positiven Eindrücken fast 100% zu.
    Bei den Negativen sehe ich eine Parallele beim Verbrauch…und da geht schon auch noch mehr und bei der Bremse, wenn auch aus anderen Gründen.
    Okay, PDC Ausfall bei Schnee und Eis kenne ich auch, aber empfinde ich nicht als „negativ“ auch wenn es sicher nicht sein sollte.
    Bremsen hinten bei mir tadellos, wenn ich denn bei den Bremsen etwas zu kritisieren habe, dann dass bei 45k vorne bereits neue fällig waren und das sie bei hoher Beanspruchung zu Fading neigen. Ist ja nun auch kein Sportwagen, im Gespannbetrieb sehe ich die aber schon im Grenzbereich.
    Scheiben sehen bei mir auch nur Enteiserspray und sind noch tadellos, keine Kratzer.
    Vieles liegt aber sicher auch an der persönlichen Fahrweise und Empfindung, ich finde das Fahrwerk z.B. zu „hölzern“, die meisten loben es.
    Dafür verrichten bei mir die 1. Koppelstangen noch einwandfrei ihren Dienst.

Liest sich aber so das ihr doch euren Frieden gemacht und im guten auseinander gegangen seid. =)

• Es war ein guter Fiat in meinem Besitz, aber nicht der Beste, so würde ich unsere Aufeinandertreffen mal beschreiben. Der Marea Weekend und der Lancia Dedra waren definitiv eher auf der Höhe ihrer Zeit und auch sorgenlose Autos.

Autos
    Aktuell Tipo 1,4 T-Jet S-Design Kombi, Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , verflossen 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

• Es war ein guter Fiat in meinem Besitz, aber nicht der Beste, so würde ich unsere Aufeinandertreffen mal beschreiben. Der Marea Weekend und der Lancia Dedra waren definitiv eher auf der Höhe ihrer Zeit und auch sorgenlose Autos.

Marea und Dedra waren zu ihrer Zeit aber auch finanziell kein Sonderangebot wie der Tipo. Der Dedra war mit ein bissl Ausstattung sogar schon richtig teuer soweit ich mich da erinnere.

So gesehen jammern wir hier auf hohem Niveau. Wem langweilig ist der soll für eine halbe Stunde in ein Forum der "Premium"-Anbieter Audi, BMW oder Mercedes abschweifen. Da gehts um ganz andere Summen, aber oft um die gleichen Probleme. Außerdem finde ich den Tipo vor allem aßen schöner als viele "Premium-Modelle" der Kompaktklasse. Ich bin kein Pseudowurzelholz-Fetischist oder werde von einer gebürsteten Aluleiste an der Türverkleidung erregt. Ist nicht meine Welt.

• Naja, beide Fahrzeuge habe ich in meiner Zeit in der Schweiz Vorort gekauft, da waren sie eher preiswerte Fahrzeuge. Der Dedra als Diese in LS und der 1,8er Marea auch in hoher Ausstattung, aber damals schon sparsamer als der Tjet heute.

Autos

• naja ich glaube bei Tjet hat noch niemand soweit über CO2 Ausstoß gedacht.
    Multiair war ja dann das neue Zauberwort, was aber auch nur ein misslungenes Konzept war.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!