So, nachdem mein letzter Tipo mich, nach 39 Monaten Besitz, verlassen hat, ein kurzes Fazit:
Gefahren bin ich ihn 41502 km weit und habe 3667,24 Liter Super in ihn gefüllt (der letzte Tank ist aber noch nicht verfahren), daher zieh ich mal 50 Liter ab und kommen auf inakzeptable 8,72 l/100km.
Positives kann man viel nennen:
sehr gutes Platzangebot (auch mit 5 Personen und Dachbox wirkt er absolut souverän im Fahrverhalten), gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit, spritzig wirkender Motor, wobei einiges auf das sehr kurz übersetzte Getriebe zurückzuführen sein dürfte, gute Lackqualität, fast völlig störungsfreier Betrieb( nur einmal knarrten die Koppelstangen), null Ölverbrauch, leiser Reisebegleiter, stabil laufende Software auf dem sehr gut vernetzten Infotainment mit brauchbarem Klang, schickes Design innen und außen, in der S-Design Ausstattung reichhaltige Serien, gutes Licht mit den Bixenon, SUPER Wiederverkaufswert, zumindest in der derzeitigen Situation
Negativ gibts aber auch zu berichten:
extrem hoher Verbrauch, extrem empfindliche Scheiben (Ich verwende NIE einen Eiskratzer, trotzdem sah die Frontscheibe recht zerkratzt aus und auch die Seitenscheiben hatten Kratzer in der Beschichtung). Nerviger Totalausfall mit roter Warnlampe vom PDC sobald die winzigste Eisschicht auf den Sensoren ist , welche trotz dann hergestellter Eisfreiheit erst nach mehreren Neustarts verschwindet und zum Schluss noch das leidige Thema Bremse, besonders auf der HA ständig Rostbefall trotz regelmäßiger Nutzung im bergigen Land und generell ein recht weiches Bremspedal, was einem kein besonders gutes Bremsgefühl vermittelt.