Uconnect 5" Kartenupdate

Partner:
Feiertag?
  • Ist schon ganz schön krass, das es 1 Stunde dauert. Laut mopar stand mal dort , 20 bis 30 min. Und wenn man es das erste mal drauf spielt, und nicht davon ausgeht, ist es schon übel. Hatte auch bei Fiat wegen einem Firmware Update gefragt, es dauert wohl 4 Stunden für das Radio. Da bei mir die Verbindung mit der App nicht geht.

• Auch eine Variante Matze, werd ich beim nächstenmal testen :thumbup:

Ja Fiat hätte das ganze per SD-Karte machen sollen hätte es viel einfacher gemacht. Früher wars ja noch schlimmer, einmal im Jahr ab zum Händler und für richtig viel Asche eine neue CD kaufen und meist den Kofferraum zerlegen, um an den CD Wechsler fürs Navi ranzukommen X/ X/

• Bei der Praktik würde ich einen Fön kriegen.
    Da darf ich, je nach Parkplatz, nachdem ich wieder oben in der Wohnung bin (4. Stock, Parkplatz tlw. 150-200 m entfernt) gleich wieder runter. Da laufe ich mir ja einen Wolf.

Ne... dann fahre ich lieber 1,5 Stunden durch die Gegend. Macht ja auch viel mehr Spaß und ist nicht so anstrengend. :D

• Ich arbeite seit vorgestern am neuen Kartenupdate.
    Habe die Dateien auf einen 8 GB Stick gespeichert.
    Ging erst nicht wegen Platzmangel. Neu FAT 32 formatiert, dann ging’s. TIPO mit Zündung an in der Garage
    Nach langem Warten - Update fehlgeschlagen.
    Noch einmal das gleiche von vorne.
    Nun kommt’s, ich habe die Sache vergessen! !!!
    Gestern morgen das Auto mit leerer Batterie vorgefunden
    CTEK Ladegerät dran und bis heute Nachmittag geladen. Tipo lief wieder und ich versuchte während der Fahrt zu installieren.
    Stundenlang gefahren, lange Zeit auf 100 % Update.
    Dann wieder Fehlermeldung
    Bei meiner Garage vorbei. Der Mann sagt geht nur mit 32 GB Stick und laufendem Motor.
    Ich erkläre ihm schon zwei Updates ab 8 GB Stick und im Zündungs-an Modus gemacht zu haben.
    Nun neuen Stick, 64 GB (SanDisk im Angebot) gekauft
    ubs mit laufendem Motor versucht. Zwar schnell der neue Stick
    aber wieder Fehler
    Ist der Stick zu gross?
    Wie ich dieses Windows hasse!
    Wie komme ich zur alten Version?
    Danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Also der 8GB-Stick ist zu knapp, mindestens 16GB sollten es sein. Zündung ein ist eine Möglichkeit, die Updates dauern ja "etwas" länger.... Motor muss jedenfalls nicht laufen!

Mit etwas Glück ist die alte Version noch auf dem 5" drauf - merkst Du daran das Du noch Navigation starten kannst. Wenn das nicht der Fall ist - hilft nur das neueste Update einspielen. Wichtig ist: Stick mit FAT32 formatieren, nur die Update-Dateien auf den Stick ziehen, Update starten und gaaanz viel Geduld haben.

Mir ist es auch schon mehrfach passiert das die Updates erst beim 2ten oder 3ten Versuch geklappt haben. Ich mache das aber immer:
    - Update runterladen und entpacken am PC
    - Stick formatieren, nur die entpackten Dateien (Lizenzdatei nicht vergessen!!!) auf den Stick kopieren
    - zum Auto, Radio auf "20 Minuten Modus" stellen (ich kann den Schlüssel nicht stecken lassen da frei zugängliche Auffahrt)
    - Zündung an, Stick anklemmen, Update starten
    - Zündung aus, Uconnect bleibt ja noch 20 Minuten an
    - alle 15-18 Minuten runter zum Auto, kurz Zündung an für ein paar Sekunden, dann kann ich wieder in die Wohnung
    - nicht vergessen - alle 15-18 Minuten hingehen, wenn das Connect ausgeht - Arschkarte, Update abgebrochen, noch mal von vorne

Wichtig ist auch - wenn das Update einmal fehlgeschlagen ist, vor einem neuen Versuch den Stick neu formatieren und die Dateien neu drauf kopieren, die werden scheinbar beim Updatevorgang irgendwie zwischendurch verändert. Jedenfalls wenn man die Dateien nach einem fehlgeschlagenen Update nicht neu auf den Stick kopiert, schlagen alle weiteren Update-Versuche auch fehl!

Ach so, ich nehme einen 16GB USB3-Stick von Kingston.. den hier https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 der funktioniert meistens beim ersten Versuch.. aber auch nicht immer. Die Updates sind halt für den A....llerwertesten!

Gruß, Matze

• Habe zwar das 7“ und bin da etwas falsch, aber das Prozedere ist wohl ähnlich - oder täusch ich mich?

Funktioniert beim 7" genau so! Das Grundprinzip ist bei beiden gleich, das Betriebssystem und die ätzend langsamen Updates leider auch. Frag mal Manni, bei dem haben wir auch gekämpft um das Update drauf zu bekommen...

Gruß, Matze

• Die Kartenupdates beim Tipo sind eine Katastrophe. :D
    Im großen und ganzen bin ich mit dem Uconnect zufrieden nur dieses Drama beim Update ist unglaublich. ;(
    Das beste was Fiat in den letzten Jahren gemacht hat war das man beim 124 Spider das Multimedia 1:1 von Mazda übernommen hat. Dort heißt es SD Karte raus in den PC und das Updateprogramm starten. Nach nicht einmal 15 Minuten kann man das Ding wieder ins Auto stöpseln und alles ist gut. :thumbsup:
    Warum zur Hölle muss das beim Tipo so eine schwachsinnige on bord Speicher Lösung sein? ?(

• Die Kartenupdates beim Tipo sind eine Katastrophe. :D
    Im großen und ganzen bin ich mit dem Uconnect zufrieden nur dieses Drama beim Update ist unglaublich. ;(
    Das beste was Fiat in den letzten Jahren gemacht hat war das man beim 124 Spider das Multimedia 1:1 von Mazda übernommen hat. Dort heißt es SD Karte raus in den PC und das Updateprogramm starten. Nach nicht einmal 15 Minuten kann man das Ding wieder ins Auto stöpseln und alles ist gut. :thumbsup:
    Warum zur Hölle muss das beim Tipo so eine schwachsinnige on bord Speicher Lösung sein? ?(

Weil das bei allen Fiats außer dem Spider so ist, Tipo hat also kein Alleinstellungsmerkmal :D
    Microsoft for all Fiat <X

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!