Hallo zusammen,
ich wollte nur mal so erwähnen, wie mich Testberichte erst verwirrt und die Probefahrt dann überzeugt haben... Alles fing damit an, dass ich bei SPIEGEL Online über einen Test des Tipo gestolpert bin - las sich ganz gut. Neugierig suchte ich auch nach anderen Berichten (so kam ich auch zu diesem Forum hier; nebenbei). Da machte mich einiges stutzig: alle hatten den gleichen Motor (1.4 T-Jet) im Test; und mir fiel auf:
ADAC „Die Manieren des Motors lassen aber zu wünschen übrig (...)“
Auto-Bild: „Der durchzugsstarke Turbomotor meistert den Alltag, ohne anzuecken.“
ADAC: „ ...auch der Verbrauch ist mit im Eco- Test ermittelten 7,5 l/100 km zu hoch.“
Spiegel: „ ...mit 6,8 Liter im Schnitt bewegten wir den Wagen - eine vergleichsweise akzeptable Abweichung.“
Focus: „Die Sechsgang-Handschaltung ist hakelig (...)“
n-tv: „(...) sehr gut schaltbares manuelles Sechs-Gang-Getriebe (...)“
ADAC: „Der Mittelwert von zehn durchgeführten Bremsversuchen liegt bei 35,8 Metern aus 100 km/h - ein solider, aber nicht herausragender Wert.“
Auto-Bild: „ ...arbeiten die Bremsen erfreulich standfest und zeigen auch mit heißen Scheiben kein Fading.“
motor-trends: "Plastico fantastico ist noch immer das typische Fiat-Merkmal im Inneren."
Spiegel: "Man nimmt hinter einem formschönen Lenkrad mit diversen Tasten Platz,(...) so, wie die Fiat-Designer die Standards in dieser Klasse arrangieren und gestalten, sehen sie besser aus als in vielen Konkurrenzmodellen..."
Dann las ich den für mich bis dahin ehrlichsten Bericht: http://aktiv-durch-das-leben.d…n-ersten-1000-kilometern/
Was soll ich sagen? Probefahrt gemacht; Händler-Talk und bestellt Habt Ihr auch solche "Bericht-Schwankungen" erlebt?
Grüße und bis dahin,
clobi