Aluminium Blenden für den Innenraum unseres Tipo (Teil 1)

Partner:
Feiertag?
  • Ihr kennt das ja, da fährt man Tipo, möchte ihn gern individualisieren aber egal wohin man schaut, man bekommt fragende Blicke. Tipo? Was? Nö gibts nichts, zu wenig interesse! Wer einen Sportauspuff will, Spoiler, Fahrwerk etc. der schaut aktuell mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Man muss schon lange suchen, um Menschen zu finden, die für unseren Tipo etwas anfertigen. Da lohnt sich ein Blick ins Ausland, wo der Tipo beliebter ist und die Menschen sich auch nicht zu fein sind, diesen etwas zu verschönern. Muss ja nicht jeder so träge sein wie wir Deutschen oder? ;) :)

"Naja so ein Tipo...ist ja schon etwas schnöde im Innenraum was?" Hab ich öfters gehört, kann ich aber nicht bestätigen. Aber ein wenig mehr "Bling Bling", ein wenig edles Alu oder Carbon wäre schon nicht schlecht oder? Na dann bitte sehr!

Diese Teile habe ich bei Ebay gefunden, von einem polnischen Hersteller, der sich unseres Tipos annahm. Das Gute dabei ist, dass die Teile nicht zu 100% perfekt sind, aber gut gearbeitet und passgenau, dazu auch noch bezahlbar!

Ich habe "Teil 1" geschrieben, weil ich noch weitere Teile für Becherhalter, Sitzhöhenverstellung und Lichtschalter-Einheit geordert habe, also ist der Tipo innen noch nicht komplett fertig. Erstmal wollte ich sehen, in wie weit die Qualität stimmt und wie die Passgenauigkeit ist. Man kann wahrlich nicht meckern! Die Teile sind aus echtem Metall mit Längsschliff, auf der Rückseite ist hauchdünnes Klebeband. Sofern man den Untergrund gut entfettet, z.b. mit Reinigungsbenzin, halten sie extrem fest. Natürlich sollte man beim Anbau erstmal Trockenübungen machen!

Lediglich eine unschöne Sache ist dabei, aber der Hersteller kümmert sich bereits darum, nachdem ich Kontakt mit ihm aufnahm! Die Alu-Blende auf der Fahrerseite passt nicht. Denn weder ich, noch der Hersteller....und ich wette schon gar keiner von euch, wäre auf die Idee gekommen, das Fiat die Kunststoffgriffschale bei Hatchback und Limousine ändert! Ich dachte ich falle vom Glauben ab, das man hier und da sein eigenes Süppchen kocht ist klar, aber warum....das verstehe wer will. Die Alublende ist lieferbar für 4 Fensterheber oder für 2 Fensterheber, wie oftmals bei der Pop Variante zu finden.

Diese habe ich auch geordert, und mich gewundert warum die Blende nicht passt. Nach langem Suchen sind wir darauf gekommen, dass (Gründe unerfindlich) die Griffschale des Hatchback (bei dem Maß genommen wurde) sich von der Griffschalte der Limousine um einige Millimeter unterscheidet. Es macht keinen Sinn, beide haben elektrisch verstellbare Spiegel und zwei Fensterheber, aber diese wurden beim Hatchback um einige Millimeter nach vorn gesetzt. Der Hersteller ist von einem Standarteil ausgegangen, ich auch!

Aktuell arbeitet er an einer Version für unsere Limousine. Wer die Teile also jetzt ordert, muss damit leben, das die Fahrer-Tür nachgeliefert wird. Bei Hatchback und Kombi passt es ohne Probleme! Die Teile machen einen schöne Eindruck und der Tipo wirkt meiner Meinung nach hochwertiger ohne dabei verspielt zu sein.

Wenn Fiat nicht reagiert und sich nichts selbst einfallen lässt, müssen wir eben selbst aktiv sein oder? Sobald die anderen Teile bei mir angekommen sind, der Versand aus Polen dauert ca. 1 Woche, dann gibts neue Bilder!

Soll mir nochmal einer sagen unser Auto wäre von Innen nicht edel! :D

• Naja, wenn man sich mal den Abstand der Fußmattenhalter (die Dinger die im Fußraum am Teppich angebracht sind) von Limo und Hatchback anschaut, dann wundert einen gar nichts mehr!

Für mich sind die Blenden nix, dann lieber lackiert, aber hat ja jeder nen anderen Geschmack ;)

• Naja ich hoffe bis zum Treffen ist Spoiler, Schrifzüge, Türgriffe etc. schon alles erledigt, der Zeitplan hinkt etwas hinterher! ;)

Bis dahin dürfte der Hersteller auch die passende Blende für die Limousine mit zwei Fensterhebern fertig haben. Heute gabs nochmals Rückmeldung, er vermisst jetzt eine Limousine und wird es bis Ende nächster Woche fertigen. Also der Junge scheint sich wirklich um seine Kunden zu kümmern!

• Cool Martin, die Teile habe ich bei E-Bay auch schon entdeckt und nach Deiner Ankündigung auch in Verdacht gehabt. Spricht man beim Hersteller deutsch oder englisch oder muss ich meinen russig-sprachigen Kollegen fragen wenn man Kontakt aufnehmen will? Gibt's vielleicht eine Internetseite so das man ohne E-Bay an den Hersteller oder Händler ran kommt?

Und lese ich das bei E-Bay richtig das die Blenden für die Türen ein Set für alle 4 Türen sind?

• Nein er spricht deutsch und englisch, polnisch ist nicht nötig! Soviel ich weis, vertreibt er seine Waren ausdrücklich über Ebay und hat da einen eigenen Shop. Sicherlich ist das kein proffessioneller Großserienhersteller, aber wie gesagt, unseren Tipo nimmt aktuell keiner ernst und man darf froh sein, wenn sich jemand die Mühe macht sowas anzufertigen.

Er bevorzugt zwar englisch, aber auch deutsche Kommunikation ist ohne Probleme möglich. Er sagte mir zu, nächste Woche die Form auf die Limousine zu ändern für die Fahrer-Tür, die Zeit muss man ihm ja auch lassen.

Die Blenden sind für den Preis für alle vier Türen, du musst lediglich angeben ob du zwei oder vier Fensterheber hast, dann müssen die Blenden ja geändert werden. Ich hab mit dem Hersteller auch schon darüber gesprochen, dass er mich informieren soll wenn er Prototypen für den Tipo entwickelt oder Vorschläge braucht. Ich finde z.b. ein Rahmen für die Boxengitter der Lautsprecher, wäre ein Hingucker!

• Martin, ich ernenne Dich jetzt einfach zum "offiziellen Bling-Bling-Organisator", kann ihm mal jemand den Titel verleihen? ;-)

Es wird Zeit für Urlaubsgeld... Chrom & Alu müssen her!

• Martin, ich ernenne Dich jetzt einfach zum "offiziellen Bling-Bling-Organisator", kann ihm mal jemand den Titel verleihen? ;-)

Es wird Zeit für Urlaubsgeld... Chrom & Alu müssen her!

Jap warte auch schon auf den nächsten Lohnlauf! ;) Sppppppooooiiiiileeeeerrrrr! :D Und dann noch Edelstahlleisten für die Seitentüren. Nur muss man sagen, bei eurem Mahatma-Rot kommen solche Teile besser zur Geltung. ;)

• Du manchmal wünschte ich, ich hätte dein blau. Wäre zwar ständig am putzen, aber die ganzen Chromteile kämen extrem gut durch den Kontrast zur Geltung!

• Du manchmal wünschte ich, ich hätte dein blau. Wäre zwar ständig am putzen, aber die ganzen Chromteile kämen extrem gut durch den Kontrast zur Geltung!

Yes, bei meinem blauen Touran und roten Audi hatte ich auch sehr viele verchromte Teile,
    sah echt gut aus.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Mahlzeit Clobi

Also Fingerabdrücke sind jetzt nicht das Problem in meinen Augen, natürlich wenn jemand fettige Hände z.b. durch Handchreme, siehst du sie recht schnell, doch einmal mit einem feuchten Tuch abwischen und alles ist gut. Das habe ich in der Vergangenheit schon ganz anders erlebt, dass man hier Fingerabdrücke hatte, die nicht mehr von den Aluteilen runter gingen, sogar bei original Leisten von BMW. Hier ist alles gut und ich habe mit 3 Kindern im Innenraum schon den Extremtest gemacht. :D

Hier habe ich den LINK für dich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!