Ihr kennt das ja, da fährt man Tipo, möchte ihn gern individualisieren aber egal wohin man schaut, man bekommt fragende Blicke. Tipo? Was? Nö gibts nichts, zu wenig interesse! Wer einen Sportauspuff will, Spoiler, Fahrwerk etc. der schaut aktuell mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Man muss schon lange suchen, um Menschen zu finden, die für unseren Tipo etwas anfertigen. Da lohnt sich ein Blick ins Ausland, wo der Tipo beliebter ist und die Menschen sich auch nicht zu fein sind, diesen etwas zu verschönern. Muss ja nicht jeder so träge sein wie wir Deutschen oder?
"Naja so ein Tipo...ist ja schon etwas schnöde im Innenraum was?" Hab ich öfters gehört, kann ich aber nicht bestätigen. Aber ein wenig mehr "Bling Bling", ein wenig edles Alu oder Carbon wäre schon nicht schlecht oder? Na dann bitte sehr!
Diese Teile habe ich bei Ebay gefunden, von einem polnischen Hersteller, der sich unseres Tipos annahm. Das Gute dabei ist, dass die Teile nicht zu 100% perfekt sind, aber gut gearbeitet und passgenau, dazu auch noch bezahlbar!
Ich habe "Teil 1" geschrieben, weil ich noch weitere Teile für Becherhalter, Sitzhöhenverstellung und Lichtschalter-Einheit geordert habe, also ist der Tipo innen noch nicht komplett fertig. Erstmal wollte ich sehen, in wie weit die Qualität stimmt und wie die Passgenauigkeit ist. Man kann wahrlich nicht meckern! Die Teile sind aus echtem Metall mit Längsschliff, auf der Rückseite ist hauchdünnes Klebeband. Sofern man den Untergrund gut entfettet, z.b. mit Reinigungsbenzin, halten sie extrem fest. Natürlich sollte man beim Anbau erstmal Trockenübungen machen!
Lediglich eine unschöne Sache ist dabei, aber der Hersteller kümmert sich bereits darum, nachdem ich Kontakt mit ihm aufnahm! Die Alu-Blende auf der Fahrerseite passt nicht. Denn weder ich, noch der Hersteller....und ich wette schon gar keiner von euch, wäre auf die Idee gekommen, das Fiat die Kunststoffgriffschale bei Hatchback und Limousine ändert! Ich dachte ich falle vom Glauben ab, das man hier und da sein eigenes Süppchen kocht ist klar, aber warum....das verstehe wer will. Die Alublende ist lieferbar für 4 Fensterheber oder für 2 Fensterheber, wie oftmals bei der Pop Variante zu finden.
Diese habe ich auch geordert, und mich gewundert warum die Blende nicht passt. Nach langem Suchen sind wir darauf gekommen, dass (Gründe unerfindlich) die Griffschale des Hatchback (bei dem Maß genommen wurde) sich von der Griffschalte der Limousine um einige Millimeter unterscheidet. Es macht keinen Sinn, beide haben elektrisch verstellbare Spiegel und zwei Fensterheber, aber diese wurden beim Hatchback um einige Millimeter nach vorn gesetzt. Der Hersteller ist von einem Standarteil ausgegangen, ich auch!
Aktuell arbeitet er an einer Version für unsere Limousine. Wer die Teile also jetzt ordert, muss damit leben, das die Fahrer-Tür nachgeliefert wird. Bei Hatchback und Kombi passt es ohne Probleme! Die Teile machen einen schöne Eindruck und der Tipo wirkt meiner Meinung nach hochwertiger ohne dabei verspielt zu sein.
Wenn Fiat nicht reagiert und sich nichts selbst einfallen lässt, müssen wir eben selbst aktiv sein oder? Sobald die anderen Teile bei mir angekommen sind, der Versand aus Polen dauert ca. 1 Woche, dann gibts neue Bilder!
Soll mir nochmal einer sagen unser Auto wäre von Innen nicht edel!