Also ich habe bisher nur bei einem Diesel (Croma 150PS-Diesel von unserem Junior-Chef) "Erfahrung" mit Chiptuning gemacht. Da war eine Box drinne mit Software die immer speziell für das Fahrzeug heruntergeladen und auf die Box installiert wurde. War auch mehrstufig einstellbar mit einer Fernbedienung. Der Wagen hat damit ordentlich mehr Bumms gehabt, aber eine so starke Erhöhung der Belastung? Danke, nicht für mich.
Was aber wirklich so gar nicht ging, war dazu noch oben drauf die Pedalbox. Das ist ja nur eine Box die vorgaukelt das man das Pedal schon weiter durchgedrückt hat so wie ich das verstanden habe. Damit war der Croma damals auf Maximal-Stufe unfahrbar - 180PS und durch die Pedalbox quasi immer mit Vollgas anfahren sobald man das Pedal nur berührt? Führt nur zu ständig durchdrehenden Reifen, meins ist das nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese Tuning-Boxen für Benziner besser sind, und bei richtig intensiver Suche (wenn z.B. ein Motorschaden eintritt wird das wohl gemacht) werden die nachweisbar sein.
Gruß, Matze