Federn Eibach - Gutachten

Partner:
Feiertag?
  • Genau. Darfst auch mal meine Kombination Eibachfedern/Bilsteindämpfer (er)fahren..

Willst du ihn vergraulen, jetzt da er wieder zur halben Ziege mutiert ist? ;)

Und Chrush du machst nur was falsch, in dem du nicht auf freundliche Angebote wie die von Jörg hier hörst! Sicher kann ich mit meiner Werkstatt anders reden als du das tust, deshalb habe ich auch günstige 250 Euro mit Spur einstellen aushandeln können, was mit Federn 120 und Tüv 52 Euro um die 430 Euro macht, also genau der Hälfte dessen was dein Fiat Partner verlangt. Das sollte einem dann doch schon klar machen, wo man hier gelandet gelandet ist oder?

Vielleicht wirst du es nicht ganz so günstig bekommen, wie es für einige von uns möglich war, aber einige Hunder Euro Ersparnis sind da schon drin! Von daher mein Freund, lass dich nicht entmutigen, wenn du in Jörgs Nähe wohnst geh einfach zu seiner Werkstatt, die haben schon gute Arbeit geleistet, er weiß das es dort passt und Federn im Netz besorgen, ist doch auch kein Problem für dich oder? :)

• Willst du ihn vergraulen, jetzt da er wieder zur halben Ziege mutiert ist? ;)

Und Chrush du machst nur was falsch, in dem du nicht auf freundliche Angebote wie die von Jörg hier hörst! Sicher kann ich mit meiner Werkstatt anders reden als du das tust, deshalb habe ich auch günstige 250 Euro mit Spur einstellen aushandeln können, was mit Federn 120 und Tüv 52 Euro um die 430 Euro macht, also genau der Hälfte dessen was dein Fiat Partner verlangt. Das sollte einem dann doch schon klar machen, wo man hier gelandet gelandet ist oder?

Vielleicht wirst du es nicht ganz so günstig bekommen, wie es für einige von uns möglich war, aber einige Hunder Euro Ersparnis sind da schon drin! Von daher mein Freund, lass dich nicht entmutigen, wenn du in Jörgs Nähe wohnst geh einfach zu seiner Werkstatt, die haben schon gute Arbeit geleistet, er weiß das es dort passt und Federn im Netz besorgen, ist doch auch kein Problem für dich oder? :)

Natürlich nicht. Ich versuche ja erstmal nur, ob ich hier bei mir oder auch beim Händler, wo ich das Auto gekauft habe, einen guten Preis auszuhandeln. Ich will vor allem meinem Verkäufer die Chance geben, dass er mal in die Realität zurückkommt.
    Vor allem schuldet er mir noch eine Spurvermessung, da diese ja vor der Übergabe nicht gemacht wurde.... da ich am 17.3. eh die Sommerschlappen draufbekomme, hätte er das super mitmachen können. Und die Übergabe-Inspektion muss er leider auch noch machen. Wurde anscheinend auch „vergessen“....

Ich werde euch weiter unterrichten!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Bei ATU fragen - Fehler.
    Nach Teilepreisen zu fragen ohne etwas in der Hand zu haben (Ausdruck aus dem Netz, Link auf dem Handy...) - Fehler.
    Nur nach dem Montagepreis (nicht auch Dauer die veranschlagt wird) fragen - Fehler.
    Größter Fehler: unsere Ratschläge und Angebote nicht annehmen! :D

Ich hoffe Du verstehst das richtig, ist ja überhaupt nicht böse gemeint. In meinem Fall war es nicht nötig da mich der Reifenhändler kennt und weiß das ich mich auskenne was die Preise angeht. Aber ich nehme einmal ein anderes Beispiel aus eigener Erfahrung: Motorola MotoE2 wollte ich damals direkt nach der Einführung haben. Ganz genau habe ich die Preise nicht mehr im Kopf, aber es war UVP 159,- / Üblicher Preis 139,- / Saturn im Laden hier 129,- Euro / Saturn auf deren eigener Seite 99,- Euro. Da habe ich die hier vor Ort gefragt ob die mich verarschen wollen und habs natürlich für die 99,- bekommen was damals auch im Netz nicht unterboten wurde. Oder Kontaktlinsen für meine Frau, bei Fielmann wollen die immer ich meine 180,- Euro für 2x6 Monatslinsen. Im Internet für schwankende Preise zwischen 60 und 80 Euro zu bekommen... zack macht Fielmann beim Preis mit.

Oder man ist ehrlich, sagt Dir "zu dem Preis kann ich die Federn nicht verkaufen, besorg sie und wir bauen die ein" zum Beispiel. Aber 120,- pro Achse ist lachhaft :D Ganz ehrlich: bei 120,- Euro für den Federnsatz bleiben gerade einmal ca. 20,- Euro beim Verkäufer zwischen EK und VK, das will und kann nicht jeder über Masse wettmachen, das ist eigentlich zu wenig als das die davon leben können. Aber dann könnten die ja sagen "Einbau.. hmm... 2,5-3 Stunden Arbeit... pauschal 300,-" als Beispiel, aber was die sich da teilweise zurechtrechnen das die auf 400,- Euro reine Montage kommen würde mich echt interessieren...

Fazit: Geh entweder zu dem Laden den Jörg (Mahatma) empfiehlt, oder frag Reifenhändler... mit/ohne Federn, mit/ohne Vermessung. Bei 2-3 anfragen und Du kriegst einen vernünftigen Preis. Dein Händler will sich bei 800,- Euro jedenfalls einen fetten Gewinn an der Tieferlegung einfahren. Die können oft auch nicht so günstig wie Reifenhändler, aber um die 300,- Euro drüber über den realistischen 500,- inklusive Federn, Montage, Vermessung und TÜV (maximal noch plus TÜV) ist schon bisserl sehr viel.

Gruß, Matze

• Hab jetzt im April wenn die Sommerreifen drauf kommen einen Termin in meiner Fiat-Werke. 280 Euro für Einbau und Vermessen. Die Federn hatte ich bei https://www.italo-welt.de/Fiat…egungsfedern-Pro-Kit-25mm bestellt.

Danke Matze für den Link der ABE, muss man ja selbst ausdrucken liegt ja nicht dabei, nur der Hinweis das man bei Eibach diese Downloaden soll.

Was mich wundert auf dem Bild sind die Federn rot und im Packet sind sie schwarz/grau aber die Nummern passen.

Gruss
    Jürgen

• Das war bei meinen Felgen auch so - war auch gewohnt dass das passende Gutachten mit in der Schachtel liegt - aber nix da!

Auch kein Hinweis.

Selbst in einem unübersichtlichen .zip File heraussuchen müssen.

• Keine Ursache wegen des Links, ich hatte auch länger gesucht für die Limo bevor ich das gefunden habe, steht / stand ja nur beim Kombi.

TIPP: Wenn noch jemand die Federn kaufen will kann ich die Firma MW Motorsport empfehlen:
    https://www.italo-tuning.de/fi…typ-356/federn-fahrwerke/

Aktuell alle Versionen der Eibach-Tipo-Federn für 119,- Euro plus 6,95 Versand... günstiger findet man die aktuell nicht einmal bei E-Bay! Und MW Motorsport ist mir bekannt :thumbsup: , die haben übrigens auch das richtige Artikelbild mit den schwarzen Federn.

Warum Eibach das gemacht hat, verstehe ich auch nicht, früher waren Eibach-Federn immer rot. Aber auch meine und die bei Jörgs Limo sind schwarz, also nach allem was ich weiß sind mindestens die für den Tipo alle schwarz. Rein theoretisch würde also bei einer Kontrolle keinem Ordnungshüter auffallen das andere Federn drin sind, ich behaupte selbst beim TÜV würde das nicht unbedingt auffallen. Eintragen muss man die natürlich trotzdem!!!!, aber ich behaupte wenn ich das erste Mal zum TÜV muss wird der mich nicht nach Papieren für die Tieferlegung fahren. Wenn doch habe ich die natürlich dabei!

Gruß, Matze

• Jürgen, Hast du einen Kostenvoranschlag vom Fiat Händler? Ich würde mich über ne Kopie freuen. Oder spätestens die Rechnung nach Einbau!
    Gerne geschwärzt. Hauptsache es ist ersichtlich, dass es Fiat Händler gibt, denen was am Kunden liegt...

Bei mir ist es ein wenig eingeschlafen.
    Hab meinem Händler ne Mail geschickt, aber noch immer keine Antwort bekommen.. ist schon einiges her.

Muss vermutlich bis zur Tieferlegung eh noch ein paar Tage warten. :-(

Aber alle eure Tips werde ich im Hinterkopf behalten!!!!
    Viele Grüße.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ne leider nur mündlich. Aber der Händler hat mich noch nie beschissen, nachdem wir mittlerweile in der Familie 3x Panda 2x Punto und jetzt einen Tipo bei ihm gekauft haben, möchte er bestimmt uns als Kunden halten.
    Aber ich lasse mir den Preis vor der Abgabe nochmal bestätigen.

LG
    Jürgen

• Jürgen, Hast du einen Kostenvoranschlag vom Fiat Händler? Ich würde mich über ne Kopie freuen. Oder spätestens die Rechnung nach Einbau!
    Gerne geschwärzt. Hauptsache es ist ersichtlich, dass es Fiat Händler gibt, denen was am Kunden liegt...

Wenn´s Dir hilft, kann ich Dir auch die Rechnung von meinem Reifenhändler (mit ein paar geschwärzten Sachen ;-) ) zukommen lassen.

Gruß, Matze

• 280 zahle ich auch incl. Vermessen :rolleyes: bei meinem händler :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!