Mit offenen Augen klappt es besser.

Anhängerkupplung
Partner:
-
-
So kupplung ist dranne , Elektrik wie Dose und Strippen nach innen gezogen.
Leider kam der kumpel nicht mit der Anleitung von brink so wirklich klar,
Ist auch Mega unverständlich.Jetzt muss ich zusehen wer mir die Strippen verkabelt,
Da ja alles vorbereitet ist. Echt Käse.Denke fiat wird Nein sagen weil ich die schon montiert habe,
ggfs Bosch♂️.
Oder hat wer Plan von der Jäger Elektrik und kann mir das verdrahten,
In Raum Dortmund bis 100km für kleines Geld?Gerade bisken frustriert,
Ist halt eine Sache die 100% funktionieren muss.Gruss Dirk
-
So kupplung ist dranne , Elektrik wie Dose und Strippen nach innen gezogen.
Leider kam der kumpel nicht mit der Anleitung von brink so wirklich klar,
Ist auch Mega unverständlich.Jetzt muss ich zusehen wer mir die Strippen verkabelt,
Da ja alles vorbereitet ist. Echt Käse.Denke fiat wird Nein sagen weil ich die schon montiert habe,
ggfs Bosch♂️.
Oder hat wer Plan von der Jäger Elektrik und kann mir das verdrahten,
In Raum Dortmund bis 100km für kleines Geld?Gerade bisken frustriert,
Ist halt eine Sache die 100% funktionieren muss.Gruss Dirk
kannst du bitte mal ein Foto machen von dem Elektrosatz?
Würde mal gerne sehen wieviele Kabel es wirklich sind.Warum gibt es einfach nicht ein Stecker den man zwischen dem Rücklicht und der Kupplung hängen kann
-
Wieso einfach wenn es auch schwer geht.....
die Werkstätten wollen doch auch verdienen.....
LG Thomas
-
@Mazda121LX
Fotos habe ich doch bereits schon gemacht, ist eigentlich immer der gleiche ESATZ.Woran haperts denn genau ? Schick mal Foto von der Seite, ich denke ich weiß, was Du nicht verstehst
-
War gerade bei Fiat, die würden mir das verdrahten aber kommen selber nicht mit der Anleitung nicht zurecht von jäger
.
Meinten da fehlt an sich der belegungsplan und der can Bus ist eigenartig.
Werde am Ball bleiben
Gruss Dirk
-
mind 150 eur ist schon happig, beim Std Lohn von 136 eur.
Und muss dabei alles freilegen.Au man muss ich mir nochmal überlegen ...
Gruss
-
Hallo,
ich bin auf ebay auf diese AHK gestoßen.
Hat damit erfahrung?https://www.ebay.de/itm/Anhang…61de85:g:D84AAOSwEgZc4SAs
Hält Sie was sie verspricht?
Soll eigentlich nur mein Fahrradträger wieder halten oder einen Anhänger für die Müllkippe
-
Die ist wohl nur bis 1200 Kg, 60 Kg Stützlast zugelassen.
Brink, Steinhof usw bieten 1500 - 1700 Kg und 70 Kg Stützlast an.
Unsere Autos sind ja für 1500 Kg zugelassen. -
Ich würde das machbare an Stütz- und Anhängelast ausnutzen.
-
Und zu teuer ist se auch noch!
-
Hallo,
ich bin auf ebay auf diese AHK gestoßen.
Hat damit erfahrung?https://www.ebay.de/itm/Anhang…61de85:g:D84AAOSwEgZc4SAs
Hält Sie was sie verspricht?
Soll eigentlich nur mein Fahrradträger wieder halten oder einen Anhänger für die Müllkippe
Die haben auch eine verstärkte mit 1500 KG, die habe ich damals unter meinen Limo gebaut.....nur der E-Satz war nicht so toll......
unter meinem Panda 169 habe ich auch eine AHK von denen verbaut auch verstärkt(1200KG) da war der E.Satz 1A...… auch unter meiner 500er Limo hatte ich eine von HAK.....
LG Thomas
-
Die haben auch eine verstärkte mit 1500 KG, die habe ich damals unter meinen Limo gebaut.....nur der E-Satz war nicht so toll......
unter meinem Panda 169 habe ich auch eine AHK von denen verbaut auch verstärkt(1200KG) da war der E.Satz 1A...… auch unter meiner 500er Limo hatte ich eine von HAK.....LG Thomas
Der E-Satz ist nicht Plug and Play...sehe ich an der Beschreibung vom Hersteller. Kann man nicht einfach die Siganle von der Heckleuchte abgreifen?
Laut der Beschreibung muss man nichts Bohren. Ist das Richtig ? Oder muss man extra Löcher bohren. Klar in Heckschürze den Ausschnitt scheiden.
Aber sonst ?
Danke
-
Gebohrt wurde bei meinem Tipo nichts und ja man geht an die Kabel der Heckleuchten und wenn Du eine Steckdose im Kofferraum hast brauchst zu auch kein Kabel bis zur Batterie legen.....ich habe damals eine Steckdose nachrüsten lassen da meine POP Ausführung keine hatte......
LG Thomas
-
Guckt euch doch meine Bilder an.
In die karosserie muss man nichts bohren und der Erich und Jäger Satz muss auch nur bis vorne zum obd gelegt werden, ist kein Problem
-
Moin, da es alle fürs verdrahten mind 150 eur haben wollen,
Mache ich das selber.
Wie heisst das Messgerät mit der Nadel und krokodilklemme (masse)?
Zum Ausmessen der jeweiligen Leitungen.Sollte wohl nicht so schwer sein, mit dem werkzeug
.
Alles in Ruhe und ordentlich nach und nach jede Leitung.
Gruss
-
Das Gerät nennt sich stromprüfer, alter.
Ich hab doch gesagt sag mir woran es hapert aber du hast nichts mehr geschrieben.
-
Haha , nein unter stromprüfer verstehe ich ein mulitmeter Messgerät.
Meine speziel dieses
https://www.amazon.de/KFZ-Pr%C…9544518&s=gateway&sr=8-17.Hätte mit gerechnet das dieses ne andere Bezeichnung hätte.
Würde mal sagen bin voll ins Fettnäpfchen getreten
Gruss
-
Es gibt schlimmeres.....
LG Thomas
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, lese aber schon länger mit. Ich hab mich mal angemeldet, weil das AHK Thema beim Tipo wirklich ein Dilemma ist.
Wollte nur kurz meine Erfahrungen dazu schreiben.Ich habe nach (sehr) langer Recherche eine abnehmbare AHK von Westfalia samt Westfalia E-Satz besorgt, weil der E-Satz von Westalia tatsächlich weitgehend Plug&Play ist. Weitgehend deshalb, weil man trotzdem noch so manchen Trick braucht, um z.B. die Rückfahrscheinwerfer Leitung zu identifizieren, oder die Abschaltung der Rückfahrwarner richtig zu verkabeln.
Aber qualitativ ist der E-Satz von Westfalia absolut top.
Freigeschaltet werden muss nichts, die Rückfahrwarner werden automatisch abgeschalten und die Anhänger Rückleuchten werden auch tadellos überwacht. Der E-Satz ist auch kompatibel mit LED Rückleuchten am Anhänger.
Ohne jetzt noch mehr Werbung zu machen... Wenn selbst Einbauen, dann würde ich diesen E-Satz empfehlen.
Hier mal die Teilenummern zum Tipo 5T:
E-Satz 13-polig: #306 469 300 113
Abnehmbare AHK: #306 405 600 001E-Satz ist für 5T und Kombi gleich, die AHK unterscheidet sich.
Limo ist komplett anders.
Ich hoffe, das hilft vielleicht weiter.
Ach so, mein Tipo ist BJ2017. Ich hoffe, das seither nicht zu viel am Wagen geändert wurde, und immer noch alles passt.
Beste Grüße
Alexander
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!