Ich bin im ADAC, die machen die Tür schnell auf, selber mal gesehen.
Ich bin vor ein paar Jahren aus dem ADAC ausgetreten. Habe über 30 Jahre Beitrag gezahlt und den Verein kein einziges Mal gebraucht. Als dann der Beschiss ans Tageslicht kam mit den manipulierten Umfragen "Auto des Jahres" und einiges mehr war dann Schluss mit der Mitgliedschaft. Auch hat mich der Lockvogelbeschiss geärgert, als unsere Kids 18 wurden: Der ADAC schenkte unaufgefordert eine kostenlose Mitgliedschaft zum 18. Geburtstag, und im ganz ganz Kleingedruckten stand dann, dass die Mitgliedschaft nach 12 Monaten in eine kostenpflichtige übergeht, sofern man nicht rechtzeitig kündigt. In diese Falle sind so viele Heranwachsende getappt, dass man sich nachher dann öffentlich entschuldigen musste. Nein danke. Unsere Autos haben generell eine Mobilitätsgarantie, also im Pannenfall Hersteller-Hotline oder Händler anrufen, aber auch das haben wir noch nie gebraucht. Und Rückholung aus dem Ausland haben wir über die private Krankenversicherung und noch andere Versicherungen abgedeckt. Ich wüsste wirklich nicht wozu ich den ADAC bräuchte.