Nun denn, ich hab meinen Tipo nun seit Montag. Also Zeit für einen ersten Bericht.
Das Fahrverhalten des 1.6 Multijet ist wirklich klasse. In den Kurven hat man ein gutes Fahrgefühl. Finde den Motor wirklich laufruhig, die Leistung ist wirklich überzeugend! Die Berge hier sind für ihn kein Problem. Bei 110 auf dem Tacho war noch genug Zugkraft da (hab aber noch nicht getestet, wie schnell er den Berg hoch schafft, erstmal einfahren).
Die Sitze finde ich sehr bequem. Man sitzt gut und hat auch einen angenehmen Halt in den Kurven.
Das Lederlenkrad fasst sich angenehm an und "liegt auch gut in der Hand".
Das Navi ist gut. Da ich bisher sowieso immer TomTom-Navis hatte, musste ich mich nicht groß umgewöhnen. Das 5-Zoll Display ist ausreichend groß, die Farben kräftig.
Musik höre ich über einen USB-Stick. Der Klang ist wirklich sehr gut. Auch bei hoher Lautstärke kann man die Musik noch genießen.
DAB funktioniert auch gut, habe ich jedoch nur kurz angehabt. Muss erstmal anständige Sender raussuchen
Die Akustik beim Telefonieren finde ich gut und scheinbar wird man auch sehr gut verstanden.
Zum Regensensor kann ich noch nichts sagen. Bisher habe ich ihn erstaunlicherweise noch nicht gebraucht.
Lichtsensor funktioniert aber sehr gut! Wie hell das Abblendlicht ist, kann ich noch nicht sagen, dafür ist es zu hell, wenn ich fahre.
Zum Verbrauch gibt es nicht viel zu sagen. Aktuell habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,7 Liter. Heute morgen die Fahrt habe ich (z.T. bergab) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 67km/h einen Verbrauch von 2,6 Litern geschafft. Bergauf wird es erheblich mehr sein.
Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Tipo, noch habe ich nichts Störendes gefunden und hoffe, es bleibt so.
Wobei, die Parkplätze bei uns in der Gegend könnten ruhig was länger sein