Mal eine Frage zum großen 7"-Navi-Radio: Beim DAB-Radioempfang gibt es zwischendurch immer mal wieder Aussetzer, welche durchaus ca. 30-60 Sekunden dauern. Ich denke, dass das Radio dabei immer den besten Empfang sucht. Stimmt das? Ich finde das zeitweise doch recht nervig...

DAB Empfang...
Partner:
-
-
Hallo Frieder, ich habe zwar nicht das 7"-Navi, sondern nur das 5".
Stellenweise habe ich auch Funklöcher, immer an den gleichen Stellen.
Ich denke daher, dass dort der Empfang einfach weg ist. -
Es gibt einige Störquellen, die den DAB Empfang beenden.
Je nach Störquelle können es schon 100 Meter sein! -
Ja kenne ich, da DAB digital ist gibt's kein rauschen wie bei ukw sondern der empfang ist komplett weg
-
Wie die Dortmunder Aktien Brauerei auch weg ist....muss man leider mit Leben.
-
Ich weiss jetzt nicht ob das technisch so exakt richtig ist, aber das hab ich mir aus meiner bisherigen Erfahrung so zusammengereimt.
Wenn ich einen Sender in DAB höre z.b. SWR3 wird bei Abbruch autom. auf FM umgeschaltet sofern er diesen Sender in seinem Bereich reinbekommt. Evtl. bemerkt man einen kleinen Aussetzter beimWechsel da ja Analog schneller ist wie Digital. Das kann man dann auch am Display sehen. Wenn DAB dann wieder Empfangen werden kann wechselt es zurück.
Wenn ich jetzt nur einen reinen DAB Sender höre z.B. Radio BOB! habe ich bei schlechtem Empfang Aussetzter und Abbrüche.
Evtl hat das aber auch mit meiner Sendervorbelegung zu tun, da die beiden Beispiele mein bevorzugten Sender sind, die ich während meiner Fahrt in und von der Arbeit höre. -
Immer wenn ich an unserer Uni am Röntgenlabor vorbei fahre,
ist nix mehr mit DAB, 100m weiter schaltet er dann wieder auf DAB um.
An einer großen Kreuzung bei uns ist ein Dr. der ist ein Röntgen-Dr.
auch da ca. 30m nix mit DAB.
Tolle Abschirmung -
Habe zwar kein dab beim 5" . Aber die Aussetzungen kommen mir bekannt vor von meinem Sony dab+ Radio das ich mitnehme zur Arbeit. Ist kein Fiat Problem.
-
Immer wenn ich an unserer Uni am Röntgenlabor vorbei fahre,
ist nix mehr mit DAB, 100m weiter schaltet er dann wieder auf DAB um.
An einer großen Kreuzung bei uns ist ein Dr. der ist ein Röntgen-Dr.
auch da ca. 30m nix mit DAB.
Tolle Abschirmungmeide auch den uminösen Autobahnabschnitt ich glaub der mag keine fiat
-
Da ich ja ausschliesslich Hörbücher und RADIO BOB höre habe ich keinen Sender, der auf FM umschaltet, wenns schlecht wird. Ich habe im normalen Fahralltag keine Aussetzer, aber ich kenne 2 stellen im Umkreis, wo der Empfang mal 2-5 sec aussetzt. Ansonsten habe ich keine Probleme.
-
Da ich ja ausschliesslich Hörbücher und RADIO BOB höre habe ich keinen Sender, der auf FM umschaltet, wenns schlecht wird. Ich habe im normalen Fahralltag keine Aussetzer, aber ich kenne 2 stellen im Umkreis, wo der Empfang mal 2-5 sec aussetzt. Ansonsten habe ich keine Probleme.
Yeah! Radio Bob höre ich auch immer
-
Habe ich auch in meiner Senderliste
.
Über DAB+ wurde bereits alles richtig geschrieben. Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.
Vermissen möchte ich DAB nicht mehr. -
Und Radio Bob auch nicht.
-
Radio Bob ist der einzige Sender, den ich im Auto höre (wenn ich denn mal Radio höre, was selten der Fall ist).
-
-
DAB ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Entweder ist Empfang da, dann hörst du was. Bei UKW ist wenigstens noch was hörbar.
-
DAB ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Entweder ist Empfang da, dann hörst du was. Bei UKW ist wenigstens noch was hörbar.
Das stimmt, diese Funklöcher teilweise gehen einem mächtig aufn Keks und manchmal hab ich bei ein paar Sendern ein nerviges Zwitschern dazwischen.
-
Österreich ist auch noch DAB Entwicklungsland!
Aber auch dort wird es noch besser werden! -
Das stimmt, diese Funklöcher teilweise gehen einem mächtig aufn Keks und manchmal hab ich bei ein paar Sendern ein nerviges Zwitschern dazwischen.
Hier ist der Empfang super, klar gibt es einige Kreuzungen, wo es Störfrequenzen gibt.
In der Nähe eines Labors an der Uni Essen hast du ca. 50m auch keinen Empfang,
die automatische Umschaltung auf UKW bewältigt Uconnect aber recht zügig!
Nerviges Zwitschern habe ich bei uns in der Ecke noch nicht gehabt!
1 Live ist überall sauber zu hören! -
Hier auf dem Lande sind die Funklöcher/ Empfanglöcher wesentlich größer......aber ich höre selten Radio.....
LG Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!