Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio fährt Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife

Partner:
Feiertag?

  • Mit einer Rundenzeit von 7.51,7 Minuten schnellstes Serien-SUV auf der Nordschleife. Neuer Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio mit 2,9-Liter-V6-Bi-Turbomotor, serienmäßigem Allradantrieb AlfaTM Q4, elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial mit AlfaTM Active Torque Vectoring an der Hinterachse, der elektronischen Stoßdämpferregelung AlfaTM Active Suspension sowie aus Aluminium gefertigten Schaltwippen am Lenkrad für das 8-Stufen-Automatikgetriebe. Auch der Nürburgring-Rekord für die schnellste viertürige Serien-Limousine wird von Alfa Romeo gehalten, erzielt mit der identisch motorisierten Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio.

    Frankfurt, 29. September 2017
    Die Nordschleife des Nürburgrings, eigentlich eine Rennstrecke, gilt als ultimative Herausforderung für jedes sportliche Fahrzeug. Alle großen Automobilhersteller testen regelmäßig auf der 20,832 Kilometer langen Berg-und-Tal-Bahn in der Eifel, die der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jacky Stewart einst „grüne Hölle" nannte. Alfa Romeo erzielte hier einige seiner größten Rennerfolge - und jüngst einen neuen Rekord für Serienfahrzeuge. Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio umrundete die Nordschleife schneller als jedes andere SUV zuvor. Nach exakt 7.51,7 Minuten blieben die Stoppuhren stehen.
    Alfa Romeo Testfahrer Fabio Francia verbesserte damit den bisherigen Bestwert um rund acht Sekunden. Der Italiener war vor wenigen Wochen schon einmal für einen Nordschleifen Rekord mitverantwortlich. Mit der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio setzte er in 7.32,1 Minuten einen neuen Maßstab für viertürige Serien-Limousinen.
    Der Alfa Romeo Stelvio, das erste SUV in der über 100-jährigen Geschichte der italienischen Traditionsmarke, verkörpert authentisch die Werte, die Alfa Romeo zu einer der bekanntesten Automobilmarken weltweit gemacht haben: unverwechselbar italienisches Design, leistungsstarke und moderne Motoren, optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, modernste Technologie und ein herausragendes Leistungsgewicht. Gebaut mit Liebe zum Detail und italienischer Handwerkskunst, ist der Alfa Romeo Stelvio auf kurvenreichen Straßen in seinem Element. Nicht umsonst ist der Modellname eine Hommage an eine der schönsten und fahrerisch anspruchsvollsten Passstraßen in den Alpen, das Stilfser Joch (italienisch „Passo di Stelvio").
    Beim Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio sorgen Hightech-Materialien für hohe Verwindungssteifheit, aber auch für Gewichtsreduzierung. So erreicht die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse nahezu das perfekte Verhältnis von 50:50. Einzigartig im Segment sind die Antriebswelle aus Kohlefaser und die extrem sportlich direkt ausgelegte Lenkung.
    Das Herz des Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio ist ein nahezu komplett aus Aluminium gefertigter V6-Bi-Turbomotor mit 2,9 Liter Hubraum. Dieses Konstruktionsprinzip sorgt für geringes Gewicht, während der Zylinderwinkel von 90 Grad die optimale Platzierung im Motorraum ermöglicht. Ausgerüstet mit vier Ventilen pro Zylinder, zwei Turboladern und Ladeluftkühler leistet das High-Performance-Triebwerk 375 kW (510 PS) - die höchste Literleistung in diesem Segment. Auch das maximale Drehmoment ist mit 600 Newtonmeter beeindruckend. Kombiniert ist der Sechszylinder mit dem Allradantrieb AlfaTM Q4 und einem 8-Stufen-Automatikgetriebe, das Gangwechsel, je nach Fahrmodus, in nur 150 Millisekunden durchführt.
    Innerhalb der Baureihe bietet der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio weitere exklusive Technologien. Dazu gehören beispielsweise die Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA Pro mit wählbarem Fahrmodus „Race", das Sperrdifferenzial mit AlfaTM Active Torque Vectoring an der Hinterachse, die elektronische Stoßdämpferregelung AlfaTM Active Suspension sowie das elektronisch geregelte Zylinderdeaktivierungs-System für einen stets optimierten Kraftstoffverbrauch. Auf Wunsch sind außerdem Sportschalensitze von Sparco :00ae: erhältlich, die durch eine Unterkonstruktion aus Kohlefaser besonders leicht sind und Fahrer und Beifahrer extremen Seitenhalt geben. Eine weitere Option ist die Hochleistungsbremsanlage von Brembo :00ae: mit Scheiben aus Kohlefaser-Keramik-Verbundstoff.
    Der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio hebt die Messlatte für Leistungsfähigkeit und sportliches Fahrverhalten im Segment auf ein neues Niveau, ohne die praktischen Attribute eines SUV wie beispielsweise Komfort und Platzangebot zu vernachlässigen.

    Verbrauchswerte
    Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio 375 kW (510 PS) AT8 - Q4 9,0 l/100 km* 210 g/km*


    * Voraussichtlicher Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) und voraussichtliche CO2-Emission kombiniert (g/km). Das Fahrzeug ist in Deutschland noch nicht bestellbar. Die hier angegebenen Werte wurden ermittelt anhand von Vorserienmodellen. Der offizielle Kraftstoffverbrauch und die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen nach RL 80/1268/EWG werden verfügbar sein, wenn die Fahrzeuge homologiert wurden. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

  • Ich habe heute nachmittag das Video irgendwo hier im Internet gesehen. Ich weiß leider nicht mehr genau wo. Könnte t-online oder gmx gewesen sein.
    War toll anzuschauen. Es war der gleiche Fahrer der die Guilia zur Bestzeit fuhr, und das in Jeans und Polohemd...


    Die Stelvio fuhr mit Serienreifen. Gerade das dürfte Porsche, BMW und Co ganz sauer aufstossen, da diese grundsätzlich mit Semi- oder mit Vollslicks fahren. Wenn man schaute, wie z.B. BMW den 4er für den Ritt auf der Nordschleife aufrüstete - als wenn man ein 24h-Rennen fahren müsste...


    Aber 7:51,7m auf der Nordschleife mit einem SUV - Hut ab!!!


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • Läuft bei Alfa oder Alfa läuft :thumbsup: :thumbup: .

    Nee - fährt wie Hulle bei Alfa, laufen tun die Fahrer deutscher Premium-Marken wenn die mal wieder an der Autobahn liegen geblieben sind :D


    Gruß, Matze


    P.S.: Prinzipiell finde ich den Alfa Stelvio für ein SUV wirklich gelungen, aber in dem "Außendesign" wie auf dem Foto mag ich ihn halt nicht so wirklich leiden.

  • http://www.lastampa.it/2017/09…62vb95vbqR8ZK/pagina.html


    http://blog.caranddriver.com/a…he-grudge-match-heats-up/ das laüft stabiler

  • Richtig flottes SUV :thumbup: .

    Das kann man bei dem Stelvio QV wohl sagen. Nix Q´s oder X´s oder wie sie alle heißen. Die wirken daneben wie lahme Enten. Oder sind extrem aufgemacht z.B. mit echten Slicks, anderem Fahrwerk usw., um nicht von der Strecke zu fliegen. Deren Sinn ist eher die AB, wo es nur geradeaus geht... :thumbsup:


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

  • ...Deren Sinn ist eher die AB, wo es nur geradeaus geht... :thumbsup:

    Naja über den "Sinn" oder auch "Unsinn" von SUV ließe sich trefflich streiten :whistling: :whistling: :whistling: Meistens machen die Dinger vom Einsatz-Zweck gesehen (Mutti fährt die Kids damit 2km zum Training und dann alleine Einkaufen.. 3 Brötchen 1 Butter...) jedenfalls eher keinen Sinn...


    Gruß, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!