Guten Abend aus Österreich

Partner:
Feiertag?
  • Zum Gurtwarner: Gepiepse kann man ausprogrammieren in der Werke.
    Verbrauch: kommt mir doch um einiges zu Hoch vor, bei meinem mit gerade mal 1200 km auf der Uhr stehen 5,3 Durchschnitt.
    Erste Tankfüllung bissi Kurzstrecke und rauhere Gangart auch auf der AB mit teilweise 170km/h waren es 5,7 Liter

Hallo,

nicht, dass ich es bezweifeln würde, aber vorstellen kann ich mir das nicht.
    Ich hab jetzt den 4. Tipo gefahren (120 PS Diesel Automatik und Schalter), und so richtig sparsam war noch keiner.
    Mein Schnitt bis jetzt nach 4100km ist 6,7l, mein Fahrprofil hat von allem was.
    Und ich hatte einige Konkurrenzprodukte (mit dem 184 PS Seat Leon war ich um die 6l, und das Fahrprofil hat sich nicht geändert, mit der 180 PS Giulia lag ich auf ca. 6,2, und mit meinem 150PS Suburu Impreza Diesel bei 6,5l).

170km/h mit 1200km hätte ich mich auch nicht zu fahren getraut, ich hab ihn - obwohl es mir eigentlich egal sein könnte, im Oktober geht er eh wieder weg - die ersten 2000km recht schonend bewegt, aber ich weiß, das ist eine Glaubensfrage.

Das Auto war noch nie in der Werkstatt, von wegen Gepiepse wegprogrammieren, das kann höchstens von einem SW-Update kommen, dass ich Over the air durchgeführt habe.

Mal sehen, ich lasse nächste Woche mal eine Werkstatt ran, die Türdichtungen müssen auch nachgesehen werden, und irgendwas scheppert in der Tür.

Liebe Grüße, Guenne

• 6,7 liter hatte ich bei meiner Giulietta mit identem
    Motor nicht mal annähernd. Da war der höchste Verbrauch bei 5,8 Liter.

Wenn der Tipo mehr brauchen würde geht er retour.

Einzig im kurzstrecken Betrieb habe ich keine Werte.
    Alles unter 5 km wird mit den Füßen erledigt 8o

mehr als 5,8 wird er bei normaler Fahrt nicht brauchen und die Giulietta ist auch glaub knapp 100kg leichter als der Kombi wenn ich mich net irre.

• Ihr habt Probleme...... ;) ;) ;) ich will Spaß haben beim fahren und dann juckt es mich nicht ob ich 1 L Mehrverbrauch habe.
    Habe meinen Freemont auf Langstrecke 90 KM/h bei 4,8,Litern gehabt.....Spaß gleich null.....nee nee nix für mich.... :whistling: :whistling: :whistling:

Real waren es dann 6,0 bis 7,5 Liter was für ein SUV mit über 2 Tonnen ein Superwert ist und war.... ;) und wenn ich mal nur Vollgas gefahren bin hat er auch mal 10Liter rausgehauen.... ;) ;) ;)

Wenn ich sparen will fahre ich meine Peugeot Vogue, da langen mir 2 Liter..... :D :D :D oder Fahrrad... ^^ ^^ ^^

LG Thomas :thumbup:

• Und die Guilietta hatte bestimmt Euro 5-Abgasnorm. Mit Euro 6 kannst du gut 0,5-1l Mehrverbrauch rechnen.

Daher verschwindet auch dieser Motor, wenn bei einem Nachfolger dann mindestens Euro6d-temp gefordert wird. So weit kann man den aktuellen Diesel nicht mehr kastrieren.
    Und genau das passiert, wenn die Abgasnormen weiter verschärft werden. Alte angepasste Motoren werden kastriert. Egal ob Diesel oder Benziner.
    Daher sind dann Neuentwicklungen die einzigste Möglichkeit, kommende Normen zu schaffen.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• Giulietta war 6b also ident mit dem Tipo. BJ 10/15

• Und die Guilietta hatte bestimmt Euro 5-Abgasnorm. Mit Euro 6 kannst du gut 0,5-1l Mehrverbrauch rechnen.

Aber meine Giulia war Euro 6, und ich lag einen halben Liter unter dem Tipo. Das war auch kein Rennwagen, aber doch deutlich flotter als der Tipo. Ganz zu schweigen vom Leon.
    Wie auch immer, nächste Woche steht er mal in der Werkstatt.

Wenn der Tipo mehr brauchen würde geht er retour.

Das tut er im Oktober ohnehin, also kein großes Problem. Es interessiert mich halt, ob ein Defekt vorliegt (obwohl er für die 120 PS recht anständig geht, das halte ich für unwahrscheinlich), oder ob bei meinen Anforderungen ein stärkerer Motor mit mehr Hubraum im Endeffekt effizienter ist.

Grüße, Guenne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!