Sportfahrwerk

Partner:
Feiertag?
  • Also, wie schon die anderen geschrieben haben, den direkten Vergleich hat keiner da keiner 2 identische Tipos hat die er einmal mit Eibach und einmal mit H&R tiefergelegt hat. Fakt ist das eine Tieferlegung IMMER mit Komforteinbußen herkommt - weniger Federweg durch kürzere Federn muss halt durch härteres Federmaterial also härtere Federn ausgeglichen werden.

Ob einem der Restkomfort reicht oder schon zu hart ist, das ist immer eine Sache des eigenen "Popometers" ;-) Das einzige was man Dir anbieten / raten kann - komm zu Treffen und wenn jemand mit einem tiefergelegten Tipo da ist, fahr eine Runde mit demjenigen dann kannst Du Dir selber einen Eindruck verschaffen. Ist halt immer absolut subjektives Empfinden!

Gruß, Matze

:D Wer weiß ob ich ne runde fahren darf

• Und auch dann nützt es Dir nicht viel, da Du im realen Leben andere "Schlaglöcher" triffst oder die Schwiegermutter sich im Auto beschwert "Junge, der Asphalt war aber früher auch besser...".

Also nochmal, da wir hier doch langsam eine Schleife nach der anderen drehen: bei meinem tiefergelegten Tipo mit Eibachfedern und Bilsteindämpfern (noch so eine Sonderkombination :D ) sind sowohl Achim als auch Andi mal mitgefahren, und ich kann sagen, dass sie beide sehr angetan waren (beides Herren "gesetzteren Alters", die über eine lange automobile Erfahrung verfügen (duck und wech) :whistling: und deren Meinung in Fachkreisen hochangesehen ist):

• Restkomfort immer noch da
    • Kurvenlage Richtung Grenzbereich sehr ruhig und stabil; Wagen neigt sich fast gar nicht zur Seite
    • liegt gut auf der Straße und schluckt den Großteil an Unebenheiten, obwohl man durchaus mit dem Popometer spürt, dass er etwas härter geworden ist (die eierlegende Wollmichsau muss erst noch erfunden werden)
  • ...sind sowohl Achim als auch Andi mal mitgefahren, und ich kann sagen, dass sie beide sehr angetan waren (beides Herren "gesetzteren Alters", die über eine lange automobile Erfahrung verfügen (duck und wech) und deren Meinung in Fachkreisen hochangesehen ist):

Jörg - danke für die Blumen :P ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• A propos EIBACH und H&R... VOGTLAND hat sich nicht mehr zu Wort gemeldet bzw. da gibt es immer noch nix Neues, oder?
    Könnte ja sein, dass ich was verpasst habe.

Aber seit März (?) hiess es ja, dass 40er-Federn kommen werden.

Vogtland hat sich bei mir vor kurzem gemeldet. War auch verwundert, warum das so lange dauert. Aber ich denke es ist, da die zur Zeit etwas umbauen, es gab wohl bei denen vor einer Weile ne Umstellung auf irgend eine neue Norm und ich habe auch etwas von einem neuen Shop gelesen. Ich bleibe da aber hinterher. Wer natürlich keine Geduld hat, hat halt auch Pech wenn man seinen Wagen nicht auf Wunschhöhe hat. Ich bin zwar auch etwas enttäuscht gebe denen aber lieber die Zeit mit der Hoffnung, dass sich das warten lohnt. Es ist nicht so, dass bis dahin der Tipo iwie schlecht ist. Wie auch viele hier immer meinen die ein oder andere Marke wär ach so toll versteh ich auch nicht. H&R zb war bei meinem zb super und Eibach ist beim Wagen von meinen Vater zb total unkomfortabel. Kann aber bei anderen Autos wieder komplett anders sein. Die kochen alle nur mit Wasser. Ich bin jedenfalls berei Vogtland einmal eine Chance zu geben auch wenn es etwas dauert.

• In der Bucht bekommst die Vogtland ohne Gutachten aktuell für 115 EUR mit ca. 40/40mm.

Dieses hingehalte und dauerndes Verschieben von Terminen ist, sagen wir mal... schwierig. Zumindestens in meinen Augen.

Wer die Geduld hat wird ja vielleicht auch belohnt... wir werden sehen. Infos aber immer gern her damit, wenn es was gibt.

VG

• Die sind bestimmt hart wie Sau

• Guten Tag allerseits!

Erstmal ganz kurz zu Mir:

Ich bin der Chroescht (Christian), 32 Jahre jung.

Ich verfolge dieses Forum, eigentlich diesen Thread, nun seit einigen Wochen.

Als ich Google befragt habe was es über mehr Tieferlegung als meine aktuellen Eibach Federn wüsste, fiel ich auf euer Forum.
    Interessiert, habe ich die ersten Meinungen zu den noch recht neuen H&R Federn gelesen. Zudem fiel mir irgendwann "Vogtland 40/40" ins Auge

Jedoch schien es da etwas an genaueren angaben zwecks Verfügbarkeit und Tüv zu fehlen.

Ich habe daher diese Woche Vogtland angeschrieben und möchte euch gerne die Info weitergeben die ich Heute! erhalten habe:

Die Tüv Abnahme soll KW38, also die Woche vom 17en September erfolgen.
    Ganz sicher ist die Abnahme für Hatchback und Limo. Kombi steht noch offen...

Für weitere verspätung bin ich natürlich nicht zu verantworten :rolleyes:

Ich hoffe ich konnte vorerst jemand damit helfen.

Edit: Tüv soll aber erst im Oktober verfügbar sein!

MbG,
    Chroescht

• Willkommen bei uns als Luxemburger !! :)

Ja, Vogtland hat den MArkt verschalfen und da wird kaum noch jemand sein, der sie einbauen wird. Wir im Forum sind bereits mit Eibach und H&R versorgt.

Beste Grüße.

PS: was ist ein "gecleanter" Heckscheibenwischer?!

• Servus und danke!

Ja, das habe ich mir fast schon gedacht.

Mir persönlich wäre der Schritt von Eibach auf H&R die Mühe nicht wert...

Bei den Vogtland Federn, gerade wegen 40/40, also auch wegen dem zu hoch bleibenden Heck bei Eibach und H&R, würde ich mir die Beschaffung tatsächlich gefallen lassen...

Als ich meinen bekommen habe, gab es die H&R ganz einfach noch nicht... :whistling:

"Gecleanter Heckscheinbenwischer" bedeutet dass ich ihn heut morgen mit einem nassen Lappen abgewischt habe 8)
    Nein, er ist ganz einfach nicht mehr vorhanden, und das Loch mit einem passgenauen Glassstopfen geschlossen... Wusste keinen besseren Begriff dafür

Gruss,
    Chroescht

• Hallo Chroescht,

auch von mir herzliches Willkommen hier im etwas anderen Forum :thumbsup:
    Zuerst mal Glückwunsch zu deinem Tipo!
    Ich wünsche dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit deinem Neuen!

Mfg
    Andi

PS: Wo wohnst du in Luxemburg? Ich komme direkt von der wunderschönen Saarschleife... ;)

• Ich wollte es hier selbstredend nicht zum Mitglied-Vorstellung-Thread mutieren lassen

Kein Thema!
    Wie du sicherlich schon selbst hier gelesen hast, nehmen wir es manchmal mit der Genauigkeit bei den Threads nicht so genau...
    Aber wenn du möchtest, darfst du deine Vorstellung im entsprechenden Thread nachholen. Es lesen ja nicht alle hier beim Thema "Sportfahrwerk" mit... ;)

Mfg
    Andi

PS: Wohnort: ok, ich kann es mir denken. Viel Auswahl gibt es ja da nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!