Sportfahrwerk

Partner:
Feiertag?
  • Gott das Ding ist ja dünn, sicher das das Teil nicht in ein Matchboxauto kommt :D :D Da waren die von meinem Astra ja massiver :rolleyes:

Also um das mal kurz zu erklären: Original sind im Tipo Koppelstangen bei denen die Stange selbst aus (dickerem) Kunststoff ist und ein kleinerer Kugelkopf mit Manschette an den beiden Enden sitzt.

Die verstärkten sind aus hochfestem Stahl (die Stange selber) weswegen die Stange selber so dünn sein kann, die verbiegt oder bricht so leicht nix durch. Was aber noch wichtiger ist, die Kugelköpfe sind dicker, massiver und der bewegliche Teil dadurch zwar etwas straffer (merkt man beim Fahren eher nicht) dafür aber auch deutlich langlebiger.

Gruß, Matze

• Nochmal hier als Info für alle: auch ich habe heute eine Kontaktanfrage an Vogtland gestellt. Ich habe nur 10 Minuten später einen Anruf bekommen in dem mir mitgeteilt wurde, dass 40mm Federn mit Sicherheit kommen, jedoch kein Zeitrraum für die Verfügbarkeit angegeben werden kann. Dazu soll ich mich in den nächsten Tagen bei der Technik melden. Dazu habe ich die Durchwahl und die Artikelnummer der Federn bekommen. Ich werde nachberichten :)

ich schreibe schon seit Monaten offiziell als Fiat Autohaus mit Vogtland...
    letzte Antwort vom 15.02.2018

die 3 Wochen sind seit 3 Wochen rum...
    hättest du für mich mal die Vogtland ET Nummer?

• ich schreibe schon seit Monaten offiziell als Fiat Autohaus mit Vogtland...
    letzte Antwort vom 15.02.2018

die 3 Wochen sind seit 3 Wochen rum...
    hättest du für mich mal die Vogtland ET Nummer?

Ich habe mittlerweile auch mit dem Herrn Beisheim gesprochen. Für die VA sind die Federn wohl schon produziert und für die HA lüft die Produktion gerade. In 3 Wochen soll dann die Gutachtenerstellung laufen. Ich bleibe mit Vogtland in Kontskt und melde mich wenn es soweit ist :)

• Durch den Räderwechsel heute hatte ich die Gelegenheit, die Dämpfer zu fotografieren. Interessant finde ich, dass innerhalb einer Modellserie Dämpfer verschiedener Zulieferer genommen werden!

Autoverkäufer, aber hier ausnahmslos privat unterwegs , Infos gebe ich aber nach Möglichkeit gerne weiter!

1. Fiat Tipo Kombi TJet
    2. Abarth 595 Custom
    3. Alfa Romeo GTV - Finally verkauft , bleibt aber im Umfeld!

• Es ist eigentlich ganz normal, das man für ein Bauteil nicht nur einen Zulieferer hat,
    manchmal bis zu 3 Zulieferer für ein Bauteil.
    Wenn einer der Zulieferer technische Probleme mit der Fertigung hat, oder die Bauteile
    vergurkt hat, so hat man noch ein Backup.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Es ist eigentlich ganz normal, das man für ein Bauteil nicht nur einen Zulieferer hat,
    manchmal bis zu 3 Zulieferer für ein Bauteil.
    Wenn einer der Zulieferer technische Probleme mit der Fertigung hat, oder die Bauteile
    vergurkt hat, so hat man noch ein Backup.

Jo, stimmt Gerd, wobei es nicht immer nur wegen technischer Probleme zum Zulieferer-Wechsel in der Serie kommen kann. Oft wird einfach nur immer dort gekauft wo es in dem Moment gerade am günstigsten und/oder am schnellsten verfügbar ist, allzu viel Lager hat doch heute keiner mehr. Sieht man doch daran das selbst Gummidichtungen zwischenzeitlich rar werden :D

Gruß, Matze

• Jo, stimmt Gerd, wobei es nicht immer nur wegen technischer Probleme zum Zulieferer-Wechsel in der Serie kommen kann. Oft wird einfach nur immer dort gekauft wo es in dem Moment gerade am günstigsten und/oder am schnellsten verfügbar ist, allzu viel Lager hat doch heute keiner mehr. Sieht man doch daran das selbst Gummidichtungen zwischenzeitlich rar werden :D
    Gruß, Matze

So ist es Matze, bei der Evaluierung sucht man sich 2-3 Lieferanten aus, die Preise stehen zum Abschluß der Evaluierung fest.
    Der erste Lieferant bekommt vom Volumen 60-70%.
    Bezüglich der Gummidichtungen hat der Forecast nicht gestimmt, das bedeutet, Fiat liest hier nicht mit, sonst hätten sie besser
    reagieren können :D

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Naja da muss man aber auch vorsichtig sein! Eine Einzelabnahme wird dich ein heiden Geld kosten, zudem wage ich zu bezweifeln ob du diese überhaupt bekommst, denn die Teile sehen von weitem gut aus, aber wenn man mal näher ran geht, merkt man schon, in der Türkei wird noch nach Augenmaß gearbeitet, der Daumen genommen, ein 2mm Spalt damit überdeckt und gesagt "Passt Kollegah". Ich finde den Bodykit irgendwie prollig, besonders peinlich die beiden Blenden aus lackiertem Kunststoff, die einen Doppelauspuff simulieren wollen. Das sieht aus wie "ich wollte mal und konnte nicht". Das ist aber mein persönlicher Geschmack, vielmehr habe ich schon mal von der Firma einen Heckspoiler für meine damalige Tipo Limousine gekauft, weiß wie fragwürdig die Passform sein kann und wie viel Nacharbeit da drin steckt. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, wo man bei einem ganzen Bodykit nacharbeiten muss..aua aua. Das ist als würdest du dir eine dicke Freundin zulegen und sie vom Arzt umbauen lassen, bis sie...ähm...passt! Ergo? Geht auch billiger :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!