Da braucht man nicht schätzen, das steht im Video - der 1,6MJD wurde von denen auf 180PS hochgezüchtet. Ob der das auf Dauer halten würde - fraglich, aber für ein paar Rennen wird der Motor das schon mitmachen. Da mir sowohl Beschleunigung als auch Drehmoment (nix mit "am Berg wird er langsamer und langsamer" oder "ich brauche 15km Anlauf für Endgeschwindigkeit" oder so) reichen wird an meinem nix gemacht, aber 20PS mehr sollte der ohne Probleme verkraften also sprich Tuning von um die 120PS Serie (Streuung) auf um die 140PS sollte keine größeren Probleme bereiten. Aber meiner soll Dauerläufer werden, sprich einige Jahre lang Kilometer fressen, jedes mehr an Leistung belastet Motor, Antriebsstrang usw. mehr als geplant sprich kann zu frühzeitigem Verschleiß der Komponenten führen. Nee da bleibe ich lieber bei "nur" 120 Diesel-PS und habe dafür wahrscheinlich länger Ruhe vor Verschleiß.
Bei 180PS - das sind 60PS oder auch 50% mehr Leistung als Serie, nee da muss so viel Drumherum geändert werden oder ist arg unterdimensioniert, das halten die nicht ewig lang. Ist wie bei meinem RC-Auto das auch 50-80% mehr Leistung als Serie hat - da habe ich auch schon das eine oder andere tauschen müssen wegen vorzeitigem Verschleiß (oder abgerissene Antriebswellen, abrasierte Zahnräder usw usw![]()
)
Gruß, Matze
richtig Matthias der Hersteller geht nie an die Belastungsgrenze des Motors so sollten ne halbe Million km möglich sein, habe schon 1750tbi gesehen mit 350! Ps da kannst dir ja denken wie lange die halten und das getriebe leidet auch!