Bei Opel sinds die ganzen Ecotec Motoren, saufen alle Öl.
Beim Omega B2 als 2.2 Liter Benziner kannst du 1 Liter auf jede Tankfüllung nachkippen und da ist nichts kaputt...
Nicht unbedingt, bei meinem 2.0 16V XEV und auch beim 2.2 16V ist das seltener der Fall, dafür befasse ich mich seit 22 JAhren mit den Kisten. Bei denen sind es eher Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Ventildeckel verzogen, Krümmer reißen und die verdammte KGH incl Blowby. Wenn bei letzter alles frei, neigen die nicht dazu öf zu fressen. Die V6 Motoren jedoch sind eine Krankheit, anfällig, teuer, lahm. Die 1.6 Ecotec oder 1.8 Ecotec, sind genau das, was du schreibst, Ölfresser, bei denen hörst du (und das ist kein Witz) auf den ersten Metern sogar die Kolben klappern, weil sie etwas Temperatur brauchen, bis sie sich ausdehnen und sauber sitzen. Muss man da mehr sagen?